Befüllbare Gasflasche

  • Hallo Manfred,
    ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz gehandhabt wird.
    Aber in Deutschland gelten diese Flaschen als Tank und müssen entsprechend befestigt sein:
    Fest verrohrt und so montiert, dass sie bestimmte G-Kräfte längs und quer aushalten. So kann man ein gutes Konzept ad absurdum führen...

    Die Gasflaschenlobby lässt grüßen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Herby, so ist es. Hier in Germanien und der gesamten EU streiten sich sogar die "Gas"-Gelehrten über die Auslegung der diesbezüglichen Normen und Vorschriften. Die Meisten, insbesondere die, welche diese Normen und Vorschriften unter dem DVFG entwickelt haben, halten an dem genauen Wortlaut "ihrer" DIN EN fest.
    Die erforderlichen Befestigungen für diese Tankflaschen sind übrigens so auszulegen, dass sie 20g in Fahrtrichtung und 8g quer zur Fahrtrichtung aushalten müssen. :shock:

    Man(n) fährt MAN :)

  • Mag sein, die Sache mit Dauerbefestigung. Wer kontrollierts? Aber nicht nur das, auch dauerbefestigt lässt sich an der Tanke leicht, überall und ohne schleppen schnell nachtanken. Wenn ich platz- und gewichtsbedingt (befüllbare Aluflasche) keinen Tank verbauen könnte, wärs die Lösung. Eine Füllung Tauschgas kostet in der CH ca. Fränkli 44.00,!! kann mittlerweile auch was mehr sein. Man rechne! Zumindest für die CH- Fraktion hier im Forum sollte das eine bedenkenswerte Option darstellen. Vor allem auch für Vielreisende in verschiedene Länder. Übrigens, ich habe keine Aktien eines Herstellers und für mein Fahrzeug stellt sich das Problem nicht 8):D
    Soll eine Alternative zu 0815 sein.

    Hier ev. auch noch interessant:

    https://frontgas.de/wiederbefuellb…he-fuer-camper/

    Schöns Tägli mit viiiell Schnee
    Para


  • ......Vor allem auch für Vielreisende in verschiedene Länder. .....

    Da ist gasfrei die bessere Option. So sind zumindest meine Erfahrungen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Da ist gasfrei die bessere Option. So sind zumindest meine Erfahrungen.
    Gruß Nunmachmal


    Hoi

    Wie heizest Du wenn ich fragen darf? Mit Diesel? Im Winter eine Woche autark funktioniert? Ich bin eben auch am überlegen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich habe seit 8 Jahren eine befüllbare Gasflasche mit Aussenanschluss im Einsatz. Konnte ich bisher in der ganzen Welt problemlos an Gastankstellen oder bei Füllstationen füllen lassen. Gibt nichts besseres. Gas brennt immer, auch auf 5.000m. Probiere mal eine Diesel heizung in größerer Höhe und/oder schlechtem Diesel länger zu betreiben.
    Während meiner Reise sind leider die Flaschen, so wie sie bei mir eingebaut sind ( wie eine normale Tauschflasche) illegal geworden. Wenn ich jetzt nach 8 Jahren das Auto wieder nach D. bringe werde ich für die Gasprufung einfach eine graue Tauschflasche reinstellen. Sobald ich den Stempel habe, kommt die Tank Flasche wieder rein.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • ....Wenn ich jetzt nach 8 Jahren das Auto wieder nach D. bringe werde ich für die Gasprufung einfach eine graue Tauschflasche reinstellen. Sobald ich den Stempel habe, kommt die Tank Flasche wieder rein.


    Das kann ich verstehen. Rein technisch sehe ich da auch keine Probleme - allein die DIN-EN spricht dagegen. Die gilt - glücklicherweise für Weltenbummler - eben nur in der EU. Die Arschkarte haben die Europareisenden - die fahren dann permanent illegal. Solange nichts passiert, wird auch keiner was merken, wenn Du es mit dem Dummy "Tausch-Gasflasche" machst.
    Ich habe mir die Gasversorgung auch lange überlegt, bin aber auf Grund meiner WoMo-Ziele als Europareisender aus der Illegalität heraus und habe einen Fest-Gastank verbaut. Das hat auch den Vorteil, dass ich mehr Flüssiggas bunkern kann. :D

    Man(n) fährt MAN :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stoppie (9. Januar 2019 um 18:44)


  • Hoi

    Wie heizest Du wenn ich fragen darf? Mit Diesel? Im Winter eine Woche autark funktioniert? Ich bin eben auch am überlegen.

    Geplant war, reiner Sommerbetrieb und dem schlechten Wetter entkommen. Nun wollen wir dieses Jahr Polarlichter schauen und daher habe ich der ersten Planar 2,0kw eine zweite Planar 2,0kw zur Seite gestellt. Diese blassen die Warmluft im den Zwischenboden um die Fußbodenkälte auszusperren.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ehmm...
    ..... habe gehört das das betanken einer ausgebauten Tankflasche wegen Fehlbedienung, dabei geht es um die Gasblase, verboten ist. Manche halten die Flasche schräg um mehr rein zu bekommen und dann ist die Gasblase zu klein. Bei Erwärmung der Flasche entstehen dann enorme Drücke.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ..... habe gehört, dass das betanken einer ausgebauten Tankflasche .... verboten ist.

    So ist es auch, zumindest in der EU. Ob das allerdings alle Tankstellen-Mitarbeiter, die meißt nur an der Kasse sitzen, wissen? :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Ich betanke die Flasche nur im eingebauten Zustand selbst. Ausgebaut nur höchst selten und dann nur wie eine Tauschflasche an der Füllstation durch "Fachleute". Was ich da allerdings an Fehlbedienung gesehen habe, ist schlimm. Nicht wiegen vor dem Füllen, um die Restmenge festzustellen ist schon ein Klassiker. Ich würde niemals nie mit einer Flasche ohne automatischen Füllstop auf Fernreise gehen. Ganz davon abgesehen dass Flaschen ohne Füllstop in Nordamerika gar nicht befüllt werden dürfen.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich habe ja in meiner Absetzkabine auch eine 14kg Alu-Gastankflasche verbaut. Der TÜV wollte jetzt zwar keine Befestigungstestergebnisse sehen, wohl aber eine logische Erklärung, daß die Flasche auch bei 20g längs und 7g quer nicht unbedingt durch die Gegend fliegt. Die Gastankflasche sitzt direkt an der Vorderwand hinter dem C-Holm des Basisfahrzeugs und an der Kabinenaußenwand, die hier auch durch geht und durch den Laufboden nochmals stabilisiert ist. Befestigt ist die Flasche an einer speziellen Halterung, die auf rd. 20*20cm mit der Vorderwand verklebt ist.
    Das mag zwar wie Hosenträger plus Gürtel wirken, aber ehrlich gesagt: bei Gas kann mir nichts sicher genug sein!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielleicht kann mir das ein Spezialist erklären, ich als Jurist kapier das nicht. Warum muss eine Tankflasche viel massiver befestigt werden und sogar angeblich fest verrohrt werden und eine Tauschflasche nicht. Macht der Füllstop und das zusätzliche Füllventil die Flasche so viel gefährlicher? Sonst gibt es meines Wissens nämlich keine Unterschiede.

    Never confuse having a carreer with having a life


  • Vielleicht kann mir das ein Spezialist erklären, ich als Jurist kapier das nicht. Warum muss eine Tankflasche viel massiver befestigt werden und sogar angeblich fest verrohrt werden und eine Tauschflasche nicht. Macht der Füllstop und das zusätzliche Füllventil die Flasche so viel gefährlicher? Sonst gibt es meines Wissens nämlich keine Unterschiede.

    Wie ich schon weiter oben gesagt habe:
    Die Gasflaschenlobby will sich das Geschäft nicht verhageln lassen.

    Offiziell argumentieren die so:
    Wenn so eine Flasche mit Füllstop beim Befüllen schräg gehalten wird, kann der Füllstop überlistet werden. Um das zuverlässig zu verhindern, muss die Flasche fest ins Fahrzeug eingebaut werden. Wenn sie fest eingebaut ist, ist sie einem Tank gleichzusetzen. - Mit allen Konsequenzen und Vorschriften, die eben so für einen Gastank gelten.

    Dabei könnte alles so einfach sein...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .. aber ich hab meine Tankflaschen, die ich bei einem Womo mal leichtsinnigerweise angeschafft hatte, so behandelt wie eine gewöhnliche Leihflasche, also einfach in ihr nach innen dichtes und entlüftetes Fach gestellt.

    Fürs Tanken hab ich sie halt rausgenommen.

    Allerdings hab ich das kaum nötig gehabt, denn bei unserem Umgang mit dem Energieträger Gas sind wir mit zwei 11 Kg - Flaschen meist durch die Saison gekommen.

    Das lag daran, dass wir kaum heizen mussten, denn zum Frühling und im Spätherbst waren wir meist im Mittelmeerraum, gekocht haben wir auch nicht viel... es gab oft Salate und andere Köstlichkeiten aus der kalten Küche. Für aufwändigere Mahlzeiten und die lokale Küche gingen wir ins Restaurant. Kaffee kam aus der Maschine, wir waren meist auf CPs und hingen am Netzt, so dass auch Boiler und Kühlschank meist auf 230 V liefen, an kalten Abenden lief auch schonmal ein Heizlüfter, der mit 350 oder 500 Watt auskam. Richtig geduscht wurde im San-Bereich. So war der Gasverbrauch in der Masse vernachlässigbar, hielt aber die Technik am Leben, wenn wir hin und wieder eine oder wenige Nächte frei standen.
    In der Zeit, wo eine Klimaanlage eine Rolle hätten spielen können, waren wir nicht unterwegs, denn im Sommer in der Hochsaison waren wir zu hause und genossen die Gegend, in der wir wohnten. In der Eifel früher und jetzt hier im Emsland bezahlen andere Leute Geld, um an unserem Wohnorten Urlaub zu machen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen