Suche Stellplatztipps für UK

  • Hallo allerseits,

    ich suche küstennahe Stellplatztipps für Südengland, Cornwall, Wales bis rauf nach Schottland. Mein Fahrzeug ist ziemlich groß, daher suche ich gut anfahrbare Plätze. Das dürfen auch vereinzelt CP sein, wenn die preislich im "Stellplatz-Preisniveau" liegen, da ist meine Schmerzgrenze bei 20 €. Wer weiß was oder hat Erfahrungen?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Fahrzeug ziemlich groß ... und damit nach Cornwall?
    Wenn du UK kennst, dann weißt du, dass die Straßen dort verdammt eng sein können. Und steil. Und das auch gerne in Kombination von beidem. Plötzlich kommen Steigungen bis zu 25 % auf einen zu. Je weiter man in die Nationalparks hineinfährt oder sich abseits der Landstraßen bewegt, desto enger werden die Straßen. Oftmals kommen kaum zwei Pkw aneinander vorbei.

    Explizite Stellplatztipps habe ich keine. Die kennt Google.

    Aber gerade in Cornwall gibt es immer wieder Bauern, die ihre Wiese im Sommer als Stellplatz anbieten. Einfach Augen aufhalten, da steht dann plötzlich ein kleines, handgeschriebenes Schild mit unverkennbarem Hinweis. Diese Wiesen waren auch in der Hauptsaison, sofern du in solcher reist, nie voll. Ganz im Gegensatz zu den Campingplätzen.

    Die Verfügbarkeit und Preise auf den Campingplätzen richten sich natürlich auch nach der Reisezeit - eine Info dazu deinerseits wäre nicht schlecht. 20 € sind schon ambitioniert. Aber gerade in den Nationalparks in UK finden sich auch einfache Campsites ohne Versorgung, die sind dann auch günstiger.
    Cornwall im Speziellen war jetzt hier nicht gerade günstig. Je weiter man nach Norden kommt, desto weniger voll war es im Schnitt. Von ein paar Highlights vielleicht abgesehen. Ein solches ist z.B. Edinburgh, wo freie Stell- oder Campingplätze rar sind.

    Und wenn es mal über einen breiten Motorway geht, vorher ganz genau über eventuelle Mautpassagen informieren! Das kann sonst im Nachhinein teuer werden. Mauthäuschen zum direkten Bezahlen gibt es m. W. nicht mehr. Da fallen bspw. ganz viele beim viel befahrenen Dartford Crossing östlich von London rein. Bezahlen funktioniert i.d.R. online im Voraus oder bis 24 Std. nach der Passage. Das ist die einfachste Variante. Vor und nach dem D. Crossing weist nur jeweils ein kleines Schild darauf hin.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen