Origo 3000 Fragen

  • So... ...haben gerade eben unseren Origo Kocher erhalten. Da er gebraucht ist und keine Anleitung dabei hat ist hier auch schon die erste Frage:
    wie lange hält die Watte die in den zwei Behältern im inneren des Kochers ist? Und wo kriegt man Ersatz im Fall wenn? Wie habt ihr die Abdichtung bei Nichtgebrauch gelöst (bei mir ist ein schwarzer runder Schaumgummi für einen Behälter drin gewesen... ...und der zweite? Sieht fast aus wie selbst zugeschnitten...)? Bzw. muss oder sollte man wirklich nach jedem Gebrauch abdichten, oder kann man, wenn jeden Tag im Einsatz das ganze einfach offen lassen ohne das am nächsten Tag alles verdunstet ist?

    Am sonsten als erster Eindruck: sehr simpel (verarbeitungsmässig hatte ehrlich gesagt mehr als so dünne Blechle erwartet) aber gleichzeitig sieht man das da nur schwer was, was die Funktion beiträchtigen könnte, kaputt gehen kann.
    Unter'm Strich gefällt er mir...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    meinst Du das hier ?
    http://www.rakuten.de/produkt/waeco-…Oo-lhoCcB3w_wcB

    oder einfach mal bei amzon suchen nach "WAECO Origo Ersatzbrennertopf" oder googlen

    und schlussendlich noch https://werksverkauf.dometic.de/

    Viel Spaß

  • Hallo dreamteam,

    wo Du neue Brenner bekommst, wurde schon geschrieben. Wie lange die so halten, hängt davon ab, mit was für Fusel sie so befüllt wurden.
    Hole wenns geht guten Brennspiritus, der stinkt auch weniger. Ich bestelle mir i.d.R. Ethanol, der für Dekokamine gedacht ist, der muss ja
    geruchsfrei brennen, denn diese Dekofeuer haben ja keinen Abzug nach draußen.

    Das oft schon gelbliche Zeug aus dem Baumarkt ist oft verunreinigt, das stinkt und hinterlässt schwer flüchtige Bestandteile im Brenner, die dann
    nur schwer herauszubrennen sind.

    Mit 2 Flammen und einer Füllung kommen wir übrigens so ca. 2 Wochen aus. Für einen 3-Wochen-Trip nehme ich einen 3l-Kanister Ersatz mit,
    im Ausland ist der Ethanol oft "interessant" vergällt oder markiert, das mute ich unserem Kocher nicht zu.

    Die Kocher sind tatsächlich unglaublich robust. Dickeres Blech wäre nur schwerer.

    Gruß, Tobi.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Vielen Dank euch dreien! Da bin ich gut bedient mit den Infos! :)

    Die erste Kochprobe hat er schon hinter sich. Meiner teuersten gefällt vor allem die Möglichkeit die Flamme wirklich bis ans Minimum herunter zu stellen. Da war sie vom Cramer Gas Kochfeld immer wieder erneut am Fluchen- Spaghettis u.ä. kochten immer über wenn man nicht ständig ein Auge drauf hatte. Nur muss sie sich ans Neue noch gewöhnen.
    Das tolle ist auch das man ihn im Sommer problemlos auch raus tragen und betreiben kann... Ich habe ihn schon voll und ganz akzeptiert.

    Schliesst ihr eigentlich immer nach dem Gebrauch den Brennstoffbehälter mit der Schaumdichtung? Oder empfindet ihr das als nicht so wichtig?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Benni,

    mach Dir mal um die Haltbarkeit der Watte in den Kartuschen keinen Kopf.
    Mein Origo3000 ist jetzt seit 20Jahren in Gebrauch und da merkt man noch Garnichts von Abnutzung der Watte.
    Ich verwende möglichst nur guten Spiritus - ich setze da auf den nicht so abartig stinkenden aus der Schweiz ( Hausmarke von Migros ).
    wenn ich mal wo anders welchen kaufen muß mache ich immer einen Riechtest und wenn es nicht nach verfaulten Eiern oder sonst unangenehm riecht
    kaufe ich ihn.
    Die Dichtpads mache ich immer wieder rein wenn der Kocher abgekühlt ist. So habe ich fast keinen Schwund wenn der Kocher nur im Schrank steht.
    Wir haben mal in einem drei Wochen Urlaub den Test gemacht wie viel das ausmacht wenn die Dichtpads nicht rein gemacht werden. Da hatten wir dann
    vier Liter mehr verbraucht als wenn wir immer die Dichtpads verwenden. Also nehmen wir diesen Handgriff gerne in Kauf uns sparen dadurch einiges an Spiritus.
    Aus Gesprächen mit anderen Spiritus Kocher Benutzern habe ich aber gemerkt das da die Meinungen und Anwendung stark auseinander gehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • so, lieber Beni,

    jetzt noch eine Anekdote ... wie bei den Anglern ... mein Fisch war sooooooooooooooooooooooooo groß

    wenn ich mich recht erinnere, haben wir letztes Jahr den Origo two retro gekauft ...
    logischerweise gleich mal beide Kartuschen mit 1 Ltr. Spritus gefüllt ...
    naja, benutzen wollten wir den auch ... die Zeit stand leider nicht zur Verfügung ...
    was soll ich sagen, das Dingen im Keller eingelagert, mit den Abdeckblättchen, unbenutzt, neuwertig (ca. 12 Monate)

    am Sonntag ausgepackt, angezündet, ca. 2 Ltr. Wasser in 10 Min. zum kochen gebracht ...

    okay, leicht übertrieben ...

    aber das "Dingen" ist einfach nur "g**l* - das beste was ich gekauft habe :D


    ich bitte um Kritik, falls ich schamlos übertrieben habe :oops::oops::oops:

  • Hallo nochmal,

    meine "Verbrauchswerte" von oben sind ohne die Abdeckung ermittelt.
    Wir sind zu faul dazu und nutzen die Pads allenfalls, wenn der Wagen mit vollen Spiritus-Tanks länger abgestellt wird.

    Mit den interessanten ausländischen Qualitäten meinte ich übrigens den in Skandinavien erhältlichen "Rödsprit". Der ist mit
    einem Kobaltsalz pink-rot eingefärbt und oft mit Aceton vergällt. Stinkt also und ein feines weißes Pulver bleibt im Brenner
    zurück - das Salz, was natürlich nicht verbrennt.

    Nur im Notfall verwenden ... oder eben als Putzmittel :|

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.


  • Hallo

    is nich übertrieben! die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht! :D

    Wasser Kochen dauert nicht länger als auf'm Gaskocher. 1 Liter bei logischer Weise schwankender Wasserausgangstemperatur 7 bis 9 min. Und auch was brutzeln geht 100%tig.

    Wir freuen uns, das wir uns für das einfache, aber tolle System entschieden haben. 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Über folgende Frage wurde ja schon diskutiert, nur ist die Antwort für mich nicht ganz ausreichend.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=Origo#p99251

    Ok, man die Spirituskocher in Inneren betreiben. In Verbindung der Abnahme als Womo sollte aber die Kochstelle fest eingebaut sein. Da aber der Origo 3000 nicht m.E. wirklich ein Einbaukocher ist, frage ich mich ob ich deswegen bei der Abnahme an Ablehnung stossen kann? Oder wie sollte ich das lösen?
    Um ihn wirklich fest einzubauen hatte ich eigentlich nicht geplant denn er soll ja auch an heissen Tagen im Freien betrieben werden. Und darin sah ich ja auch einen großen Vorteil dieses Gerätes... :?

    Hoffe ihr könnt mich aufklären!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Da aber der Origo 3000 nicht m.E. wirklich ein Einbaukocher ist, frage ich mich ob ich deswegen bei der Abnahme an Ablehnung stossen kann? Oder wie sollte ich das löseen?
    Hoffe ihr könnt mich aufklären!

    Das mit der Aufklärung ist immer eine zweischneidige Sache. Aber ich will Dir meinen Wissensstand mitgeben: bei mir ist der Origo 3000 deswegen fest verbaut, weil er oben auf dem Backofen draufgetackert ist und damit Origo 6000 heißt. Er ist aber identisch mit dem 3000 er.

    Damit ist der 3000er auch automatisch als Einbaukocher zugelassen. Der Origo stammt ja eigentlich aus dem Yachtbau, und die haben auf hoher See ja kaum die Möglichkeit, mit dem Kocher mal eben raus vor das Boot zu gehen und sich schnell eine Insel herzuzaubern, auf der sie dann extern kochen können.

    Es ist also eindeutig so, dass der Origo 3000 ein Einbaukocher ist, den man bei Bedarf halt auch mal rausnehmen kann. Empfehlenswert bei Fischgerichten.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Beni,

    bezüglich "eingebautem Kocher" kann ich Dir nur raten mit dem prüfenden Prüfer mal Kontakt aufnehmen und sicher stellen das Du den Kocher nicht doch fest verbauen mußt.
    Ich hatte meinen kocher mal in einem Bus mit vier Spax in ein provisorisches Brett geschraubt und nach dem Abnahmetermin dann in das vorgesehene Fach gestellt.
    Hat nie mehr jemanden interessiert und ich hatte unkompliziert meine Wohnmobileintragung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    ich habe einen Kartuschenkocher bright spark 100 mit Zündsicherung Sauerstoffmangelsicherung usw .
    Mein TÜV Prüfer hat den beim umtragen auf so. Kfz Wohnwagen des Autos als " lose mitgeführten Kocher " wörtlich so in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
    Bei meinem Prüfer war das also kein Hindernis.
    Aber wie schon erwähnt : einfach den Prüfer vorher mal fragen wie er es denn gerne hätte
    Gruss Norbert

  • Gut, vielen Dank für eure Antworten! Werde ich doch am besten mit meinen Prüfer besprechen. So habe ich aber wenigstens etwas Unterlage...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Bei meinem diesjährigen Tüv (ich habe die festinstallierte Kochstelle rausgerissen, da alle Gasgeräte >25 Jahre alt waren) hatte der Prüfer gefragt, "wo ist die Kochstelle - ohne den gibts kein TÜV da die Anforderungen an einem WoMo nicht bestehen" (Telefonisch)
    Ich meinte:
    "Unten in dem Fach über dem Kühlschrank finden Sie zwei schwarze Koffer mit Kartuschenkocher drin"
    Er:
    "ah sehe die zwei Koffer passt, kein Problem, geht in Ordnung"

  • Hallo,

    mal zum Thema Festeinbau. War bei uns weniger ein Zulassungsfeature Wohnmobil, denn eine pistentaugliche Grundvoraussetzung für unseren alten LandRover.

    Einschlagmutter, Dämpfergummi, Loch in Kocherboden und mit kleinen Sterngriffschrauben befestigt. Hat bei wochenlangen Marokkopisten nicht mal gezuckt und war fix ausgebaut zum draussen kochen. Und wäre auch als Festeinbau denke ich "TÜV-fest".

    Gruss Dirk

  • Vielen Dank Nouz! Genau sowas in der Richtung überlegte ich mir! :)
    Das ganze soll ja schließlich auch wärend der Fahrt dort bleiben wo es soll. Und ruckzuck mit ein zwei Handgriffen raus zu nehmen. 8)
    Habe auch schon eine positive Antwort meines Prüfers bekommen! 8)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen