wer kennt dieser Top Klasse Konvektor ?

  • Hallo Heizungs Experten !
    Ich habe eine Frage betreffendes ein wahrscheinlich Deutsches Produkt das ich hier nicht finden kann.
    In bestimmte TOP Fahrzeuge von Unicat und Action Mobil habe ich dieser Konvektor gesehen.
    Wer weiss bei welche Hersteller ich so was kurzes kaufen kann und welche typen/Längen es gibt ?

    Grussen Campo

  • Hi Campo,
    frag doch ganz eifach beim Fachhandel für Sanitär und Heizung.
    Ich bin damals mit einem ähnlichen Bild zum (befreundeten) Heizungsmonteur gegangen, der hat Kataloge gewälzt und so ein Teil dann für mich bestellt.
    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Campo!

    Das sind Heizkörper von Zehnder, die werden auf wunsch nach Mass gefertigt und auch ohne Montagekonsolen an der Rückseite geliefert. Dann kann man die Teile auf zB Edelstahlkonsolen von oben durch die Lamellen mit Gewindestangen durchschrauben um auch den Erschütterungen standzuhalten, denn die sind ganz schön gewichtig.

    http://www.zehnder-systems.de/

    Grüße Peter

  • Hoi Campo

    Das ist wie schon geschrieben wurde ein normaler Konvektor, was bisher aber noch nicht geschrieben wurde ist dass er Spezialanschlüsse für die Entlüftung hat.
    Den kann Dir jeder Heizungsinstallateur auf's Mass bestellen, ist nicht mal teuer.
    Aber: So wie der da eingebaut ist bringt er keine 50% der normalen Leistung!
    Die Leistung eines Konvektors lebt davon dass Luft nach oben wegströmen kann, das ist dort stark behindert.
    Idealerweise ist oben nichts, als Faustregel sagt man dass wenn eine Abdeckung drauf muss diese Schlitze in der Fläche der Grundrissprojektion des Konvektors haben muss, unten muss ebenfalls ein Luftzutritt in der Grösse sein.
    Eine andere Variante ist dass man schaut dass unten und oben ein Abstand ist, der der Tiefe des Konvektors entspricht.
    In beiden Fällen hat man dann Leistungseinbussen von etwa 20-30%...
    Ihr seht, ganz so einfach ist es nicht...

  • Vielen Dank für die verschiedene Antworten. Top das hatte ich selbst nicht gefunden. :D
    Wahrscheinlich ist es also ein Zehnder Stratos mit 4 Platten etwas 60 cm lang, 23 cm Hoch und 23 cm Tief. Laut die Wärmetabelle gibt es dann 70/55/20°C 1700 Watt/lm also etwas maximal 0.6*1700=1020 Watt wovon vielleicht 50% weniger durch ungünstigere Einbau Verhältnisse (Danke Pico) :D
    Rechnen kann ich also mit +/- 500 Watt für ein vergleichbares Projekt wie auf die Bilder.


    Selbst habe ich berechnet das ich Übernachte während etwa 80% der Zeit 250 bis 400 Watt brauche um meine Ihnenraum auf Temperatur von 17/18 grad zu halten.
    Die meiste Tagen (80%) wo wir Heizen haben wir Übernachte Außentemperaturen zwischen 0 und 12 Grad.

    Die bereits eingebaute und getestete Situation ist
    Airtronic D2 (850 bis 2200 Watt) geregelt (steht aus)
    + Hydronic D5 commercial (1200 bis 4800 Watt)
    Mit als Wärmetauscher:
    - Badezimmer 1 x Helios 2000 (=Ventilokonvektor 0-2000 Watt)
    - Wohnzimmer 2 x Helios 2000 + 80 cm Bus Seitenwand Konvektor etwa 350 watt Nominativ
    - Garage+Stauraume Helios 2000 + Rohr
    - Aussentankbeheizungen Grau/Schwarz etwas 2000 Watt über Spiralleitung
    - Rohr 3/4 Ring 8 Meter durch verwendete Leitungen so viel wie möglich Edelstahl Diam 18mm
    - Warmwasserbereiter 25 Liter
    -
    Geschätztes Ergebnis der Wärmeabgabe (mit Gefühl gemessen) bei Außentemperatur zwischen 8 und 12 Grad und alle Helios Ventilokonvektoren AUS:
    BusKonvektor 150 bis 300 Watt
    Rohr Ring 250 Watt schlecht fühlbar weil meistens Möbelbeheizung
    Garage Wärmeverluste 200 Watt
    Externe Wärmeverluste Umgebung Hydronic 150 Watt
    Doucheverluste minimal weil bereits aufgewärmt
    Total Wärmeverluste 750 bis 900 Watt.
    Was bestätigt wird durch ein/aus Zyklen der Brenner (0-1200 Watt) in diese Verhältnis.

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Turi
    Nein nein so ein kleiner Alde meterwaren Konvektor ist es sicher nich. Die verbiegen sich bereits beim anfassen
    Peter hat recht es ist ein grossen schweren Zehnder :D
    Gruss Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von Picco


    Aber: So wie der da eingebaut ist bringt er keine 50% der normalen Leistung!
    Die Leistung eines Konvektors lebt davon dass Luft nach oben wegströmen kann, das ist dort stark behindert.
    Idealerweise ist oben nichts, als Faustregel sagt man dass wenn eine Abdeckung drauf muss diese Schlitze in der Fläche der Grundrissprojektion des Konvektors haben muss, unten muss ebenfalls ein Luftzutritt in der Grösse sein....


    hi Picco,
    wenn man dem Luftstrohm mit einem Ventilator (z.B. aus nem alten PC) auf die Sprünge hilft, kann man damit Deine Faustregel überlisten?

    Grüße,
    chris

    PS: meiner ist auch von Zehnder, Enlüftung (Serie) seitlich, Thermoventiel mit Fernfühler. Befestigung auf Holzklötzern mit Gewindedraht ( wie Peter beschreibt ). Darüber, der Boden ist hochklappbar angebracht, zu Revisionszwecken. Andere Möglichkeit wäre darüber eine TZ-Roste zu verbauen.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi


    PS: meiner ist auch von Zehnder, Enlüftung (Serie) seitlich, Thermoventiel mit Fernfühler. Befestigung auf Holzklötzern mit Gewindedraht ( wie Peter beschreibt ). Darüber, der Boden ist hochklappbar angebracht, zu Revisionszwecken. Andere Möglichkeit wäre darüber eine TZ-Roste zu verbauen.


    Hallo Chrisi,

    Und bist du von dein Zehnder zuvrieden ?
    Wie Gross oder klein ist er ?

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • guten Morgen Campo,
    bei der Größe, jedenfalls auf mm genau, muß ich z.z. passen, da mein Monster schon verpackt ist. Aber da ich den Konvektor an der gleichen Stelle, wie abgebildet, eingebaut habe, hat er wohl auch die Größe wie auf deinen Bildern.
    Zufrieden bin ich schon. Aber ich werde noch was mit Ventilatoren machen, auch wegen der Umwälzung im gesammten Raum.
    Im Bad hab ich noch einen ganz kleinen Röhren-Heizkörper verbaut und unter dem Bett noch ein paar Schleifen aus 22mm Cu-Rohr auch über Thermoventiel einstellbar (Luftspalt rund uns Bett, damit die warme Luft auch raus kann ).

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen