Als ich beim Bau unseres Expeditionsmobils vor 7 Jahren vor der Entscheidung stand, welchen Kühlschrank (genauer gesagt eine Kühl/Gefrierkombination) wir verwenden sollten, kam ich schnell auf die Firma Kissmann in München. Die technischen Daten lasen sich besser als bei der Konkurrenz, das Gerät machte einen wertigen Eindruck und Herr Kisslinger, der Inhaber der Firma war freundlich und kompetent.
Der Preis lag zwar rund 20% über den anderen Herstellern, aber das war es uns wert.
Leider hält das Gerät auf der Reise nicht unbedingt, was es versprach. Die Einschaltzeiten wurden schon kurz nach Beginn unserer Tour immer länger. Eine tel. Anfrage bei Kissmann (emails wurden nie beantwortet) brachte mir die Auskunft, das ein Bedienungsfehler vorliegen müsse. Ansonsten könne man mir nicht helfen, ich solle das Gerät nach München schicken.
Mittlerweile schaltet das Gerät freiwillig überhaupt nicht mehr ab. Abhilfe schafft nur ein Aus- und Wiedereinschalten am Kühlschrankthermostat. Dann bleibt das Aggregat für längere Zeit aus. Zu Versuchszwecken habe ich das Gerfrierschrankthermostat abgeklemmt und das Kühlschankthermostat ersetzt. Leider brachte dies keine Änderung so daß ich auf die kissmanneigene Elektronik tippe, die aber laut Herrn Kisslinger gar nicht kaputt sein kann.
Ich lebe also weiterhin mit der „Handabschaltung“.
Was mich nun aber völlig entsetzt hat ist die Antwort Herrn Kisslingers auf mein Ersuchen, mir eine neue Türdichtung zu schicken, die alte geht nach 4 Jahren Betrieb überall kaputt. „Die Dichtung ist nicht auswechselbar!“ Man muß die gesamte Türe auswechseln. Bei einem Gerät, das extra für mobilen Einsatz bei Reisenden angepriesen wird.
Fazit:
Ich würde mir beim nächsten Mal sicher die 20% sparen.
Viele Grüße
Lothar und Martina
http://www.crossamerika.wordpress.com