[Skandinavia] 4 Tage Lofoten - was sehen

  • Hallo liebes Forum,

    in diesem Jahr habe ich leider nur ganz, ganz wenig Zeit um Urlaub zunehmen.
    Somit ergeibt es sich, das ich und meine Holde nur 4 Tage auf den Lofoten habe. Ausgangspunkt wird vermutlich Svolvear.
    Die Lofoten werden über die E10 besucht, keine Fähre.

    Habt ihr ein paar Ideen?
    Fahrzeug wird eine VW Bora Limo, muss somit keine besonderen Größen beachten, lediglich der Hund ist dabei.
    Über viel Rückmeldung freue ich mich natürlich sehr.

  • ...für eine so kurze Reise...aber jedem das seine.......MekPomm wäre näher...hihi....die Seenplatte hat was....und Du sparst jede Menge Höhenmeter..... :wink::roll::lol:

    Gib einfach "Reiseführer Lofoten" in Google ein und ich wünsche Dir Spaß bei der recht umfangreichen Auswahl. Zum Anfang kannst Du ja mal Wikitravel lesen, das gibt einen ersten Einstieg.

    Für mich wär die Gegend nix, laut Wiki essen die Leute da fast nur Fisch, den ich nicht mag und auch nicht vertrage......

  • Der Weg ist das Ziel :P

    Nein Spaß: Wir haben es letztes Jahr nicht geschafft. Techn. Versagen, Fehlplanung - halt alls was passieren kann.
    Und das "Wurmt" einen, frisst ein Auf. Zumindest uns. Außerdem kommt die Reise von den KM her - 6 Wochen mein Arbeitswegs gleich. Und von der gefahrenen Zeit ist es sogar weniger.

    Danke für die Info mit dem Wikitravel:
    (Zitat aus der Webseite)
    Die Mitternachtssonne ist vom 27.Mai bis zum 17.Juli zu beobachten. Die besten Orte dafür sind Brenna, Eggum und Ramberg
    Sehr cool

    Dachte vielleicht, das jemand hier schon mal für die Zeit da oben war :)

  • Hallo, ich war da schon um diese Zeit, ich fand es überall bombastisch hatte aber eine Woche lang 24 Std. Sonne. Davor war nichts und als wir die Lofoten verlassen haben regnete es auch wieder. Und hiermit steht und fällt das Ganze und wenn dann nur vier Tage zur Verfügung stehen, ist es schade. Fährst Du nur für die vier Tage da hoch oder kommst Du da irgendwie vorbei?
    Gruß Klaus

  • Hallo,

    wir fahren tatsächlich extra für 4-6 Tage da hoch, kommt drauf an, wie schnell wir an unser Ziel gelangen. Natürlich wäre es verdammt! ärgerlich, wenn es nur Regnen würde.
    Hast du da auf dem Campingplatz gestanden? Oder hattest du da schöne Spots gefunden? Was war wirklich BOMBASTIGERISCH? 24H heller Tag, das ist super, dann können wir mehr sehen und weniger schlafen :)
    *Notiere: Harten Kaffee mitnehmen*

  • Zitat von mrmomba

    Hallo,

    wir fahren tatsächlich extra für 4-6 Tage da hoch, kommt drauf an, wie schnell wir an unser Ziel gelangen......


    Wo bist du denn zu Hause?
    Von mir aus sind das laut GOOGLE 2916 km. Bisschen weit für 4 Tage, oder....
    Aber wenn man in Härnösand wohnt, sieht das schon besser aus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wir haben Anfang Oktober 2005 in acht tagen die Lofoten durchquert und buchstäblich vier Jahreszeiten inklusive Schnee und ein sommerliches 23° mitbekommen. Jede Nacht ein andere Übernachtungsplatz ins freie und jeden Tag ein neue Erlebnis. Die Lofoten sind wirklich einzigartig und überall sehr schön! Genießen sie jeden Tag!

    Grüße, Joop

    Unterwegs zur einem neuen leben....

  • Die Lofoten sind schön. Ja.
    Aber nur für 4 Tage da hochfahren? Dazu wäre mir die Zeit und der Rest der Gegend da oben zu schade.
    Die Lofoten für 4 Tage in einen Norwegentip einbauen, wenn ich eh in Richtung Polarkreis oder nördlich will, sehe ich als sinnvoll an. Aber in einem 2-Wochen-Urlaub da hochzubrettern, nur um 4 Tage da zu sein? Da kann ich nur von abraten.
    Bedenke bei der Fahrtstrecke auch, dass Du in Skandinavien nicht auf deutschen Autobahnen unterwegs bist. Da oben brauchst Du für eine vergleichbare Strecke deutlich mehr Zeit, als in Deutschland.

    Und btw. rund um die Uhr hell ist es auch schon deutlich weiter südlich.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo MrMomba,
    wieviel Zeit willst du dir für den Trip nehmen?
    wir waren 2010 am Nordkapp und sind auf dem Hinweg im Süden auch mehr oder weniger durchgefahren. Wir wollten auf dem Rückweg eine Freundin in Finnland besuchen und etwas Zeit dafür "schinden". Der Süden Skandinaviens soll zu einem anderen Zeitpunkt "abgearbeitet" werden. Das schafft man eher als nochmal in den Norden war der Gedanke. Das erste, was wir genauer unter Lupe genommen haben, waren die Lofoten.
    Reine (stressfreie) Fahrzeit bis zu den Lofoten: 7 Tage!
    Gut, man kann in D auf den Autobahnen mit einem PKW etwas schneller vorankommen, aber in Skandinavien sind die Tempolimits doch etwas enger gesteckt. Da kommt man auch im PKW nicht wesentlich schneller voran. Und nur "on the road" kann es doch auch nicht sein!
    Zur Übernachtung: Wir haben für unser kleines Womo immer idyllische Parkplätze gefunden.

    Thomas:
    die Lofoten mit MeckPomm zu vergleichen...
    ...na ja! :cry:
    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, was Kulisse anbelangt!
    Was die Fahrstrecke anbelangt allerdings auch! :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Natürlich ist die Landschaftskulisse nicht annähernd zu vergleichen, aber MeckPomm ist nur einen Tag weg und von 14 Tagen 12 als Erholung zu haben und an einem schönen kleinen See in Natur pur zu chillen, ist viel erholsamer und vor allem völlig stressfrei, da kann man sich die echten Lofoten für ein Jahr aufsparen, wo man sie in aller Ruhe genießen kann....siehe Krabbe und JoopL.....

    Ich hab mir für die West Highlands von Oban bis Sandwood Bay allein schon 4 Wochen Zeit genommen und für die Yorkshiredales (incl. zufällig Dreharbeiten für die dritte Staffel "der Doktor und das liebe Vieh" mit Einflug der Queen per Heli....die war ja großer Fan der Serie) auch so viel......

  • Zitat

    Reine (stressfreie) Fahrzeit bis zu den Lofoten: 7 Tage!


    Ui. Das ist wirklich der Hammer.
    Ich habe gedacht 2 Tage hoch und an einem Tag ein Puffer. (insgesamt 3)
    Sprich jeden Tag 1500km - so dass ich zwei mal Tanken müsste am Tag. Gefahren werden sollte im schichtbetrieb....
    Das war der Plan.

  • Ich glaube das kannst du vergessen. 1500km am Tag, das geht nur bei Autobahn z.B. nach Spanien runter.
    Wir sind mal beruflich mit PKW bis nach Arvidsjaur in Schweden am Polarkreis gefahren. 1 Tag in D bis Kiel, nachts auf die Fähre, den 2. Tag bis Gävle und den 3. Tag bis zu Ziel. Da bist du aber noch lägst nicht auf den Lofoten und durch die Berge gefahren.
    Für so eine Tour würde ich mir immer mindestens 4Wo Zeit nehmen. Oder du fliegst und nimmst da oben einen Leihwagen, wenn die Zeit so knapp ist!

    Gruß, Holger

  • Ich weis jetzt ja nicht, wo Du in D startest, aber selbst von Rostock oder Fehmarn aus ist es in zwei Tagen eigentlich nicht bis zu den Lofoten zu schaffen.
    Ich würde mal in den Raum stellen, dass Du von Südschweden mindestens drei Tage brauchst. Und dann war das Stress pur.
    Du musst im Inland von Schweden z. B. auch immer mal mit Rentierherden auf der Straße rechnen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Also ok, Sebastian...ist ein Gesichstpunkt, aber für die Lofoten sollte man sich Zeit nehmen, um sie wirklich zu genießen und kennenzulernen. 4 Tage dort nach einer stressigen Tour wie aufe Arbeit zu einem wichtigen Termin, den man um Gottes Willen nicht verpassen darf und dann nem 10 km Stau im Weg und das aufholen..... nä...muss in der Freizeit nicht sein, besonders nicht, wenn der Urlaub so kurz geschnitten wurde........eh, deutlich über 2000 km Anfahrt in ziemlich eng geschwindigkeitsbeschränktem skandinavischem Straßennetz.....

    Das wäre dann wie ein japanischer Bildungsurlaub: Ganz Europa intensiv kennenlernen in 14 Tagen und 1,5 Terabyte Speicherkarte auf der Nikon voll mit anschließemd einem um 2 cm verkürzten Zeigefinger....Heidelberg und das Forum Romanum in einem Tag....hihi....

  • Hoi Bastian

    Also wirds nichts mit Lofoten obwohl Du lange Anreisen auf Dich nehmen würdest?
    Dann hätt ich was anderes, da bist Du zwei mal einen Tag unterwegs und dazwischen erlebst Du Natur pur: Klick mich... und hier (klick auch mich) siehst Du wie's dort sein kann...ok, ist nicht Skandinavien und die Sonne scheint auch keine 24 Stunden... 8)
    Oder auch das wäre eine Option: Klick mich bitte auch an!
    OK, mit dem VW Bora wirds etwas schwirig...
    :wink:8):lol:

  • Klar sollte man sich für die Lofoten Zeit nehmen, für Paris allerdings auch :D Ich schätze JEDER hier im Forum ist eher der langsam Reisende der sich Zeit nehmen will - sehe ich auch so, aber es nützt ja nix wenn man diese nicht hat - dann lieber nur mal schnell, vielleicht etwas gehetzt, als gar nicht für die nächsten Jahre.

    Wir haben 5,5 Wochen Zeit für die Lofoten, haben wegen Spritkosten und vorallem weil wir für die 2500Km "Umweg" 5 Tage brauchen - der kleine soll und will nicht immer 6 stunden in seinem Sitzt bleiben - das Nordkapp verworfen und planen so 1,5-2 Wochen für die Lofoten und Umgebung.

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen