Zwischenräume be-heizen

  • Ich will unsere Airtop2000 auf Umlauf umbauen und auch ne im Wagen positionieren. Dabei ist mir der Gedanke gekommen das ich in die Zwischenwände vom Wagen ja auch warme Luft strömen lassen kann. Nicht um damit zu heizen, sondern um die Feuchtigkeit weg zu bekommen. Macht das Sinn ?

    Adere Sache - unsere Schränke sind recht voll gestopft - da bringt es vermutlich nichts wenn ich diese auch beheize, oder ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Wenn du ein Feuchtigkeitsproblem hast
    dann hilft nur Heizen und Lüften.
    Und der Ursache auf den Grund gehen,
    was beim Hubdach schon mal einer ist.
    Die Hohlräume hinterlüften schadet nie,
    wird aber beim rel. kleinen PZJ nicht so einfach werden

    Gruß Rudi

  • Hi Bastian,

    was sind belüftbare Zwischenwände in Deinem Wagen? Wenn das irgendwas an der Fahrzeug-Außenwand ist, verlierst Du schon viel Deiner erzeugten Wärme...

    Überfüllte Schränke? Ist vielleicht die Möglichkeit gegeben, hintendran ein Lochblech o.ä. als Abstandshalter einzubauen, damit ein gewisser Spalt zum hinterlüften bleibt? Dann würde das schon Sinn machen (sofern Du auch irgendwo Zu- und Abluftmöglichkeiten im Schrank hast).

    Eine Heizung im Umluftbetrieb läßt mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug als eine mit Außenluftansaugung: da die Außenluft dann, wenn Du heizt, kälter ist als die Raumluft, hast Du in der Außenluft eine geringere absolute Luftfeuchtigkeit, d.h. wenn Du die erwärmst bekommst Du eine geringere relative Luftfeuchtigkeit als wenn Du die schon durch Atem, Kochdünste u.a. feuchtere Innenluft nochmals erwärmst... Der Luftaustausch wird jedenfalls im Umluftbetrieb erheblich reduziert.
    In meiner gerade geplanten Urlaubskabine werde ich die Luftzuführung zur Heizung umschaltbar realisieren und mehr oder weniger frische Außenluft dazu nehmen. Gerade wenn man mit nassen Klamotten 'rein kommt, macht eine geringe Luftfeuchtigkeit der zugeführten Luft viel Sinn.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, meinte die Außenwände - allerdings nicht um den Wagen zu heizen. Würde das zB machen wenn wir fahren um die Feuchtigkeit raus zu bekommen - halt kein langsamer Rosttod von innen ....

    Umluft hatten wir, will ich ändern :)

    Mit den Schränken - da werd ich mal schauen ob das vll machbar ist.

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    halt kein langsamer Rosttod von innen .....

    da würde ich lieber die Hohlräume mit Mike Sanders oder Fluid Film / Perma Film fluten.
    Stinkt dann zwar einige Wochen, aber es hilft.

    Gruß Rudi

  • Wenn Du die Hohlräume, die Du beheizen willst, bereits mit Korrosionsschutz behandelt hast, würd ich auf das beheizen verzichten, glaub ich.
    Ich sehe hier zwei Probleme, dadurch, dass man den Korrosionsschutz dann ja auch wieder aufheizt:
    - Geruchsentwicklung
    - Der Korrosionsschutz könnte weich werden, und die Wand wieder runterfließen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi Bastian,

    Zitat von GooSe_1977

    Ich will unsere Airtop2000 auf Umlauf umbauen...

    Das habe ich so verstanden, daß Du von Außen- auf Umluftbetrieb umstellen wolltest. Sorry! Wenn Du also von Umluft- auf Außenluftbetrieb umstellen willst, ist das m.E. für die Entfeuchtung der Raumluft sehr hilfreich.

    Wenn Du schon Mike Sanders drin hast, ist eine Fahrzeugwandbeheizung wohl nicht notwendig, schadet aber m.E. auch nicht, sofern die zugeführte Luft nicht so heiß ist, daß das Fett wieder schmilzt. Auch an geschütztem Metall kondensiert Luftfeuchtigkeit aus und das Kondenswasser sammelt sich vielleicht irgendwo, wo es nicht perfekt ablaufen kann - eine gute Brutstätte für Schimmel und Keime. Dem könntest Du mit einer Belüftung (nicht notwendigerweise Beheizung, denn bis die Warmluft 'hinten' angekommen ist, ist sie sowieso schon an der großen Außenwandfläche abgekühlt) entgegen wirken.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • OK, dann wer ich das realisieren wenn es mit wenigen Handgriffen erledigt ist, sprich ohne zuviel Aufwand ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo,
    wir haben den doppelten Boden auch beheizt. Zum einen laufen die Heizungsschläuche durch den doppelten Boden und ich hab noch 2 Ausströmer an die Wassertanks gelegt (wegen Frost). Klappt super. Und wir haben immer warme Füße.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hoi Goose

    Meinst Du die Blechprofile bzw. die Hohlräume der Carosserie?
    Wenn ja: Mach's nicht!!!
    Wenn Du da Luft einbläst die wärmer ist als das Blech kann es je nach Feuchtigkeit der Luft zu Kondenswasser kommen, das Du sonnst nicht hättest!
    Natürlich kommt Feuchtigkeit vom Innenraum in diese Blechhohlräume, aber die entfeuchtest Du am besten indem Du die originalen Öffnungen immer offen hälst!
    Mit dem Mike Sanders-Fett hast Du ja schon einiges getan, mach Dir das nicht wieder kaputt!

  • Zitat von GooSe_1977

    Öffnungen werd ich versuchen offen zu halten, so viele wie möglich...

    Wenn das nicht klappt, gibt e automatisch anderer Öffnungen mit unregelmäßigen Rändern. :D

    Gruß Nunachmal, der seine Schränke hinterlüften möchte.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • da werd ich noch schauen müssen wie das klappt..... auf kleinstem Raum ..... mit wenig Aufwand.... und wenig Gewicht :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi Picco,

    Zitat von Picco

    Meinst Du die Blechprofile bzw. die Hohlräume der Carosserie?
    Wenn ja: Mach's nicht!!!
    Wenn Du da Luft einbläst die wärmer ist als das Blech kann es je nach Feuchtigkeit der Luft zu Kondenswasser kommen, das Du sonnst nicht hättest!


    Hmmm, es soll ja Außenluft angesaugt, beheizt und in diese Karosserieteile geblasen werden. M.E. ist somit sichergestellt, daß diese Heizungsluft immer trockener ist als die Kabinenluft und somit Feuchtigkeit aufnimmt - somit Schimmelbefall etc. mindert. Einzig die Überlegung, daß beim Durchblasen mehr Luft und somit - auch bei geringerer relativer Luftfeuchtigkeit - in Summe mehr Feuchtigkeit an den Holmen etc. vorbei geführt wird und somit kondensieren kann, das würde ich gelten lassen.
    Nochmals Hmmmm ;) - was ist jetzt sinnvoll? Beide Argumentationsseiten haben m.E. eine Existenzberechtigung...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das ist es ja, beides klingt irgendwie gut, so richtig 100% wird das wohl keiner hier sagen können. Und testen will ich das nicht unbedingt - die Folgen zeigen sich eventuell erst spät und dann direkt ganz grausam :evil:

    Anderer Ansatz ... kleine Lüfter ausm PC Bereich die and en Öffnungn montiert werden die oben ander Korroserie zu finden sind. Diese saugen dann Luft durch die Seitenwände - problem - kleine Lüfter, wenig Förderleistung, sehr laut :)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi Goose,

    Zitat von GooSe_1977

    Anderer Ansatz ... kleine Lüfter ausm PC Bereich die and en Öffnungn montiert werden die oben ander Korroserie zu finden sind. Diese saugen dann Luft durch die Seitenwände - problem - kleine Lüfter, wenig Förderleistung, sehr laut :)

    Ich denke, das wäre die schlechteste aller Möglichkeiten: wenn Du die Hohlräume luftdicht versiegeln könntest, stünde nur die Feuchtigkeit in der 'eingesperrten' Luft zum Rosten etc. zur Verfügung - kein Problem. Führst Du aber immer neue Luft mit immer neuer Feuchtigkeit in die Hohlräume, kann auch immer wieder neue Feuchtigkeit auskondensieren und zu einem Problem werden. Nur wenn die zugeführte Luft sehr feuchtigkeitsarm ist, kann es überhaupt funktionieren, daß mehr Feuchtigkeit ab- als zugeführt wird!
    Übrigens: nach dem gleichen Prinzip funktioniert das mit dem MikeSanders-Fett: das Metall wird komplett von der feuchtigkeitstragenden Luft abgesperrt und kann daher nicht mehr rosten...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von GooSe_1977

    ... kleine Lüfter ausm PC Bereich die and en Öffnungn montiert werden

    Hallo Goose
    dabei fällt mir ein Fahrzeughersteller ein, der seine Lichtmaschine mit angesaugter Luft kühlen wollte. Ok, höherer Luftdurchsatz als mit PC-Lüfter und in der Wahl der Ansaugstelle etwas eingeschränkt, aber doch artverwandt zu deinen Überlegungen. Er hat es dann sein lassen, denn außer Feuchtigkeit wurde im Winter auch "salzige Feuchtigkeit" angesaugt. Ergebnis: erhöhte Ausfallquote durch bauteilinterne Korrosion.
    Das Beste, was du machen kannst, ist die Behandlung mit Sprühfett (kein Wachs), und das hast du ja bereits. Den Korrosionsschutz von komplett eingefetteten Teilen kannst du nicht mehr verbessern. Versuch lieber, auch die Stellen zu erreichen, von denen du meinst, dass sie bei der letzten Sprühaktion nicht erreicht wurden. Alle anderen Durchlüftungsgedanken würde ich fallen lassen.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen