Externen Gastank streichen..?

  • Zitat von jan_b

    In Deutschland? Regeln, Gesetze und Vorschriften..?


    Zum Beispiel welche?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Zum Beispiel welche?

    Genau DAS ist doch Jans Frage!

    Zitat von www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html

    Auf Wunsch können wir Sandstrahlen,Grundieren und einen Steinschlagschutz oder Pulverisierung aufbringen. Wir benötigen 10 bis 14 Tage Bearbeitunszeit. Preis je nach Tankgröße.

    Theoretisch scheint dein Vorhaben also machbar. Ich würde einfach Mal bei einer KFZ-Werkstatt die sich auf den Einbau von (Unterflur) LPG-Tanks spezialisiert hat nachfragen.

  • Zitat von Marv

    Theoretisch scheint dein Vorhaben also machbar. Ich würde einfach Mal bei einer KFZ-Werkstatt die sich auf den Einbau von (Unterflur) LPG-Tanks spezialisiert hat nachfragen.

    Ah, Danke für den Link! Ohje, nur leider in Viersen, falsche Ecke von Süd-Deutschland aus..
    Am Liebsten würden wir auch selbst streichen, ist nur die Frage ob uns dann der TÜV die Kiste bei der nächsten Prüfung stilllegt, weil halt irgendwas nicht passt.

    Jan

  • Zitat von jan_b

    Am Liebsten würden wir auch selbst streichen, ist nur die Frage ob uns dann der TÜV die Kiste bei der nächsten Prüfung stilllegt, weil halt irgendwas nicht passt.


    Niemand hält Dich davon ab, beim TÜV o.ä. nachzufragen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Jan
    Ich kenne zwar auch keine Vorschrift, die das Streichen von Gastanks verbietet, aber vieleicht ist das Ganze ja doch etwas komplexer als man zunächst meint. Mir kommen bei der Geschichte verschiedene Dinge in den Sinn.
    1. Vermutlich hast du einen älteren Tank, der alle 10 Jahre geprüft werden muss. Zur Prüfung muss der Tank raus und die Armaturen werden abgebaut. Zusätzlich ist turnusmäßig ein neuer Regler fällig. Soweit ich weiß, besteht die Prüfung aus einer Druckprüfung. ich glaube nicht, dass mit Ultraschall die Wanddicken geprüft werden. Vermutlich wird eine Sichtprüfung von außen (und von innen) durchgeführt werden müssen. Und wenn du den Tank wie auch immer beschichtet hast (Farbe, gummiert, Unterbodenschutz, ...), ist diese unter Umständen nicht mehr möglich. Ich denke, du solltest bei einer Stelle fragen, die diese 10 jährige Prüfung durchführt.

    2. Angeblich fallen 1/3 der Tanks durch, vermutlich wegen gefundener Korrosion und nicht, weil es sie bei der Druckprüfung zerlegt hat. Die Kosten hast du aber in jedem Fall (um die 200,-€ ohne Montage). Solltest du also sowieso irgend etwas in Zusammenhang mit deinem Tank ändern wollen ... Neue Tanks brauchen bei entsprechendem Rostschutz die 10 Jahresprüfung nicht mehr. Hängt jetzt davon ab, wann deine 10 Jahres-Prüfung ist und wie der Zustand des Tanks ist. Dann wäre weiter zu überlegen, ob du den Tank "streichst", wenn er zur Prüfung sowieso ausgebaut ist.
    Und in jedem Falle würde ich den Zustand des Tanks während der "Streichung" dokumentieren, schon um zu beweisen, das man nichts kaschieren wollte.
    Gruss Restler

  • ich würde es sonst anschleifen und mit Spraydosen lackieren. Ist eine dünnere Lackschicht..
    1. So lange schleifen bis die Oberfläche glatt ist
    2. dann mit Rostschutzgrund auftragen
    3. Lichtgrau lackieren
    4. Klarlack als 2K Ausführung drauf (das ist wichtig, da 2K Lack Lösungsmittelresistent ist)

  • .. achte beim Schleifen drauf, dass die Einprägungen am Tank überall gut lesbar bleiben.....

  • Ok, danke schonmal für die vielen Tipps -

    das mit der 10-jährigen Tankprüfung ist natürlich ein Argument.
    Dann suchen wir in unseren Unterlagen erstmal die Termine raus und schauen dann, ob es jetzt überhaupt Sinn macht, zu streichen..

    Merci,
    Jan

  • ..kleines Update: Da wir die 10-jährige für den brauchen, geht der jetzt eh zum Fachbetrieb. Die können gegen Aufpreis eine Beschichtung drauf machen, damit hat sich das selbst streichen dann erledigt ;)

    Kann ja mal ein Foto posten, wenn's fertig ist.
    (Aktuell sieht er ungefähr so aus: Klick Mich)

    Jan

  • ..mehr Info:

    Kostet bei unserem 40l Gastank unter EUR 100,- für

    • Sandstrahlen, und
    • Pulverbeschichten bzw.
    • Gummibeschichten (halt elastischer von wegen Steinschlag)


    Also angesichts der Neu-Tank-Preise durchaus attraktiv.
    Fotos sobald der Tank zurück ist..

    Grüsse,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen