Motorvorwärmung/Anschluss Plattenwärmetauscher

  • Guten Morgen,

    Ich plane eine Dieselwasserheizung ( vermutlich Hydronic M 12 ) als Heizquelle zu
    verwenden.
    Dazu hatte ich vor, von der Dieselwasserheizung direkt in einen Verteiler zu fahren und von dort
    alle "Einzelverbraucher" wie zum Beispiel Boiler, Heizkreise mit Konvektoren und Fussboden-
    Heizung anzufahren.
    Mein Problem : Wo und wann binde ich sinnvoll den Wärmetauscher für die Motorvorwärmung an.
    Vielleicht hat ja jemand ein Foto?

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Februar 2016 um 17:54)

  • Ich glaube die Frage bezieht sich auf den Einbauort des Plattenwärmetauschers für die Motorvorwärmung... :? ...im Motorraum also.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Du willst quasi deine Heizung normal mit Wasser befüllen und willst das Heizgerät über einen Plattenwärmetauscher zum Motor vorwärmen nutzen?

    Dann solltest du den Wärmetauscher auf jeden Fall in deiner geheizten Kabine montieren, um keinen Frostschaden bei stehendem Wasser zu erleiden. Falls das denn so ist wie ich denke.

    Weiteres Problem was vor kurzem hier aufkam: Das Heizgerät heizt mit seiner vollen Leistung bis kurz vor die Abschalttemperatur (85°C) ... sprich du schiebst dir fast 90°C warmes Wasser in die Fußbodenheizung. Oder willst du wie im häußlichen Gebrauch einen Mischer vorschalten? Spielt Stromverbrauch eine Rolle? Um Welche Größe geht es? LKW mit z.B. 7m Kabinenlänge oder kleiner?

    Viele Grüße,
    Flo

  • Zitat von LT4x4_Flo

    Du willst quasi deine Heizung normal mit Wasser befüllen und willst das Heizgerät über einen Plattenwärmetauscher zum Motor vorwärmen nutzen?

    Dann solltest du den Wärmetauscher auf jeden Fall in deiner geheizten Kabine montieren, um keinen Frostschaden bei stehendem Wasser zu erleiden. Falls das denn so ist wie ich denke.

    Weiteres Problem was vor kurzem hier aufkam: Das Heizgerät heizt mit seiner vollen Leistung bis kurz vor die Abschalttemperatur (85°C) ... sprich du schiebst dir fast 90°C warmes Wasser in die Fußbodenheizung. Oder willst du wie im häußlichen Gebrauch einen Mischer vorschalten? Spielt Stromverbrauch eine Rolle? Um Welche Größe geht es? LKW mit z.B. 7m Kabinenlänge oder kleiner?

    Viele Grüße,
    Flo

    Hallo Flo,

    danke für die Antwort.

    Ich wollte gerade nicht mit dem Wärmetauscher in die Kabine, da ja Frostschutzmittel bis -40 Grad im
    System ist.

    Fussbodenheizung mit Alu Mehrfachverbundrohr kann auf Dauer 95 Grad ab, Strom spielt keine Rolle. Lkw mit 7 m trifft es schon ganz
    gut.
    Ich hab derzeit ein ähnliches Heizsystem, aber die Motorvorwärmung funktioniert über den Plattenwärmetauscher nicht wirklich. Deshalb
    will ich es beim Neubau besser machen.

    Gruß

    Ralf

  • Wo liegt das Problem bei Frostschutzmittel (Glykol) in der Kabine? Des tut nix ;) Schlechter sind Eiswürfel außerhalb der Kabine im Heizsystem.
    Wenn es bei deinem bisherigen Fahrzeug schlecht funktioniert, die Hydraulik aber passt, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an einem zu kleinen Plattenwärmetauscher. Letzendlich wäre auch das beste man würde das gesamte System mit Glykol füllen ohne eine Systemtrennung. Vorteil 1: kein Plattenwärmetauscher, somit keine Übertragungsverluste bzw. schnellere Motorvorwärmung Vorteil 2: Frostschutz im Winter innerhalb der Kabine gewährleistet (bei Nichtnutzung) Vorteil 3: alle metallischen Bauteile im Heizsystem sind besser vor Korrosion geschützt ...Nachteil ist natürlich das man etwas mehr Glykol benötigt.


    Ja das Rohr kann 95°C ab... damit verbunden sind dann aber auch überschwingende Raumtemperaturen, zu warmer Fußboden und erhöhte Ausdehnung der am Boden verbauten Materialien.
    Also optimal ist anders. Und dann ist es ja so das du sicher nicht nur die Heizung als einzigen Verbraucher an Bord hast ... wenn diese aber ständig an und abschaltet verbraucht diese unmengen Strom. Bei einer so großen Heizung um so mehr. Schon mal darüber nachgedacht statt einer 12kw Heizung lieber 2x5kw Heizgeräte einzubauen? Ein Vorteil wäre du könntest in den meisten Fällen nur eins betreiben um längere Laufzeiten zu erreichen, zweiter Vorteil wäre das du Redundant wärst... und 2x5kw dann eben nur zum "Schnellaufheizen" und vllt. noch während der WW-Bereitung.

    Viele Grüße

  • Hallo Flo,

    der Hauptnachteil ohne Plattenwärmetauscher ist dann aber, dass bei einer
    Undichtigkeit im Heizkreislauf die ganze Fuhre steht. Ist also keine Option.

    Bei der Heizung habe ich extra die M12 genommen, da diese auf 6 Stufen bis auf
    1500 Watt runterregeln kann, damit genau das von dir geschilderte nicht eintritt.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Expo !
    Zu deine Frage habe ich folgende Einbau Beispiele gefunden
    Ob die Idee so was zu tun; Einbau Position und Verlegung hier optimal sind lasse ich mal in die Mitte.
    Eins dazu kann ich sagen, es ist viel Arbeit und Kosten wobei der guten dauerhaften Verlegung nicht einfach ist. Grüße Campo

    PS Eigentlich wurde ich lieber etwas weniger als etwas mehr kuppelen.
    Der motorwärmung kannst du eventual mit eine kleine 2te oder 3te Dieselheizung machen. :D


    Beispiel 2te Wasserpumpe auf MAN TGS bei A$Mobil BK 2014

    Platten Wärmetauscher vorne Aussen Unterflur auf Woelck$e BK 2014

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Also bei unserer Hydronik 10 kann ich auf 55Grad elektrisch umschalten. Für den FB Kreis ist im RL ein Wassertemperatur gesteuertes Ventil verbaut ( Fachbegriff entfallen soetwas wie Temp. Begrenzer) funktioniert einwandfrei. Ich würde auf eine Separate Motorheizung setzen da so im Fall der Fälle das FHS geheizt werden kann.
    Schon Gedanken über die Höhenanpassung gemacht?
    Grüße von der Heizungs freien Kolubianischen Karibikküste
    Stefan

  • Danke für die Anmerkungen,

    ja es läuft dann wohl auf eine 2te Dieselheizung raus.

    Wäre dann ein Plattenwärmetauscher nicht sinnvoll, um bei Ausfall der
    Aufbauheizung über die Dieselheizung der Fahrerkabine den Aufbau
    beheizen zu können?? Auch hier muss man weiter Nachdenken.....

    campo: danke für die Bilder. die haben geholfen.

    Stefan: Gedanken über die Höhenanpassung habe ich mir in soweit gemacht,
    dass es wohl ein anders tacktende Dieseldosierpumpe gibt welche für Höhen
    über 4000m verwendet werden soll. Angeblich würden Hydronic M10 und M12
    bis 4000m ohne Anpassungen funktionieren. Erfahrungen habe ich keine.

    Gruß

    Ralf

  • Wenn es konkret wird melde Dich zum Thema Höhe... Unsere Heiz Redundanz besteht aus einem Elektroheizer mit 1,5kw... Über die Batterien oder den Benzin Generator. Reicht völlig bei unserer Box.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen