Gassteckdose im Heckstauraum

  • Hallo zusammen,

    Für das Kochen draussen möchte ich eine Gassteckdose montieren. Diese möchte ich wegen Leitungsführung und zum Schutz vor Wasser/Dreck usw wenn möglich nicht aussen am Fahrzeug sondern im Heckstauraum einbauen. Irgendwie hab ich aber im Hinterkopf dass da was war dass solche "Aussensteckdosen" nicht innen verbaut werden dürfen. Leider konnte ich dazu jetzt aber nicht wirklich viel Brauchbares finden.

    Weiss jemand was da gefordert ist? Am besten mit Hinweiss auf entsprechende Gesetzestexte.

    Achja, ich bin ja in der Schweiz. Da gibt es soweit ich weiss (solange kein Gastank an Bord ist, gilt eine 14kg Alugastankflasche als solcher?) keine vorgeschriebene Abnahme der Anlage. Ich dachte mir dass ich die Anlage baue und dann in DE bei einem der vielen Gasprüfstellen prüfen lasse. Es soll ja Campingplätze geben welche eine solche Prüfung verlangen und eine neue Anlage prüfen lassen ist aus Sicherheitsgründen sicher auch nicht verkehrt. Oder kann ich die Anlage auch irgendwo in der Schweiz (bezahlbar) prüfen lassen? Würde eine Schweizer Gasprüfung dann auf den Campingplätzen im restlichen Europa anerkannt?

    Vielen Dank
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Diese Frage stellt man besser genau an den Betrieb, der auch Druckprüfungen UND auch Vollabnahmen/Erstabnahmen machen kann; denn nach Ergänzung der Gasanlage ist eine Ergänzungsabnahme + Druckprüfung nötig. Hinweis (ohne Gewähr): Wir montierten solch einen Anschluss im inneren des nicht hermetisch abgeschlossenen Laderaum, der aber auch bestens belüftet ist! - Zweck: Anschlussmöglichkeit eines Gas-E-Generators im Laderaum, bei miesem Wetter eben ausnahmsweise innen - mit Kaminschlauch nach außen! Ebenso haben wir einen Außenanschluss/"Gassteckdose" mit Schnellkupplung montiert; beide Anschlüsse haben die gleiche Schnellkupplung. Bei der Erstabnahme/Vollabnahme der installierten Gasanlage wurde der Innen-Anschluss mit Schnellkupplung vom Prüfer (in D) nicht bemängelt. Wir nutzen den Anschluss auch zu eigenen Dichtigkeits-/Druckprüfungen.

  • Zitat von Urs

    Weiss jemand was da gefordert ist? Am besten mit Hinweiss auf entsprechende Gesetzestexte.


    Hoi Urs

    In der Schweiz gibt es keine Vorschriften zu Gas im Wohnmobil; ausser für festeingebaute Gastanks.
    Es gibt bloss Empfehlungen von verschiedenen Fachverbänden ; aber die sind kein Gesetz. :!: Das heisst aber dennoch nicht, dass du für deine Gasinstallationen nicht verantwortlich bist.

    Gruss Pelzer
    .

  • ..die Gassteckdose im Heckbereich außen anzubringen? Ok, muss ja nicht im Spritzwasserbereich der Hinterräder liegen, klar. Aber die Innereien waren, wo ich sie an der Seite eingebaut hatte, ziemlich gut geschützt unter der Klappe, die bei mir auch eine Dichtung hatte. Die Stahlleitung dorthin läßt sich problemlos durch das Innere des Wagens verlegen. Und praktischer im alltäglichen Gebrauch wärs auch, nicht nur wegen der kürzeren Gummizuleitung zum Grill......

  • in D: Arbeitsblätter DVGW 607, DVGW 608, DVGW 612 - das kann man via Google finden.
    ---
    Wir bevorzugten für die Installation der Gasanlage Kupferrohr, wenn auch das heutzutage nicht mehr so üblich ist. Grund: Höhere Flexibilität, da in einen Drehschemelanhänger eingebaut, der ja auch mal deutlich verwinden/verschränken kann.

  • Zitat von restler

    Hallo Urs,
    Bezüglich Gassteckdose, wenn sie sowieso im Innenraum verbaut werden soll, reicht vielleicht auch eine Schnellkupplung.

    Was ist genau der Unterschied zwischen einer Schnellkupplung und einer Gassteckdose? Die welche ich da habe ist im Prinzip nichts anderes wie die von dir gezeigte Schnellkupplung nur noch mit einem Gehäuse drumrum. Das Gehäuse damit es im Heckstauraum bei Nichtbenutzung etwas geschützt ist, also sowas in der Richtung:
    http://www.reimo.com/en/75140-gas_safety_outlet_white/

    Zitat von landsegler

    Diese Frage stellt man besser genau an den Betrieb, der auch Druckprüfungen UND auch Vollabnahmen/Erstabnahmen machen kann; denn nach Ergänzung der Gasanlage ist eine Ergänzungsabnahme + Druckprüfung nötig. Hinweis (ohne Gewähr): Wir montierten solch einen Anschluss im inneren des nicht hermetisch abgeschlossenen Laderaum, der aber auch bestens belüftet ist!

    Leider hab ich im Moment keinen Betrieb zur Hand welcher die Abnahme der Anlage macht. Hab die Gastankflasche von der Gasfachfrau, werde mal da anfragen und bei einer ersten Reise Richtung hoher Norden ggf da vorbeifahren...mal schauen.
    Bei mir ist der Heckstauraum nach Aussen mehr oder weniger Luftdicht. Zum Wohnraum hingegen habe ich Lüftungsschlitze...Nicht ideal, aber wenn Gas ausströmen sollte welches bis an die Lüftungsschlitze reicht dürfte ich ein grässeres Problem haben, Stichwort Zündquellen weiter unten usw.

    Zitat von Pelzerli

    In der Schweiz gibt es keine Vorschriften zu Gas im Wohnmobil; ausser für festeingebaute Gastanks.

    Gilt jetzt eine 14kg Alu-Gastankflasche als fest eingebauter Gastank?

    Zitat von ThomasFF

    Was spricht dagegen die Gassteckdose im Heckbereich außen anzubringen? Ok, muss ja nicht im Spritzwasserbereich der Hinterräder liegen, klar. Aber die Innereien waren, wo ich sie an der Seite eingebaut hatte, ziemlich gut geschützt unter der Klappe, die bei mir auch eine Dichtung hatte. Die Stahlleitung dorthin läßt sich problemlos durch das Innere des Wagens verlegen. Und praktischer im alltäglichen Gebrauch wärs auch, nicht nur wegen der kürzeren Gummizuleitung zum Grill......

    Genau der Umstand dass sie eigentlich unmittelbar hinter dem Rechten Hinterrad eingebaut werden müsste spricht dagegen. Natürlich wäre da noch ein Kotflügel dazwischen, aber ich möchte so wenig Löcher wie möglich im Koffer, gerade im Unterboden sowieso. Natürlich würde man das Dicht bringen, aber IMO ist, wenn man die Wahl zwischen kein Loch und abgedichtetes Loch hat, letzteres immer die schlechtere Wahl.
    Auch die Leitungsführung ist nicht ohne. Wenn ich es Innen einbaue kann ich sie in einem Stück biegen und verlegen. Wenn ich sie Aussen einbaue müsste ich sie an mindestens einem Ort auftrennen und verschrauben da ich sonst nicht um die Ecken komme. Aus Sicherheitsgründen möchte ich so wenig Verbindungen wie möglich. Auch müsste ich bei Ausseneinbau mit der Leitung durch den ganzen Heckstauraum und da müsste ich wieder eine Blende oder ähnliches als Schutz anbringen, was ich wenn möglich auch vermeiden möchte.
    Wäre noch eine Möglichkeit sie in der Seitenwand aussen einzubauen. Sieht nicht schön aus und ich habe ein weiteres Loch in der Aussenhaut.

    Was meinst Du genau mit praktische im alltäglichen Gebrauch?

    Zitat von landsegler

    in D: Arbeitsblätter DVGW 607, DVGW 608, DVGW 612 - das kann man via Google finden.

    In DVGW 607 hab ich eigentlich nur folgendes gefunden:
    5.2 Anschlüsse für Geräte die außerhalb des Fahrzeuges betrieben werden.
    Für den Anschluß von Geräten die nur außerhalb des Fahrzeuges benutzt werden dürfen aber von der Gasanlage des Fahrzeugs versorgt werden sollen, sind nur DVGW-anerkannte Sicherheits- Anschlußkupplungen zulässig (siehe auch Prüfanschluß nach Abs. 2.2.5).

    Dies schliesst ja einen Einbau im Fahrzeug grundsätzlich nicht aus. Werde mal ein Gasfachbetrieb kontaktieren und dann weiterschauen.

    Vielen Dank allen für die Hilfe.
    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ... meint schlicht und eindfach das Anschließen eines Gasverbrauchers an die Gassteckdose. Was gibts da? Na, als erstes den Gasgrill....Gasheizer im Vorzelt will ich mal ausschließen, weil das offene Flamme wäre und damit gefährlich wgen CO und CO2 .... auf jeden Fall sind es Geräte, die im Freien betrieben werden.....

    Klappe auf und einstecken ist müheloser als Heckklappe auf, reinkriechen und Schlauch dranfummeln, der im übrigen länger sein müsste als an der Außengasklappe, Heckklappe beilegen oder offen stehen lassen etc.

    Von der Gefahr, die davon ausgeht, dass der Anschluss im Innenbereich liegt und bei Undichtigkeit den Kasten füllt...bzw. die Notwendigkeit, denn Kasten mit einem Lüftungsgitter nach unten zu versehen, mal ganz zu schweigen.

    Schneidringverbindungen in der Stahlgasleitung sind an sich sicher, wenn man sie sorgfältig und spannungsfrei ausführt,gegen Stöße durch die Ladung sichert, die Leitungen viebrationsfrei in Gummilagern aufhängt.....die hast du sowieso im Fahrzeuginneren oder was meinst Du, wie die Anschlüsse an den Schaltblock, mit dem Du die Leitungen zu den verschiedenen Verbrauchern absperren bzw. öffnen kannst ausgeführt sind. Dazu kann ich Deine Bedenken nicht teilen. Wenn du damit argumentierst, dürftest Du garkein Gas im Auto haben....hihi....

    Genauso würd ich Deine "Lochphobie" beurteilen..... danach solltest Du weder Fenster noch Klappen noch Dachluken im Auto haben....alles Löcher..... und was soll da eine Öffnung von den paar Quadratzentimetern, wie sie eine Gassteckdose erfordert, noch ausmachen. Auch hier ist die sorgfältige Ausführung der Schlüssel. Bei mir im Kastenwagenausbau hat so ein Ding über 10 Jahre einwandfrei dicht gehalten und gerostet hats da auch nicht.

    Ist alles beherrschte Technologie und wenn Du sie unter eigener Kontrolle sauber ausführst bezw ausführen läßt, ist es nur ne Frage, wo Du einen geschickten Platz für die Dose findest, z. B. senkrecht über dem Radausschnitt, wo die ziemlich aus dem Spritzwasser raus sein dürfte, das vom Kotflügelrand abgewiesen wird. Wenn Du das genau wissen willst, fahr mal flott durch schlammige Pfützen und schau Dir an, wo das Auto nachher noch sauber ist...dahin kannst Du die placieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (15. Januar 2014 um 00:27)

  • Die Gassteckdose soll grundsätzlich nur für das Kochen draussen herhalten. Dazu soll dann die Heckstauraum-Klappe geöffnet werden und als kleiner Tisch dienen (geht nach unten auf und wird mit Ketten oder sowas in vertikaler Position gehalten werden). Oberhalb der Klappe soll dann die Steckdose montiert werden. Wenn ich sie jetzt nach Aussen verlege so wären die einzigen Möglichkeiten in der Seitenwand oder eben unter das Fahrzeug. In der Seitenwand finde ich es nicht so wahnsinnig schön und unten finde ich wegen möglicher Undichtigkeiten nicht ideal...aber mal schauen was die Gasprofis zum Thema Gassteckdose im Stauraum sagen dann entscheide ich. Anfrage dazu ist raus.

    Meine "Lochphobie" hat gewisse Gründe. Gerade im Unterboden möchte ich so wenig Löcher wie möglich, da dieser sich bei ca 80cm ab Boden befindet. Dareicht es schon wenn ich bei etwas gröberen Wasserdurchfahrten die Gaskastenentlüftung zumachen muss...es muss nicht sein dass ich da noch mehr Löcher habe.
    Eine solche Steckdose kann zwar am Rahmen ganz gut abgedichtet werden, aber dort wo der Anschluss durch das Gehäuse im Innenraum geht ist es ganz und gar nicht dicht. Klar kann man dort auch wieder abdichten usw...aber warum den Aufwand betreiben wenn es auch anders gehen würde? Desweiteren habe ich ja jetzt schon Probleme dass die Klappen nicht Dicht sind...ist ein anderes Thema, muss der Hersteller noch nachbessern...aber da brauche ich nicht noch mehr potenzielle Wassereinbruchstellen schaffen.
    Natürlich wäre es besser keine Klappen, Türe und Fenster in der Aussenhaut reinzuschneiden. Ist leider nur nicht sehr praktisch. Bei der Gassteckdose überwiegen für mich im Moment zumindest noch die Nachteile eines weiteren Lochs in der Aussenhaut.

    Achja, die Idee durch Schlammpfützen zu fahren um zu schauen wo die Steckdose am geschutztesten platziert werden könnte ist zwar eine gute Idee, nur leider nicht praktikabel da ich damit noch nicht fahren darf...Kann leider erst zugelassen werden wenn es fertig zum Womo ausgebaut ist.

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das hat damit zu tun, was Du oben geschrieben hattest, nämlich dass der Heckstauraum Lüftungsschlitze zum Innenraum hat. Beim Defekt z.B. eines Schnellverschlusses hast Du das Gas im Stauraum und damit die Gefahr, dass es auch in den Inneraum eindringt.
    Mit einer Außensteckdose, fest rechts oder links von der Heckklappe verlegt (wo, kommt drauf an, wo der Kocher den Anschluss hat), hast Du diese Gefahr vermieden. Die Höhe kannst Du dann selbst bestimmen. Dicht sollte das zu bekommen sein, ein kleiner Kragen an der Leitung aus dauerplastischem Kleber löst das Problem, die Klappe an sich ist durch die Gummidichtung geschützt (siehe Dein Reimofoto).
    Eine Innensteckdose setzt voraus, dass Du den Heckstauraum gasdicht zum Innenraum ausführst.

  • Ciao Urs

    In der CH gibt's keine vorgeschriebenen Gasprüfungen. Fest eingebaute Gastanks müssen bei der EMPA alle 10 Jahre geprüft werden, habe ich gerade gemacht. Du kannst deine Gasanlage bei mir prüfen / ich prüfe sie für dich, Messgerät habe ich. Es gibt jedoch keine Abnahme wie in D, wäre somit, sofern in D Gampingplätze eine solche Prüfung wollen, nicht gültig. Ich nehme mal an, die FA. Selzam in Winterthur macht solche Prüfungen, nur, die haben Preise, da wackeln dir die Ohren. Und teilweise geben sie auf die von ihnen gemachten Arbeiten nicht mal Garantie, ist etwas "seltsam", der Laden. Vielleicht bist Du mal in der Nähe, oder ich bin gelegentlich in Uetliburg, ist nicht weit vom Glarnerland :mrgreen: Für das Messgerät brauche ich jedoch eine bestehende Schnellkupplung.
    Para

  • Und daran denken, dass Gasschläuche (Niederdruck) nur in einer (kurzen) Länge für mobile Gasgeräte mit Schnellkupplung verwendet werden dürfen. Ich meine, es sind max. 1,5m oder sogar nur 1m (??). Also darf die Gassteckdose nicht zu hoch in der Außenwand montiert sein. Bei einer Montage der Gassteckdose innen: Dann müsste der Schlauch wohl unerlaubt lang werden. Vor der Wahl der Position der Gassteckdose sollte man das frühzeitig recherchieren. Vielleicht hilft auch das weiter: https://www.wynen-gas.de/grill-adapter.html?page=3

  • Hallo nur mal einen denk Anstoß. Ich habe die Steckdose hinter dem zu öffnenden Kühlschrankgitter. Da ist Luft und die Gasleitung auch nicht weit. Vielleicht auch eine Möglichkeit.
    Gruß Klaus

  • Zitat von ThomasFF

    Das hat damit zu tun, was Du oben geschrieben hattest, nämlich dass der Heckstauraum Lüftungsschlitze zum Innenraum hat. Beim Defekt z.B. eines Schnellverschlusses hast Du das Gas im Stauraum und damit die Gefahr, dass es auch in den Inneraum eindringt.

    Natürlich ist es "sehr Subotimal" wenn da Gas auslaufen sollte. Allerdings sehe ich nicht ganz warum das potentiell auslaufende Gas im Heckstauraum weniger gefährlich sein sollte al im Rest vom Womo. Auch im Heckstauraum habe ich Zündquellen usw.

    Bei defekt des Schnellverschlusses steht die Heckklappe weit offen sodass allfäliges Gas da raus kann. Ist die Klappe zu ist der Schlauch vom Kocher weg und der kann nur entfernt werden wenn der davorgeschaltene Hahn zu ist. Desweiteren habe ich im innenraum einen weiteren Hahn welcher diesen Strang separat abstellt. Es hat also nie Gas drauf ausser wenn ich es zum Kochen draussen benutze.

    Zitat von ThomasFF


    Mit einer Außensteckdose, fest rechts oder links von der Heckklappe verlegt (wo, kommt drauf an, wo der Kocher den Anschluss hat), hast Du diese Gefahr vermieden. Die Höhe kannst Du dann selbst bestimmen. Dicht sollte das zu bekommen sein, ein kleiner Kragen an der Leitung aus dauerplastischem Kleber löst das Problem, die Klappe an sich ist durch die Gummidichtung geschützt (siehe Dein Reimofoto).

    Naja, das mit der Dichtheit ist so eine Sache...Ich find immer noch dass ein nicht vorhandenes Loch in Sachen Dichtheit besser abschneidet als ein/mehrere nachträglich abgedichtete Löcher ;) Ich bin ja da etwas vorbelastet, siehe weiter oben ;)

    Zitat von ThomasFF


    Eine Innensteckdose setzt voraus, dass Du den Heckstauraum gasdicht zum Innenraum ausführst.

    Hast Du dazu eine Quelle welche das vorschreibt? In den DVWG blättern konnte ich bisher nur was von "muss den DVWG Richtlinien entsprechen" (sprich Schlauch darf nicht entfernt werden können ohne den Hahn zuzumachen usw) aber sonst schweigen die sich zum Thema Gassteckdose, vor allem zur Montage derselben, ziemlich aus.
    Desweiteren habe ich in der Zwischenzeit Kontakt mit einem Gassachverständigen welcher voraussichtlich die Anlage Abnehmen/Prüfen wird. Seine Aussage: "Die Montage einer Gassteckdose im Heckstauraum ist erlaubt und bedarf keiner zusätzlichen Vorkehrungen." Er wird es wissen, denke ich.

    Zitat von Parapanter

    Fest eingebaute Gastanks müssen bei der EMPA alle 10 Jahre geprüft werden, habe ich gerade gemacht

    Kannst Du was zum Umfang und der Kosten einer solchen Prüfung schreiben?

    Gilt jetzt eine Gastankflasche in der Schweiz als Gastank oder als normale Gsflasche?

    Zitat von Parapanter

    Du kannst deine Gasanlage bei mir prüfen / ich prüfe sie für dich, Messgerät habe ich. Es gibt jedoch keine Abnahme wie in D, wäre somit, sofern in D Gampingplätze eine solche Prüfung wollen, nicht gültig. Ich nehme mal an, die FA. Selzam in Winterthur macht solche Prüfungen, nur, die haben Preise, da wackeln dir die Ohren. Und teilweise geben sie auf die von ihnen gemachten Arbeiten nicht mal Garantie, ist etwas "seltsam", der Laden. Vielleicht bist Du mal in der Nähe, oder ich bin gelegentlich in Uetliburg, ist nicht weit vom Glarnerland :mrgreen: Für das Messgerät brauche ich jedoch eine bestehende Schnellkupplung.
    Para

    Vielen Dank für Dein Angebot. Ich hatte ja bereits letzte Woche mal bei einem Gassachverständigen in DE angefragt. Ich denke ich werde dort so oder so die Anlage prüfen lassen. Ein zusätzliches offizielles Dokument kann sicher nicht schaden um allfällige Diskussionen hier in Europa zu vermeiden und es kostet ja nicht die Welt. Trotzdem komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück...Die erste Test-Reise wird ziemlich sicher nicht Richtung Norden gehen sondern hier in der Nähe stattfinden und da möchte ich vielleicht auch schon die Gasgeräte auf Alltagstauglichkeit testen. Da wäre eine Prüfung vorher sicher nicht verkehrt. Aber das dauert noch da die Anlage noch nicht fertig ist und das ganze Wohnmobil ja auch noch nicht vorgeführt ist. Sobald es vorgeführt ist komme ich wenn ich darf gerne auf Dein Angebot zurück, bis dann wird auch die Gassteckdose (die meinst Du doch mit Schnellkupplung, oder?) auch montiert sein. Danke vielmal.

    Zitat von landsegler

    Und daran denken, dass Gasschläuche (Niederdruck) nur in einer (kurzen) Länge für mobile Gasgeräte mit Schnellkupplung verwendet werden dürfen. Ich meine, es sind max. 1,5m oder sogar nur 1m (??). Also darf die Gassteckdose nicht zu hoch in der Außenwand montiert sein. Bei einer Montage der Gassteckdose innen: Dann müsste der Schlauch wohl unerlaubt lang werden. Vor der Wahl der Position der Gassteckdose sollte man das frühzeitig recherchieren. Vielleicht hilft auch das weiter: https://www.wynen-gas.de/grill-adapter.html?page=3

    Hast Du dazu die Quelle zur Rechtlichen Lage diesbezüglich? In den DVWG Richtlinien habe ich davon nichts gelesen. Einzig bei Schläuche um Kochherde fest anzuschliessen (wenn Sie auf einen Auszug montiert sind z.B.) gibt es da vorgaben zur Länge. Auch bei den Hochdruckschläuchen von der Flasche zu Regler gibt es Vorgaben, aber für Mobile Geräte hab ich diesbezüglich nichts gefunden. Doch, bei Gasgrill und dergleichen im gewerblichen Einsatz muss eine Schlauchbruchsicherung vorhanden sein, aber sonst...?
    Dein Link verwirrt mich jetzt zusätzlich. da werden Schläuche (Mitteldruckschläuche) mit Kupplung zu Gassteckdosen von bis zu 5 oder 7 Meter Länge angeboten. zusätzlich der Vermerk dass sie Schläuche in jeder Länge konfektionieren können...
    Wie auch immer, Anfrage diesbezüglich ist am Gassachverständigen raus.

    Zitat von Holzbock

    Hallo nur mal einen denk Anstoß. Ich habe die Steckdose hinter dem zu öffnenden Kühlschrankgitter. Da ist Luft und die Gasleitung auch nicht weit. Vielleicht auch eine Möglichkeit.
    Gruß Klaus

    Wäre eine Möglichkeit, aber weisst Du, meine Lochphobie ;) Im Ernst, Ich hab eine Kompressor-Kühlbox und daher keinen Kühlschrankgitter. Mal schauen wie sich die Box im Sommer Hitzetechnisch verhält. Ggf. muss ich dann doch noch ein Loch mit Lüfter in der Aussenhaut anbringen, ist aber im Moment noch nicht vorgesehen. Aber sonst eine gute Idee.

    Danke allen und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    meine Planung für die (irgendwann entstehende) Urlaubskabine sieht eine Gassteckdose im Gasflaschenkasten vor - dort kann nichts passieren, weil die Entlüftung ja schon vorhanden ist. Ist Dein gaskasten (Du schreibst ja von einer entsprechenden Entlüftung) vielleicht in Reichweite Deiner 'Outdoor-Küche'?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Die Gassteckdose ist nicht zulässig, da kein integriertes Absperrventil.
    Es sind im Fahrzeug nur Gassteckdosen mit Sicherheitsschnellschlusskupplung zulässig.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen