Süddeutschland- Aquitanien Sehenswürdigkeiten

  • Hallo,

    wir wollen nächste Woche nach Aquitanien fahren :D . Start im Großraum Freiburg.
    Wir fahren "über das Land" d.h. Nationalstraßen, keine Autobahn und wenn dann nur Mautfreie Strecken. Was ist ein " Muss" auf dieser Strecke?
    Hat vielleicht jemand einen tollen Stellplatztipp?

    Guido

  • Ganz so weit sind wir selten gekommen. Sind sehr oft im Tarn-Tal hängen geblieben. Links und rechts der N7 habe ich dir bei Bedarf den einen oder anderen schönen Platz zum frei stehen. Kommt jetzt ganz auf deine Route an.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    danke für die angebotenen Stellplatztipps. Aber wir werden nicht so weit runterfahren, sondern möglichst direkt in Richtung Bordeaux fahren. In der Tarnschlucht waren wir letztes Jahr. Sehr schön dort und toll zum Kanufahren. Allerdings kann ich mit meinem Womo nicht ganz durchfahren, wegen der Höhe. Wir waren bis kurz vor La Malène dann war schluss :shock: Tunneldurchfahrt 3,20m wir haben aber 3,60m...

    Guido

  • Ich stimme zu, die Tarngegend ist toll, ebenfalls die Dordogne - zwar nicht so spektakulär (keine richtige Schlucht), aber dort gibt es auch schöne Stellplätze und auch dort kann man Kajak fahren und baden. Der Lot soll auch schön sein.

    Ich stehe oft frei und werde daher diese Plätze nicht öffentlich ausbreiten - ich hoffe auch Dein Verständnis.

    Hier aber offizielle Stellplätze, die mir sehr gut gefallen haben:

    Dordogne Carsac 44.840161 1.273974 parkähnlicher Stellplatz im Ort (Koordinaten nicht sicher)
    Dordogne Port de Gluges bei Martel 44.908651 1.623678 toller Stellplatz direkt am Fluss (Koordinaten nicht sicher)

    Nahe des Tarn gibt es die (kostenpflichtigen, aber sehenswerten) Felsformationen Chaos de Montpellier le vieux. Ich habe auf der Anfahrt vom Tarn aus dort hin ein schönes Plätzchen auf einem kleinen Waldweg (kleine Lichtung) nahe des Sträßchens gefunden. Einfach mal selbst schauen.

    zum Tarn sind wir das letzte Mal von Le Puy-en Velay (interessante Stadt) aus z.T. kleinere Straßen Richtung Tarn gefahren und sind dann von ganz oben aus das Tal hinab gefahren. Sehr schöne Strecke, auch zwischen Le Puy und Tarn. Auf dem Weg dahin bin ich an einem burgählich befestigten Dorf auf einer Hochebene vorbeigekommen, von wo man auch einen super Blick in das obere Chassezac-Tal hat (in dem Canyoning gemacht wurde). Auf dem Parkplatz außerhab, nördlich des Dorfes (hier starten auch Wanderwege und die Canyoningtouren) könnte man sicher toll stehen (44.4831731, 3.9339940). Müsste La Garde Guérin gewesen sein.

    Viele Grüße
    Rolf1

  • In Meyrueis gibt es 2 Campingplätze, einer direkt am Fluss, da war ich schon 2 mal.
    Mehrere supertolle Grotten sind da und das Städchen ist auch toll, mein Geschmack.
    Aber je mehr Werbung je mehr Leute, das freut mich nicht.

    Gruß,

    AXEL

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen