• Eine andere Standheizung...


    Ich habe eine neue thermo top vevo 5kw 12v Diesel liegen.
    Die ist aber leider über Can Bus gesteuert. Was kein Problem ist die bekomme ich trotzdem zum laufen..

    Spricht irgendetwas dagegen die in mein kabinen Projekt zu integrieren ?

    Eckdaten 5kw dieselbrenner mit Umwälzpumpe in einen 50l Warmwasser boiler und einen Wärme tauscher mit Gebläse.

    Wenn die Heizung anfordert Umwälzpumpe und Gebläse heizen und wenn die Wassertemperatur unter 50 Grad oder so fällt steigt der Brenner dazu mit ein.

    Steuerelektronik für das alles ist kein Problem das selber zu programmieren und zu bauen.


    Hat noch jemand so etwas verbaut. Oder bin ich für Kombination Warmwasser/Heizung Puffer am holzweg.

    Bzw eberspächer doch besser geeignet ?

    Höhenmassig auf jedenfall über 3000m...
    Kennt die vevo jemand im Wohnmobil ?

    Oder gibt es einen Geheimtipp für die ideale Standheizung die ich bisher übersehen habe?


    Freunde mich auch input bzw Hilfe

  • Hi Lavezzi,

    eine Diesel-Standheizung hat einen großen Nachteil: sie frißt Unmengen an Strom, insbesondere beim Zünden. Je nach Nutzung kann da eine durchschnittliche Aufbaubatterie in einer Nacht leer sein.
    Dazu kommt evtl. das Problem, daß Diesel-Standheizungen sich in den Leistungsstufen üblicherweise nicht allzu weit herunter regeln lassen. Ich kenne jetzt die vevo nicht, aber wenn die nur über die 5kW-Stellung verfügen sollte oder vielleicht gerade noch eine 2.5kW-Stellung dazu hat, dann läuft sie nur kurz, erreicht wegen der hohen Leistung die Raum-Solltemperatur sehr bald, schaltet dann wieder ab. Abgesehen davon, daß dies zu häufigen stromfressenden Schaltvorgängen führt, bekommst Du nur kurze Heizzeiten, was zu einem Versotten und somit frühen Tod der Heizung führen kann. Webasto hat für die Airtop 2000 mind. 20min Laufzeit vorgeschlagen, um dieses Phänomen zu vermeiden. Ob Du die mit einem 5kW-Brenner hin bekommst?

    Daher die Frage: wie groß und wie gut gedämmt ist Dein Fahrzeug?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke für den Raschen input

    Laut datenblatt 5kw bzw 2,8kw Heiz Leistung. Stromaufnahme von 32Watt bzw 15Watt . gemeinsam mit 3 Gebläse des Typs Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM und Umwälzpumpe U4846 ( überdimensioniert kann man aber mit PWM regeln

    (Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM • Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 450-2000rpm • Luftdurchsatz: 121.8m³/h • Luftdruck: 3.94mmH₂O • Lautstärke: 29.7dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (SSO2) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 12V • Leistungsaufnahme: 1.2W • Besonderheiten: IP52-zertifiziert • Herstellergarantie: sechs Jahre )

    in 8h (also eine Nacht ohen Solar oder Lichtmaschine)
    macht 40AH Strom das is für mich mehr als vertretbar. Man beachte 8h Laufzeit auf Vollast.
    Was absolut unrealistisch ist. ich gehe mal von 20% Heizzeit und 30% Gebläse und umwälzpume aus. die Wahrheit liegt dann wol irgendwo bei 1-2Ah pro Stunde sein.

    50 Liter Boiler/ Puffer um 50 Grad zu erwärmen brauch ich 2,9kw mit einem 5kw brenner brauch ich 35min ohne Sonstige Wärmeentnahme oder Verluste im System.

    Wie gesagt das sind jetzt alles Rechenspiele von mir ohne Praxiswert, oder gibts dazu Erfahrungen hat sich das schon mal wer so genau ausgemessen ?

    Mein Box soll werden:
    3x2 Meter GFK Sandwich mit Aufstelldach mit Zeltbalg, jedoch mit der Option in geschlossenem Zustand zu Schlafen im Winter zb.
    40mm Sandwich, 3 große Fenster mit insg. ca. 2m² Fensterfläche, vermutlich Seitz, eigentlich will ich KTC aber das wird ein anderer Thread....
    also gedämmt ? gar nicht oder top ^^

    mir gehts primär um warmwasser Bereitstellung mit Heizmöglichkeit bei -10 grad..

    Gas kommt nicht in Frage für mich es muss Diesel sein, Kocher soll auch der Webasto Diesel Ceranfeld werden.
    oder gibts noch Alternativen von dennen ich noch nichts gehört habe?

    Ich bin für alles offen stecke ja noch in der Planungsphase ;)

  • Zum Orientierung kann ich ein paar Messwerte geben von meine beide Heizungen
    Gemessen über 24 Stunden oder auch mal 3 Tage von 8 Stunden Heizen
    bei Außentemperaturen zwischen 0 und +5°C und ihnen 17 (Nacht) bis 22°C (Tag)
    Fahrzeugabmessungen sind Lebensraum 4,7m x 2,0m x 2,3m mit super Isolation.

    Wasserheizung Hydronic D5 commercial (4.800-1200 Watt)
    Durchschnittlicher Stromverbrauch über die Messperiode: 39 Watt inklusiv Lüfter
    was in 12,6V +/- 74Ah ist pro 24std
    Die Lüfter werden hier selten benutzt Weils auf Dauer über Konvektor stromlos heizt.

    Luftheizung Airtronic D2 (2200 – 850 Watt)
    Durchschnittlicher Stromverbrauch über die Messperiode: 10 Watt inklusiv Lüfter
    In 12,6 Volt: 19Ah für 24Std

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Lavezzi,

    das Problem ist nicht der Stromverbrauch beim Dauerlauf, sondern der beim Starten des Brennvorgangs. Der ist erheblich höher. Und wenn Du mehr Heizleistung hast, als Du brauchst (mit 2,9kW heize ich mein ganzes Haus mit 220m² bei -15°C), dann schaltet die Heizung immer wieder ab und muß dann wieder Vorglühen und Anlaufen. Bei Deiner kleinen Kabine und der doch schon recht guten Wärmedämmung wirst Du mit 2,9kW oder gar 5kW wohl nicht glücklich: ohne aufgestelltes Dach verkochst Du, mit aufgestelltem Dach hast Du große Temperaturdifferenzen zwischen aufstelldach- und warmluftausströmernahen Bereichen. Also die besten Vorraussetzungen für eine satte Erkältung.
    Zum Vergleich: meine kleine Alltagskabine (2*2*1,8m mit Hubdach und aus 30mm Sandwich) habe ich bei 0°C bei 400W Elektroheizung nur bei leicht geöffnetem Fenster ertragen. Und da hatte ich genau das Problem: ein Bereich sehr warm, ein anderer kühl bis kalt. Wohlfühlen ist etwas anderes!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Gut zu wissen Wolfgang.

    Ich bin grundsätzlich ein notorischer nichtheizer. Auch bei mir in der Werkstatt und Wohnung.


    Was gibt es als alternative für Warmwasser Bereitung ?
    Eine Luft Heizung ?

    Strom und Diesel hab ich.
    Gas will ich nicht.

    Es gibt ja auch von ne Herstellers ein diesel ceran Feld mit heizfunktuon.
    Aber keine Ahnung wie das klappt oder ob das ein gag ist.

    Warmwasser und lange autarkzeit sind mir am wichtigsten.
    Heizen is nebensache

  • Warmwasser erzeuge ich im "Alten" mit 12 Volt. Ein kleiner Elgena mit 6 Liter. Während der Fahrt habe ich Strom im Überfluß und heize den Boiler auf. Morgens reicht uns beiden das zum duschen. Brühen tut man sich nicht mehr, aber kalt ist was anderes.
    Ich bin mit diesem System so zu frieden, dass im "Neuen" auch ein Elgena geplant ist. Da werden es aber 15 Liter.
    Wenn wir länger stehen investiere ich morgens rund 30 Minuten Batterie-Strom und hoffe das die Solarzelle genügend Sonne sieht.
    Wenn das der Fall ist, lasse ich den Solarregler nicht abregeln, sondern schalte den Boiler halbautomatisch ein. So haben wir bis jetzt die diversen langen Wochenenden täglich duschend überlebt. In der jetzigen Zeit muss morgens eh geheizt werden, das mache ich mit dem Dieselkocher. Da steht dann zusätzlich ein Wasserkessel auf dem Deckel der Heizung. Das reicht uns dann für die schmutzigen Stellen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Lavezzi

    Es gibt ja auch von ne Herstellers ein diesel ceran Feld mit heizfunktuon.
    Aber keine Ahnung wie das klappt oder ob das ein gag ist.

    Das verwendet nunmachmal und scheint zufrieden damit sein.
    Der wird sich sicher äußern, wenn er über diese Frage stolpert.
    Im Zweifel per PN "anstupsen". Der beißt nicht. :wink:

    Gruß
    Herby

    Edit:
    Sag ich's doch! :lol:
    Aber dass er sooo schnell ist, damit hätte ich nicht gerechnet! :shock::D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...und dann gibts doch noch die Elegna-Versionen, welche die Abwärme des Motor-Kühlwassers zum Aufheizen mitverwenden. Das ist dann noch effektiver. Habe aber gehört, dass eine zusätzliche Dämmung des Elegnaboilers nochmal viel bringen soll, um das vorzeitige Abkühlen des Boilers zu verhindern.
    So etwas wäre auch mein Favorit.
    Rolf1

  • Ja, diese Version gibt es auch, aber.......
    ...dann mußt du den Kühlerkreislauf anzapfen. Schläuche, T-Stücke, Absperrventile werden benötigt um die Abwärme zu nutzen. Hört sich gut an, das mit der Abwärme, aber wenn der Motor läuft hast du Strom im Überfluß. Da gebe ich mir das nicht mit meterlangen Schläuchen quer durchs Fahrzeug. Das ist nur was für Bastel-Freaks aus der Ökoecke.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Lavezzi,

    ich will Dir Deine Dieselheizung nicht madig machen! Christopher fährt seit Jahren mit einer Truma Combi D herum und ist damit sehr zufrieden: Boiler und Heizung in einem. Aber die hat eine relativ kleine Minimalleistung (2kW?) und ist speziell für Campingfahrzeuge entwickelt worden - genauso wie die Webasto DualTop.

    Es geht mir nur darum, Dir die Nachteile einer überdimensionierten Heizung vor Augen zu führen. Eine Webasto AirTop 2000 mit 900W Minimalleistung und 2kW Maximalleistung dürfte bei Deinen Vorgaben viel besser passen. Allerdings bekommst Du damit nur warme Luft, kein Warmwasser, um das es Dir ja in erster Linie geht. Und das in Verbindung mit Autarkie auch im Winter macht die Stromnutzung mit einem Elgena-Boiler (so einen hatte ich auch) nicht so wirklich sinnvoll. Gibt's vielleicht eine Wasser-Standheizung mit 2kW? Dann dauert das Aufheizen zwar etwas länger, aber das ist ja bei einer Dieselheizung gar nicht so verkehrt.
    Übrigens: 50 Liter Warmwasser - willst Du im WoMo baden? Abgesehen, daß das 50kg Ballast sind (Du mußt ja immer kaltes Wasser nachfüllen, wenn Du warmes entnehmen willst) brauchst Du entsprechend Platz. In Deiner überschaubaren Kabine keine Trivialität! Nicht umsonst haben Boiler bei Wohnmobilen typischerweise 10-20 Liter Fassungsvermögen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Balu

    .....
    Aber dass er sooo schnell ist, damit hätte ich nicht gerechnet! :shock::D


    Du sprichst wie meine Frau :oops:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Du sprichst wie meine Frau :oops:

    DEN Dialekt von deiner Frau beherrsche ich nicht annähernd so gut! Von der glaube ich das eher nicht. 8)
    Ansonsten denke ich, dass ihr euer "Zeitmanagement" so halbwegs im Griff habt. :oops::oops::wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • In Sache Dieselkocher und damit Heizen. Der Dieselkocher mit Heizdeckel ist von Wallas und für den Einbau in Schiffe vorgesehen. Von Webasto gibt es den Dieselkocher X 100 in dessen Anleitung das Heizen mit der Platte verboten ist. Ich habe den X 100 eingebaut und heize mit einem Deckel Marke Eigenbau. Näheres zum Kocher Klick mich.
    Bevor der Streit losgeht welcher der bessere ist Wallas/Webasto, beide sind (fast) baugleich. Der Wallas hat am Ceranfeld einen Rand, der Webasto ist randlos. Ersatzteile kommen fast immer von Wallas, aber der Webasto hat einen Höhenausgleich für >1.500m.
    Du hast halt eine brutale Fußbodenkälte, da dein Warmluftauslass in höhe der Küchenarbeitsplatte ist.Ich verwirble die Warmluft zusätzlich mit einem PC-Lüfter.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • zu den 50 Liter Volumen bin ich eigentlich gekommen weil der Elgena Nautic Therm den ich verbauen möchte MME ( vermutlich) mit 12V 200W Elekt. zuheizer und 2 Spiralen ( Standheizung und dann eventuell Motor) sich hübsch ausgeht vom Platz her unter der Sitzbank, neben Batterie und rest.

    und Weil ich mir eben günstigere heizzeiten dadurch hole, eben zu kurze zyklen versotten usw.. keine ruhe in der nacht :D

    klar 15 Liter reicht völlig, müssen ja nicht 6 Leute duschen gehen, und wenn doch bekommt jeder eine 1,5L Flasche damit kommt Mann und Frau locker aus das weiß ich!


    die VEVO hat teillast 2,8kw

    mit dem Ceranfeld heizen ist echt eine Gute idee. mit 0,9 bis 1,9kw und 0,3 A ( 8A in der aufheizphase eine echte alternative)

    und die Standheizung wenns minus 45 grad hat. ( okay dann muss ich sie auf alle fälle in den Motorkreislauf einbinden)

    Das wollte ich mir eigentlich ersparren bzw ich wollte eigentlich die Kabine absetzen können und möchte dann mit einem kl. diesel Tank normal weiter fahren können was heizen und kochen betrifft.
    und das auto zur verwendung haben.

    Warmwasser und Solar mh... gerade im Winter keine gute kombi leider.

    Achja einsatzgebiet ist 4 Season und Winter gerne mal die Harte Tour mit Alpen und eine woche Tourenski und snowboarden ;)
    also wäre bisschen mehr wärme wenn man sie braucht nicht verkehrt.

    aber es ist jetzt alles in der entstehungs und planungsphase ( seid ewig eigentlich :D ) aber jetzt sammelt sich langsam das Geld am Konto um mit dem Bau zu beginnen :) :)

  • Hi Lavezzi,

    200W zum Aufheizen von 50 Litern Wasser? Da brauchst Du ja Tage zum Aufheizen... In meiner kleinen Alltagskabine hatte ich einen (ohne Aufpreis speziell angefertigten) 9l-Elgena-Nautic-Junior mit 12V 200W-Heizstab. Da ich einen Wechselrichter im Fahrerhaus einbauen will, habe ich den nachträglich von Elgena gegen einen 230V 660W-Heizstab austauschen lassen, damit das Wasser auch innerhalb meiner üblichen Fahrzeit (1-2h) heiß werden kann. Ich hatte auch die Version mit Heizkreis zur Einbindung des Kühlwasserkreislaufs und auch schon Hydraulik-Steckverbindungen gekauft, um den Boiler auch in der Absetzkabine an den Motorkreislauf anschließen zu können. Dazu ist es aber nie gekommen. Der Aufwand war mir einfach zu groß, insbesondere auch das Risiko, beim Absetzen die Schläuche zu vergessen und so abzureißen. Du planst auch eine Absetzkabine - mein Rat: heiße während der Fahrt mit Strom, laß die Finger von einer Ankopplung an das Motorkühlsystem.

    Lange Brennzeiten wirst Du auch mit 50l-Boiler nicht bekommen: einmal ja, bis der Boiler aufgeheizt ist, aber den Rest der Nacht nicht mehr... Und wie schon gesagt: 50 Liter bedeuten 50kg Ballast. Kannst Du Dir das leisten? Welches Basisfahrzeug planst Du einzusetzen? Ich baue ja gerade eine Superleicht-Kabine, aber mit allen Vorräten und Beifahrer komme ich da schon auf eine knappe Tonne. Bei normaler Bauweise kämen gut 50% mehr Gewicht zustande - und da ist man ganz schnell an den Grenzen eines 3.5-Tonners!

    Wie schon gesagt: eine Einbindung der Standheizung im Motorkühlkreislauf in die Heizung einer Absetzkabine würde ich lassen - nimm lieber als Reserve für extreme Kälte eine AirTop 2000 oder so, die ist klein (würde gut in den frei werdenden Platz bei einem kleineren Boiler passen, evtl. sogar mit 5Liter Dieselkanister) und leicht. Eventuell wäre die Eberspächer Hydronic S3 Economy etwas für Dich, das ist eine Wasserstandheizung (gut zur WW-Erzeugung), die bis auf 1.3kW Brennerleistung für lange Laufzeiten runter fahren kann, aber auch mit 4.3kW schnell die Hütte aufheizen kann.

    Viel Spaß beim Grübeln
    Leerkabinen-Wolfgang
    Bei extremer Kälte wird das Aufstelldach bestimmt nicht aufgestellt ein, da brauchst Du also auch keine sooo große Heizleistung. Wichtiger wäre eine gute Warmluftverteilung.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von nunmachmal

    Warmwasser erzeuge ich im "Alten" mit 12 Volt.


    Wir auch, mit einem 12V / 160W, ähnlich diesem: http://www.fritz-berger.de/product/Warmwa…O&partnerid=34H
    Der wurde seinerzeit beim Pieper, Gladbeck, gekauft und ist i.d.R. eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Dann werden 15L Wasser pro Stunde um 3° erwärmt. Im Sommer geht's natürlich etwas schneller.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen