China Airtronik aus ebay

  • Meine Eberspächer schwächelte, jetzt gehts gar nicht mehr.
    Deshalb die Frage. Hat jemand Erfahrung mit den 160- 200€ Chinanachbauten gesammelt?

    Ich hab keine Lust das gleiche Geld in die alte Heizung zu stecken. Zumal das Steuergerät neu nicht mehr Lieferbar ist. Auch geht 800-2000€ für ein eine Neue zu zahlen nicht.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hab jetzt keine Erfahrung mit der besagten Heizung, aber schon einiges direkt von China geordert. Meine Erfahrung: Ich hab vorwiegend gute Ware erhalten, aber in zwei oder drei Fällen auch den absolut letzten Schrott...das ist das Risiko was man bereit sein muss einzugehen. Auch sollte man die beschreibung genau anschauen, ab und zu lässt sich da schon vieles zwischen den Zeilen rauslesen. Darum überlege ich bei Beträge über 50$ schon 4 mal ob ich das Risiko eingehen mag bevor ich eine Bestellung nach China anschicke.

    Was man aber nicht erwarten sollte: Eine brauchbare, oder überhaupt eine Bedienungsanleitung, aber auch da gibt es löbliche Ausnahmen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich habe wie gesagt, mich auch damit schon Mal befasst, im Anhang zwei Bilder... Eins ist das Original Produkt..

    Aber Achtung, bei den Chinesen gibt es auch Unterschiede in der Heizung zumindest optisch... Und bei den Bedienungselemente.

    Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

    .
    Danke!


    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bilder wurden entfernt, bitte Bilder durch Link ersetzen.


    -----------------------
    Edit nach MOD: (Danke, ich dachte dass ein Auschnitt des Bildes im Sinne des Urheberschutzes ist - wahr aber falsch informiert, jetzt nicht mehr!)
    Um den Beitrag wieder Sinn zu geben:
    Die Eberspächer Airtronic:
    https://www.standheizungs-shop.de/images/product…ges/81066_0.jpg

    Jetzt ein Chinaplagiat (Einige haben die ORIGIAL Prägung von Eberspecher über den Luftauslass)
    siehe hier: (da habe ich im Moment meistens Vertrauen zu)
    https://i.ebayimg.com/images/g/ed4AAOSw4d5bcY-T/s-l1600.jpg
    bei anderen wiederum fehlt diese oder sind nicht Fototechnisch erfasst:
    https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Oi…7YAAOSwNa1bYFY-
    https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/17…-Air-Heater.jpg

    und zu guter letzt gibt es eigenkreationen - da würde ich nicht bei gehen.
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB19gQeKpX…jpg_640x640.jpg
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB13tCFKFX…ng-Auto-Air.jpg
    https://i.ebayimg.com/images/g/LAIAAOSwdA5bOjBc/s-l300.jpg (Auch wenn hier die 4 Öffnungen eine nette Idee sind)

  • THX. Ich hab genau deshalb keinen Link reingestellt. Wer auf ebay geht kann sehen von was wir sprechen.

    Meine Überlegung wäre ja 2 zu kaufen.

    Was dagegen spricht. Das ich noch ne Wasserheizung hätte . Ist halt Aufwand den Bus zu verrohren.


    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    alternativ kämen vielleicht noch die Planar Standheizungen in Frage? Die starten z.B. bei tigerexped so ab 500€.

    Wenn du einen 200€-Nachbau von ebay einbaust, solltest du auf jeden Fall noch einen CO-Warner und einen Rauchmelder installieren, damit du uns dann auch noch in jedem Fall von deinen gemachten Erfahrungen mit der Chinaheizung berichten kannst :mrgreen:


    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Sie kleine Planar, 2kw, gibt es z.Z. ab 480€ Komplettpreis. Ich werde davon demnächst eine Zweite ordern, obwohl die Erste noch nie gelaufen. Möchte aber auf meine erste Reise im Winter in Skandinavien nicht wegen Heizungsausfall abbrechen. Daher wird sie gedoppelt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Es gibt mittlerweile im Inet doch schon Erfahrungsberichte:

    https://www.motor-talk.de/forum/erfahrun…r-t6219911.html

    auch ein paar Videos...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://vwbuswelt.de/index.php?thre…ahrungsbericht/

    PS. ich habe die Infos nach MOD-Eingriff wieder nachgepflegt...

  • Zitat von diekorks

    ..... Chinaplagiate mit Feuer im 'Herzen' in ein "wervolles" Womo einzubauen,
    mutig, mutig [emoji52]

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

    Ein Handy zu benutzen, bei dem der Hersteller der einzige weltweit war, der ein Mitnahmeverbot einer gewissen Baureihe in Flugzeugen erwirkt hat, auch...

  • Ohne was bei zu tragen uber die China Heizungen…

    In Hannover 20/9/2018) auf der Nutzfahrzeug IAA wird Eberspächer seine neue Airtronic 2. Generation vorstellen.
    - Standard mit Longlife (burstenlose motor) mit 5000 Betriebsstunden anstatt die bisherigen 3000 std.
    - Diesel Dosierpumpe die man nicht mehr hohrt.
    - Stufenlose temperaturregelung.
    - Neue bedienung Easystart PRO last sich mit 1 Druck auf der Knopf einschalten.
    - Standard mit Hohenregelung
    Gleiche Abmessungen und Preisen.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von diekorks

    ..... Chinaplagiate mit Feuer im 'Herzen' in ein "wervolles" Womo einzubauen,
    mutig, mutig

    Auch nicht mutiger als Womos zu fahren dessen Teile nicht mehr im teuren China sondern sonstwo noch billiger produziert werden weil ein hiesiger Manager entschieden hat dass die Marge und die Dividenden für die Aktionäre steigen müssen.

    So wie ich das sehe sind das eben keine Plagiate, sondern eigenständige Produkte, halt von einem Markengerät kopiert...dass die Chinesen in kopieren Weltmeister sind dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Ich denke das grösste Risiko ist dass das Gerät nicht funktioniert oder dass man keine Ersatzteile bekommt und man somit das Geld in den Sand setzt. Bei einem grösseren Schaden wo es um richtige Beträge geht werden auch die sogenannt nahmhaften Firmen sich um die Verantwortung drücken, Beispiele gibt es genug.

    Gruss Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat

    Ich denke das grösste Risiko ist dass das Gerät nicht funktioniert ...Bei einem grösseren Schaden wo es um richtige Beträge geht werden auch die sogenannt nahmhaften Firmen sich um die Verantwortung drücken


    Das "Nicht funktionieren" könnte eben in diesem Fall auch bedeuten, dass man früher oder später CO & Co ins Womo geblasen bekommt. Die Schadensregulierung kann einem dann reichlich egal sein...
    Insofern finde ich es im Speziellen bei so einem Produkt schon "mutig".


    Grüße Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Zitat von stejo


    Das "Nicht funktionieren" könnte eben in diesem Fall auch bedeuten, dass man früher oder später CO & Co ins Womo geblasen bekommt. Die Schadensregulierung kann einem dann reichlich egal sein...
    Insofern finde ich es im Speziellen bei so einem Produkt schon "mutig".


    Grüße Jonas


    Nun, die Chinesen sind aber auch im Stande, durch Fehler anderer zu lernen und sogar besser zu werden, Produktionsstraßen sind meist vorhanden, Knowhow mittlerweile auch. Nur Mal so als Gedankenanstoß:
    Wer ist die Größte eMobilitätsnation?
    Wer hat ein Frachtschiff auf Elektro umgerüstet ( um dann Kohle damit zu transportieren ;) )
    Wer bietet Umbausätze für Straßenroller an um bestehende nicht wegwerfen zu müssen?

    ..... Und nunmal ehrlich, die Heizungen sind keine Raketenwissenschaft. Klar man weiß nichts über die Sicherheitseinrichtungen...
    Aber ein älterer Camper hier im Forum gab mir ein guten Tipp ( hallo ThomasFF)
    Schau bei alten GASHEIZUNGEN und Geräten darauf, dass der Abgaskamin aus Edelstahl besteht.
    Damals haben sich bei den Alukaminen nämlich einige Menschen wohl vergiftet. Also ist das so auch schon passiert... Mit Good-old-Germany parts.

  • OK.
    Auf eine chinesische Bedieneinheit hab ich kein Bock.
    Zu funktionieren scheint sie ja wohl.
    2Kw ist zu schwach. 5 sollten es sein wenn ich unsere Eingangspanoramatür ( 2mx1,20m) nicht doppelplexiwandig ausführe.
    Nachsts möchte ich die nicht laufen lassen. Morgens und Abends ist ganz okay.


    Gut wenn ich jetzt auf Wasser gehe.
    Brauch ich ein 12V Jumo motorbetrieben Kugelhahn der vom Kühllüfterthermostat geschaltet wird.
    Dann hab ich beim Ankommen schon eine warme Kabine mit Motorüberwärme.
    Den Rest macht dann die Wasserheizung.
    Zumindest unter das Bett und im Bad Küchenbereich könnte ich auch ein paar Meter Schlange legen.
    Der Rest wird mit einem Wärmetauscher und PC-lüfter gemacht.
    Okay das Ausdehnungsgefäß vom Motor muss größer werden. Da hats aber noch Platz genug.

    gruß ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich habe leicht Probleme das jetzt irgendwiezu verstehen.
    Aber mal vorweg, ein paar Infos als T3 Fahrer.
    Wenn du eine Wasserheizung einbauen, solltest du IMMER gewährleisten, dass die Entlüftung und Übderdruckventil am höchsten Punkt hängt.
    Beim T3 war damals der Nippel am Kühler zum Entlüften und es gab diese Sonderbare Überdrucktanks. So bei mir wurde nun umgebaut... Entlüftung erfolgte über den Ausgleichsbehälter (da Ford Motor).
    Bei einer schönen Bergfahrt hatte ich nun das Problem, dass der Ausgleichbehälter lange Zeit NICHT der höchste Punkt war und er mir Wasser aus dem Ventil gedrückt hat.... Folge liegt auf der Hand.
    Das kam dadurch zu stande, dass der Kühler nun höher Stand - vermutlich auf Grund der Fahrzeuglänge....

    Das kann dir auch sehr schnell passieren, daher würde ich den Umsetzen oder ein zweiten Verbauen und dann beim Vorhandenen das Überdruckventil verschließen.

    Das ganze würde ich zu einem über ein zusätzliches Heizungsventil und weiteres Bi-Metall-Thermostat umsetzen... (In Reihe)
    Das original Thermostat sollte früher als Serie den Kreislauf freigeben und das neue später als original. Es gab mal Universalgehäuse...
    https://amzn.to/3RlUhlN
    Wie man jetzt sinnig die Wasserstandheizung da einbindet ist mir aber ein Rätsel...

  • Zitat von stejo


    Das "Nicht funktionieren" könnte eben in diesem Fall auch bedeuten, dass man früher oder später CO & Co ins Womo geblasen bekommt. Die Schadensregulierung kann einem dann reichlich egal sein...
    Insofern finde ich es im Speziellen bei so einem Produkt schon "mutig".

    Insofern ist es auch mutig überhaupt eine Heizung ins Auto zu stellen, denn die vermeintlich "europäische" Heizung kommt ziemlich sicher auch aus China, womöglich aus dem gleichen Werk wie die Kopien. Die Qualität von Chinaware wird nachwievor völlig unterschätzt, bzw die Qualität hiesiger Waare zum Teil masslos überschätzt.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat

    Hallo,ich habe leicht Probleme das jetzt irgendwie zu verstehen


    Ja, das wollte ich auch gerade sagen.
    Ich hatte dich am Anfang so verstanden, dass du Kosten und Aufwand sparen willst?


    Zitat

    Qualität von Chinaware wird nach wie vor völlig unterschätzt


    Natürlich gibt es auch sehr gute chinesische Produkte, das stellt doch niemand in Abrede, die kosten in der Regel aber auch gutes Geld.
    Ansonsten wurde bei der allg. Qualität, Prüfung oder/und meist auch dem Material gespart oder es gibt noch ganz andere Haken. Dass hierzulande auch schon etliches kaputtgespart wurde, wissen wir doch alle aus leidvoller Erfahrung.

    Zitat

    Auf eine chinesische Bedieneinheit hab ich kein Bock.


    Da ist schon einer der Sparhaken. Der ist wenigstens vorher erkennbar.
    In den verlinkten Erfahrungsthreads war aber glaub ich die Rede davon, dass man auch die Bedienpanels für den europäischen Markt anklemmen kann.

    Da kannst du es vielleicht doch mit der Chinarakete probieren, CO- und Rauchmelder sollte man ja eh installiert haben. :wink:
    Ist nur die Frage, wie laut die dann ist. Falls es eine Kopie eines älteren „europäischen“ Modells ist oder gar einfach die alte Fertigung, dann wird’s u.U. laut im Womo.

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Das ist eigentlich gegenwärtig kein Thema mehr..... seit Erlass der Vorschrift, nur Edelstahl zu verwenden (das ist sie silberne Knitterfolie innen in den Gaskaminen), was nach meiner Erinnerung um 1992 war, sind alle Neubauten und vom Händler nach dem Termin verkaufte Gebrauchtwagen mit der Edelstahlfolie ausgerüstet.
    (Hinweis: Früher gabs Alufolie, aber im Gas enthaltene Schwefelbestandteile mit Regenwasser durch den Kamin ergab schweflige Säure, die Löcher ins Alu brannte. Und weil das unten passierte, entstand Kohlenmonoxyd-Austritt...es hat Todesfälle gegeben.)

    Im konkreten Fall ging es um einen lange nicht mehr in Gebrauch befindlichen Wohnwagen - Oldtimer, wo ich Mrmomba mal gebeten habe, deswegen auch einen Blick auf den Kamin zu werfen. Wenn er den Kamin selber neu machen muss, was kein großer Akt wäre, gibts kein Vertun, denn die Alufolie, für diesen Zweck konfektioniert, kann man nicht mehr kaufen.

    Daher ist dieser Tipp allgemein schon total veraltet und inaktuell, aber in diesem Sonderfall mit dem Oldtimer könnte er noch nützlich sein.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen