Backofen im Womo

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht habe zu überlegen welches Womo es werden soll ist nun doch die Entscheidung gefallen und ein gebrauchten Flair 6000 von Niesmann und Bischoff steht seit heute vor unserer Tür.

    Ich muss mich nun "nur noch" mit Luxusproblemen ( kein Kabinenbau, keine Fahrgestellwahl...) rumschlagen, die ich in loser Folge hier verbreiten werde...

    Was haltet ihr im Allgemeinen von Backöfen im Womo ? Ist das für euch ein must have oder eher ein nice to have ?
    Im Flair gibt es neben der Spüle einen Kleiderschrank in dem man einen Backofen einbauen könnte, daher meine Frage.

    Gibt es von den Befürwortern auch eine konkrete Empfehlung für ein GErät ?

    Gruss, Olle

  • Ja, das Thema hat mich auch gedrückt beim Bau der aktuellen Kabine.
    Letztlich habe ich mich wegen dem Platz dagegen entschieden, aber wenn in dem Flair Platz dafür ist würde ich einen Ofen einbauen.
    Unsere Lösung ist ein Coleman Campstove [Anzeige]. Leider gibts den in Europa nicht mehr zu kaufen.
    Der läßt sich schön klein zusammenklappen und mal eine Pizza oder Brötchen backen geht gut damit.
    Nachteil ist, der Herd ist damit blockiert. Also Kaffee kochen und gleichzeitig die Brötchen fürs Frühstüch backen geht nicht :|
    Es gibt aber so viele leckere Sachen, die man nur im Ofen machen kann, da lohnt so ein Teil schon.

    Übrigens, in England kannst du kein Womo ohne Backofen verkaufen!

    Gruß, Holger

  • ich glaube halt auch das ohne Ofen einem irgendwann das Kochbuch ausgeht , also die Abwechslung fehlt.

    die Frage ist eben ob man wertvolles Schrankvolumen an einen Ofen abtreten will.


    Olle (Oliver)

  • Wir haben ein Ofen und ein Grill :D . Kochen ist ein wenig unser Hobby. Wir nutzen den Ofen und grill regelmäßig während unserer Reise. Wir haben für diese Dometic gewählt, weil wir auch das Platzangebot hatten.

  • Hallo Oliver,

    ein Backofen erweitert Dir den Speiseplan schon um einiges und erleichtert auch die ein oder andere Zubereitung.
    Klar kann man z.B. eine Pizza auch in der Pfanne machen aber aus dem Backofen ist das meiner Meinung nach eine feine Sache.
    Auch einen Braten oder mal ein frisches Brot sind aus einem Backofen immer eine willkommene Abwechslung.

    Wir hatten ein paar Jahre lang den Coleman Klappbackofen welchen man auf den Kocher stellen kann. Damit sind wir auf den Geschmack gekommen
    und haben uns dann 2010 dazu entschieden einen fest eingebauten Backofen zu verbauen.
    Wir nutzen den Ofen viel und auch für sehr unterschiedliche Gerichte. Also, vom Brötchen aufbacken über einen frisch zubereiteten Kuchen
    bis hin zu Krustenbraten geht darin alles.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von ollebus

    ich glaube halt auch das ohne Ofen einem irgendwann das Kochbuch ausgeht , also die Abwechslung fehlt.

    Hallo

    das ist ja auch eine Frage des Reiseverhaltens. Wenn ich "nur" 14 Tage , drei Wochen in Urlaub fahre brauch ich i.d.R. nicht zwingend einen Backofen.

    Wenn ich Monate, evtl. Jahre unterwegs bin, wird er mir sicherlich fehlen.

    Wir hatten keinen, kriegen auch keinen.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi

    Ich benutze nicht mal den Ofen daheim. Brötchen lieber frisch vom Bäcker, der Tanke oder dem Campingplatz. :D

    Aber bei so einem frisch gebackenen Roggen-Vollkornbrot könnte ich schon schwach werden.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Anton,

    warum soll man auf Kurztrips nicht auch etwas kulinarische Köstlichkeiten genießen?
    Auch auf einem Wochenendtrip schmecken uns frisch gebackene Kuchen oder Frühstücksbrötchen ganz ausgezeichnet gut.

    Ich denke die Frage nach einem Backofen sollte eher in die Richtung gegen was will ich für einen Aufwand im Wohnmobil zum Kochen betreiben???

    Wie schon öfters geschrieben, ist der Backofen für uns nicht mehr weg zu denken. Aus unserer Sicht erleichtert der Backofen die Essensgestaltung
    enorm und öffnet einem auch Möglichkeiten unterwegs Gerichte zu genießen die sonst nur zuhause möglich sind.
    Warum sollte man in der schönsten Zeit im Jahr ( Urlaub ) ausgerechnet beim Essen sich einschränken?

    willy,
    genau aus diesen Gründen haben wir den Backofen überhaupt für uns gefunden - nach zwei,drei Wochen im Süden und immer nur Weisbrot sehnt man sich dann doch
    nach einem Vollkornbrot.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Oliver,

    wir haben einen Origo6100 Spiritusbackofen aus dem Bootsbereich.
    Meines Wissens nach gibt es diesen Einbaubackofen nur noch als Standmodell. Dann ist die Modellbezeichnung 6200.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey Olle,

    herzlichen Glückwunsch und bequemes wohnen!
    Aber zeig den uns dann auch mal hier! :wink:

    Da warste noch vor kurzem sooo weit hinter mir (mit Suche und Planung) und jetzt kannste Dich schon mit Luxus-Problemem rumärgern! tztztz :D

    Viel Spass auf jeden Fall mit dem neuen!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • @ dreamteam: tja, so schnell kann's gehen ... wobei ich komme mir mit meinem Womo ein bisschen deplatziert vor ... ist ja nicht so richtig selbst gebastelt .... aber ist jetzt nicht zu ändern und irgendwann Bau ich mir mein komplettes Womo selbst.


    Olle (Oliver)

  • Hallo,

    allein schon weil ich ein absoluter Pizzafan bin, habe ich immer einen kleinen Elektrobackofen an Board.
    Desweiteren backe ich gerne Brötchen aus am Vorabend angesetztem Hefeteig.
    Knusprige Grüße:

    AXEL

  • Hai Olle,

    zuerst mal GLÜCKWUNSCH zum eigenen Mobil :D

    Hat ja lang genug gedauert :roll:

    Deplaziert musst Du Dir da nicht vorkommen. Unser Reisemobil war ja im Prinzip auch fertig und trotzdem gab es eine Menge zum Umbauen - auch vom Ändern des Basisfahrzeuges abgesehen. Und ich denke da gibt es noch mehr, die hier ein mehr oder weniger fertiges Fahrzeug (erstanden) haben und trotzdem über die eine oder andere Idee dankbar sind oder eben Fragen haben.

    Zum Backofen:
    Würde ich wohl machen. Ansonsten scheint der Omnia Backofen für viele Camper eine Alternative zu sein. Claudie von 14qm macht recht viel darin und postet das auch immer wieder im Blog der Beiden.

    Zur Gassteckdose: Machen :D und eventuell darüber nachdenken, ob man Wasser auch gleich mit nach außen legt.

    Grüße und viel Spaß mit dem Womo
    Michael

  • was muss denn mal so ganz grundsätzlich beachtet werden bei einem Ofeneinbau ?? gibt es irgendwelche Mindestabstände zu Gas / Wasser / Holz ??? wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus ?


    Olle (Oliver)

  • Wir haben auch so einen kleinen Elektro-Backofen. Benutzen ihn nur wenn wir Stromanschluss haben, am sonsten dient er als Brotkistl.
    Er wird auf jeden Fall auch im Neuen vorhanden sein.
    Ich finde es gut das man ihn im Sommer auch draussen benutzen kann. Und Anschaffungspreis ist mit 30-50€ überschaubar. Man kann ihn auch zu Hause lassen, er benötigt keine besondere Installation, und man kann ihn auch irgendwo im Womo verstauen wenn man ihn nicht braucht.

    So viel ich weiss müssen die Einbauöfen so eingebaut werden das um sie herum Luft zirkulieren kann- wahrscheinlich gerade wegen der Hitzeentwicklung.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • wo würdet ihr denn den Ofen platzieren?
    1. mit Öffnung in Richtung Spüle ?
    Vorteil wäre das man die Schrankfront nicht bearbeiten müsste und sieht wahrscheinlich auch optisch gut aus in die Richtung

    Nachteil : Schrank wäre etwas zerteilt und die Schrankseite hätte ein Loch

    2. mit Öffnung in Richtung Schranktür?

    Vorteil : wenn der Ofen in Bodennähe Waere bleibt der Rest Schrank am Stück erhalten

    Nachteil : ich muesste wohl die Schranktür entweder unterteilen oder was ich eher bevorzugen würde eine komplett neue Front einsetzen


    Olle (Oliver)

  • Zitat von ollebus


    1. mit Öffnung in Richtung Spüle ?
    Vorteil wäre das man die Schrankfront nicht bearbeiten müsste und sieht wahrscheinlich auch optisch gut aus in die Richtung

    Nachteil : Schrank wäre etwas zerteilt und die Schrankseite hätte ein Loch
    Olle (Oliver)


    Nachteil 2: du musst bei der Benutzung und beim Köcheln jedes Mal um die heiße Tür greifen!
    Z.B. beim Braten anrichten um den gar-zustand festzustellen.

    Zitat von ollebus


    2. mit Öffnung in Richtung Schranktür?

    Vorteil : wenn der Ofen in Bodennähe Waere bleibt der Rest Schrank am Stück erhalten

    Nachteil : ich muesste wohl die Schranktür entweder unterteilen oder was ich eher bevorzugen würde eine komplett neue Front einsetzen
    Olle (Oliver)

    Ich sehe das nicht mal als Nachteil was du aufzählst. evtl. neue Front und gut. UND ganz nach unten damit.


    -----
    Mein Favorit: Nach Möglichkeit unter der Spühle & darüber eine kleine Tür für Besteck & Sonstiges um den Platz nicht zu verlieren...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen