Heizungsleitung durch Dieseltank führen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem zukünftigen Wohnmobil eine Eberspächer Hydronic M12 verbauen.
    (Hauptsächlich wegen der kleinsten Stufe von 1200W).
    Diese möchte ich über einen kleinen Dieseltank versorgen der im Inneren des Koffers verbaut werden soll.
    Meine Idee war nun den Rücklauf der Warmwasserheizung durch den Fahrzeugdieseltank zu führen (oder mit einem extra Kreislauf)
    um diesen bei Bedarf beheizen zu können. Hat das schon einmal jemand gemacht?
    Was haltet ihr davon.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Idee, einen eigenen Tank im Aufbau ist im Prinzip nicht schlecht - vor allem wenn du Zugriff auf Heizöl hast. :wink:
    Allerdings weiß ich nicht, ob es nötig ist, eine Warmwasserleitung DURCH den Tank zu führen. Ich verhindere das Einfrieren meiner (Frisch- und Abwasser-)Tanks zuverlässig mit einem Warmluftstrom, den ich seitlich an den Tanks vorbeiführe. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir auch reicht, die Wasserleitung direkt am Tank vorbei zu führen. Jedes Loch im Tank ist eine Möglichkeit der Undichtigkeit.
    Außerdem wird es in der Kabine im laufenden Betrieb eh nicht so kalt werden, dass der Diesel sulzt. Und wenn du bei ausgekühlter Kabine die Heizung erstmalig startest, nutzt die Warmwasserleitung auch nicht viel. Die ist dann ja auch noch kalt :(

    Gruß
    Herby

    Tante Edit sieht gerade, dass die Heizung in den Fahrzeugtank gehen soll. Das ist natürlich eine andere Problemstellung als ich sie ursprünglich im Kopf hatte.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich weis nicht, ob das was bringt. Damit der Tank die Wärme hält, müsste der ja isoliert sein. Löcher in einen zugelassenen Tank bauen ist auch keine so gute Idee. Aber die Heizschlange drunter und dann noch Isolation würde ja auch gehen.
    Aber was hilft es dir, wenn der Diesel im Tank warm ist, das Zeug aber in der leitung oder im Dieselfilter verzulzt! Also musst du den ganzen Strang entsprechend beheizen.

    Gruß, Holger

  • Ohne Einsatzgebiet und Jahreszeit mach die Diskussion keinen Sinn. Das Problem ist am FZ der Filter, bei der Heizung habe ich keine Erfahrungswerte. Oft schon blieb ich früher liegen, aber mit der Heizung hatte ich nie Probleme. Wenn das alles im Koffer ist, lohnt der Aufwand m.E. nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich wollte nicht den Dieseltank IN der Kabine beheizen, sondern den normalen Fahrzeugdieseltank.
    Wenn ich irgendwo übernachte (beim Ski fahren oder evtl. auch mal am Nordkap) will ich morgens los fahren können,
    ohne zu warten bis die Sonne raus kommt :)
    Der Diesel muss ja nicht wirklich warm werden. Wenn er nicht unter minus 10 grad fällt, reicht das schon.
    Ein beheizter Dieselfilter kommt noch dazu. :)

  • Hallo Audionrg
    Ich gehe mal aus von ein Iveco LKW ?
    Ja ich habe verschiedene Heizungssystemen ausprobiert mit als Ziel um ein kalten Motor zu starten.
    Auch in dieseltank Heizung. Mit oder ohne Thermostat, weil es seit Common Rail gefährlich ist um der Diesel oberhalb von 40°C Richtung Motor zu schicken.
    Aber die IN-Tankbeheizung kommt erst wenn alle andere bereits vorhanden sind....

    Beispiel: https://phillipsandtemro.com/wp-content/upl…uid-Heaters.pdf

    Erstmal es gibt von 0 bis minus 10°C, wenig extra bedarf, geht mit Standard Fahrzeugen
    von minus 10 bis minus 30°C sehr kritisch alles muss angepasst sein, nicht alleine Diesel.
    Und alles unter minus 30°C äußerst kritisch, da besser wegbleiben
    Großes unterschied!

    Bei Motor heizen ist eine Reihenfolge ist zu respektieren (Watt +/- Iveco 24V LKW):
    1. Diesel Feinfilter beheizen (+/- 250 Watt)
    2. Grobfilter(Sephar) beheizen (+/- 300 Watt
    3. Motor Vorwärmung (+/- 5000 Watt)
    4. Diesel Ansaugleitung beheizen (+/-300 Watt)
    5. Standheizungsdieselleitungen beheizen (+/- 40 Watt)
    6. Start Batterieheizung (+/- 200 Watt)
    7. In Diesel tank Heizung (+/-2000 Watt)
    8. …alles andere beheizen. Denke dabei an Kabine, Fahrerhaus, Lufttrockner, Wassertanks und Ventile, scheibenwisch, sitz Heizungen
    und Not heiz Systemen für wenn die normale Heizungen ausfallen.

    Alles ansteuern, manuell oder vollautomatisch ist auch so eine Kunst. Ich entnehme mal aus der Betriebsanweisung von ein Separ Diesel Filter Heizung:

    Zitat

    Die Steuerung der Heizung erfolgt über einen Thermostaten, der die Heizung bei einer Kraftstofftemperatur von unter ca. + 5 °C aktiviert und bei Erreichen einer Kraftstofftemperatur von ca. + 10 °C abschaltet. Dies bedeutet aber auch, mit eingeschalteter Heizung und einer Kraftstofftemperatur von über ca. + 10 °C wird das Heizsystem nicht aktiv. Als Schutzmaßnahme für einen evtl. Störungsfall ist neben deder Systemsicherung in der Stromzuführung des Relais noch eine Thermosicherung im Filtergehäuse installiert, welche die Heizung bei Erreichen einer Temperatur von über ca. 80 °C deaktiviert.
    Heizung Grobfilter Separ SWK-2000/5/50 und /10
    Betriebsspannung Nennleistung Heizung
    12 VDC 250 W,
    24 VDC 300 W
    24 VDC 450 W

    PS:
    Die 12kW Heizung sieht schon aus mit 1200 Watt als minimum.
    Ist aber viel zu viel Leistung und die damit zusammengehende Problemen.
    Bei deine 5m mit Aufbau kannst du besser eine 5kW Wasserheizung nehmen.
    Wenn du bisschen länger suchst wirst du eine 24V finden mit 1200Watt in Stufe niedrig :D

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Super, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hab noch keine gefunden mit 5 kW und einer kleinen Stufe mit 1200W.
    Hat es Nachteile wenn es eine 12 kW Heizung ist? Verrußt die schneller?

    Lkw wird wahrscheinlich Iveco 110/16, 110/17, aber evtl auch ein Kat 1A1 4x4 :D

  • Da Campo es anspricht, das notheizsystem kannst du ja kleiner auslegen. Z.b. 4kw ... Ich glaube auch nicht, das du bei einem Lkw 12kw brauchst, und erst Recht nicht, nachdem ich einen getroffen habe, der mit einem t5 Fensterbus in jokkmokk zum großen Markt mit einer 2800w Truman da war. Er sagt auch über 16 Grad ist er innen nicht gekommen bei - 30C° und Eis hat sich innen auch gebildet.

  • Eine zu große Heizung hat den Nachteil dass die immer wieder starten muss. Und das kostet viel Strom zum vorglühen und zünden.
    Also lieber eine kleinere Heizung verbauen, und wenn du Angst hast eine 2. die nur im Bedarfsfall aktiviert wird.

    Gruß, Holger

  • Das tolle an der 12 kW Eberspächer ist eben die kleine Stufe mit 1,2 kW.
    Das hab du bis jetzt bei keiner anderen gefunden. Auch nicht bei deutlich kleineren Heizungen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit 1,2 kW durchläuft wenn ich einen großen Boiler als Puffer verbaue.

  • http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=15#p86504

    Eine Hydronic M12 ist eine Top Heizung aber warum ist die mit 12kW eigentlich zu gross fur 5m gut isolierte Womo ?
    Hier kannst du mein Erfahrungs/Messbericht lesen. War extrem aber auch dazu gedacht um fest zu stellen wieviel Wärme mein Womo Aufbau braucht.
    Einmal der Boiler Warm ist braucht der keine Leistung mehr. Spirale ist +/- 2.000 Watt
    Auch beide aussenliegenden Grau/Schwarz Wassertanks haben eine Wärme Spirale von je +/- 1.800 Watt.
    Auch da ist der Durchnitts Wärme Verbrauch relative gering.
    In 70 Stunden zwischen minus 8 und minus 23°C War der Durchschnittsverbrauch 1.690 Watt
    Inklusive boiler von 25 liter, 2 Tankbeheizungen und Garage.
    Aufbau ist 5,40m Länge


    Bei normale Umgebungstemperaturen wie zB +5°C
    schaltet sie Nachts uber aus fur 15 Minuten um dan wieder 15 Minuten auf Klein zu laufen.
    50% von 1200 Watt (Stufe Klein) ist dann 600 Watt Wärmebedarf.
    Tanks werden dan nicht beheizt.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    ganz besonders interessant finde ich die Tatsache, dass du 93% der Heizzeit mit unter 2800W ausgekommen bist,
    was wiederrum meine Aussage bewahrheitet:
    Ich glaube nicht, dass du 12KW brauchst.
    Da wirst du vermutlich besser mit einer 4KW und 2KW mit zwei Betriebsarten genauso gut unterwegs sein
    Ich vermute und Mutmaße jetzt nur.
    Aber so kann man die kleine Heizung auch gut für gemäßigte Jahreszeiten auch standalone nutzen, ich sag z.B. mal auf Gasbasis oder sowas.
    Ich meine, dass meine Truma auf halber Flamme im Betrieb irgendwas um 11W verbrauch hat. ca 1A die Stunde. Ist eine Luftheiztung

  • Wenn extreme Temperaturen angedacht sind würde ich zwei baugleiche kleine Heizungen einbauen.
    Erklären muss ich das wohl nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich halte 12kW für ein Womo auch für leicht überdimensioniert. Die Wärmepumpe in meinem Elternhaus wurde mit 14kW berechnet, soll das ganze Haus (recht gross) heizen, welches nicht sonderlich gut isoliert ist. Befindet sich auf 1450 müM, wo im Winter Temperaturen weit unter 0 keine Seltenheit sind (letztes WE gemütliche -10 Grad), funktioniert seit einigen Jahren einwandfrei.

    Desweiteren bin ich letzten Winter in Skandinavien ohne Probleme mit den 4 kW der Combi 4 ausgekommen. Am Polarkreis -18 Grad, in Kiruna -23 Grad und die Heizung lief, ausser kurz nach dem Einschalten, nie mit voller Leistung und der Gasverbrauch hielt sich auch in Grenzen, und das bei 40mm Wände.
    Gut, meine fahrende Wohnung ist nicht extrem gross und ich muss auch keinen Heizölbrenner (im Volksmund auch Dieselmotor genannt ;) ) und das Heizöl dafür über Nacht auf Temperatur halten damit er am Morgen noch startet (mein Benzinvernichter hat ab Werk eine Elektrische Heizpatrone mit Thermostat bekommen...der Thermostat schaltet diese laut Hersteller allerdings erst unter -18 grad ein ;) , will schon was heissen, aber da nur am Rande), trotzdem denke ich dass eine kleinere Heizung ausreichen würde. Kommt natürlich ein Stückweit auch drauf an wohin man will und welche Bedürfnisse man hat. Wenn man bei -40 grad aussen +29 Grad innen anpeilt mag das anders aussehen.

    Zur Angst eine zweite kleine Heizung bin ich auch dafür, aber ich plädiere eher nicht für gleich, sondern basierend auf ein komplett anderes Heizmedium. Wenn Gas nicht verfügbar ist bringen 2 Gasheizungen nichts, wenn Stromversorgung ausfällt bringen 2 auf Strom basierende Systeme nichts, wenn kein Holz vorhanden ist bringen 2 Holzheizungen nichts...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Thomas/Audionrg,

    wo hier so viele gegen Deine Heizungsidee wettern, möchte ich Dich eher unterstützen. Natürlich braucht es keine 12kW, um die Kabine zu beheizen. Aber mit der hohen Leistung die Kabine schnell aufheizen zu können ist ja auch nicht zu verachten. Und die Heizung muß ja nicht mit 12kW laufen: anscheinend wird immer wieder überlesen, daß die von Dir genannte Heizung auf kleinster Stufe nur 1.2kW bringt - und das ist ein Wert, der zum Warmhalten einer Kabine bei kalten Außentemperaturen sehr geeignet ist, um lange Laufzeiten zu erhalten und somit einem Versotten der Heizung entgegen zu wirken.
    Ich habe mich in meiner Kabine für Gas entschieden, weil es sie höchste Energiedichte/Gewicht hat und ich mit dem Gas alles machen kann: Heizen, Warmwasser, Kochen und Kühlschrank. Und ich habe mich für die größte Truma mit 6kW entschieden: sie hat die gleiche kleinste Stufe wie die 4kW-Version, kann aber nach einem langen Skitag, an dem die Kabine nur knapp über dem Gefrierpunkt gehalten wird, schnell angenehme Temperaturen erzeugen. Und ich habe auch noch genügend Reserve, um evtl. das unisolierte Fahrerhaus mit zu heizen, durch das ich ja in meine Kabine einsteigen muß und deren zweite Sitzreihe als Stauraum genutzt werden wird.

    Was die Beheizung des Dieseltanks angeht, da kann ich den anderen nur zustimmen: viel problematischer als der Tank sind die Tankleitungen und vor allem der Filter - erst wenn die gedämmt und beheizt sind, macht es Sinn, sich über eine Tankbeheizung Gedanken zu machen. Und hier würde ich lieber eine gedämmte Kiste um den Tank bauen und dann Warmluft hindurch leiten, ansonsten hst Du um die Heizleitungen im Tank zwar vielleicht flüssiges Diesel, an den eiskalten Tankwänden aber ausgeflocktes Diesel.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    ich habe heute einmal eine Heizungs-Messreihe durchgeführt. In Dexter ist eine Truma 6D E verbaut, welche zur Zeit auf 230V läuft.

    Start heute morgen 10:00 Uhr
    Heizleistung 1,8 kW (große Elektro-Heizstufe)
    Gebläsestufe klein
    Aussentemperatur -4°C ganztags


    Bis um 14:30 ist die Temperatur von 2°C auf 18°C gestiegen.
    Um 14:30 habe ich dann einen 230V-Miniheizkörper mit 300 W Leistung dazu geschaltet. Die Temperatur ist dann binnen 45 Minuten auf 21,5°C gestiegen.
    Um 15:15 habe ich die Truma abgeschaltet, der 300W Heizkörper ist weitergelaufen.
    Um 18:15 war die Temperatur auf 16,5 °C gesunken.

    Mein Fazit:
    1. Die 6 kW der Truma benötige ich nur zum schnellen Aufheizen wenn es wirklich kalt ist.
    2. Wenn Dexter aufgeheizt ist, sollte die kleine Elektrostufe (900 W) locker ausreichen, um auch im Winter die Temperatur zu halten.
    3. In der Übergangszeit reicht der Miniheizkörper bei weitem aus.
    4. Je niedriger sich die Heizleitung drosseln lässt, desto besser.
    5. Die maximale Heizleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle.

    Ach ja, meine Kabine ist 4,3 m lang, das Fahrerhaus ist thermisch abgetrennt.

    Quod erat demonstrandum :idea:

    Grüße,
    Myk

  • Hoi Myk

    Vielen Dank, Top so ein Erfahrungsbericht!
    Ich glaube das der mit lesender hier wirklich was an hat.
    Wo ich weitere Interesse habe bei deinem Fahrzeugaufbau, ist wie du umgehen wirst mit dem Durchgang zwischen Fahrerhaus und Living.
    Wird diese Durchgang tatsachlich wegen der Kälte immer geschlossen bleiben oder kannst du in bestimmte Fälle doch Genießen von der Aussicht durch
    die Windschutzscheibe ohne zu befrieren.
    ...Oder warme Luft abzweigen und dahin blasen.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen