Kühlschrank Einbau

  • Hallo Leute,

    bin immer noch am planen für mein Wohnmobil.

    Kann man einen Kompressorkühlschrank WAECO CoolMatic CR 110 Chrom komplett einbauen?
    Leider kann ich die Nische nur so tief machen wie der Kühlschrankist, d.h. die Nische ist so breit wie der Kühlschrank, aber dier Kühlschrank steht auch komplett an der Aussenwand.
    Sollte man Lüftungsgitter in der Aussenwand vorsehen?

    Vielen Dank!

    Grüße!

    Richi

  • Hi,

    nein,das würde ich nicht machen. Die Luft muss ja zirkulieren können, also sollten da möglicht 4-5cm Luft hinter und unter dem Kühlschrank sein. 2-3cm geht vielleicht auch,dann aber nur mit Lüfter im Dauerbetrieb.

    Gruß, Holger

  • Nun kenne ich den WAECO CoolMatic CR 110 Chrom nicht, finde ihn aber sehr groß.
    Der hat ja schon die Größe des Schrankes von zu hause! Ob man(n und frau) das unbedingt braucht???
    Das hängt wie immer von den Reisegewohnheiten ab und soll hier nicht das Thema sein.
    Ich habe in meinem Wohngogo nur eine kleine Kompressor-Box in einem Schubfach stehen.
    Luft bekommt sie durch einen Lüftungsschacht und ein Truma-Vent-Gebläse.
    Das Gebläse wird durch eine Master-Slave-Schaltung durch die Box gesteuert und läuft z.Z. 20 Sekunden nach. (frei programmierbar)
    So ein Gebläse ist meines Erachtens nötig um die Kühlleistung und den Stromverbrauch zu verbessern.
    Weiß nun nicht ob dir dieser Beitrag weiter hilft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Im VW-Bus habe ich bis jetzt auch eine Kühlbox gehabt, aber eigentlich will ich jetzt schon einen grossen Kühlschrank haben.

    Leider kann ich den Küchenschrank nicht tiefer als 550mm machen, mal sehen welcher Kühlschrank dann passen würde.
    Muss ich mich mal bei den verschiedenen Herstellern umschauen.

    Aber wäre eine Entlüftung des Kühlschrankes nach aussen über Lüftungsgitter nicht die beste Möglichkeit?

    Grüße!

    Richi

  • Zitat von richis

    .
    Aber wäre eine Entlüftung des Kühlschrankes nach aussen über Lüftungsgitter nicht die beste Möglichkeit?
    ..

    Ich möchte an meinem Mobil keine Lüftungsgitter oder Außensteckdosen usw....
    Wenn ich irgendwo stehe, sieht keiner das es ein Wohnmobil ist.
    Da sind wir wieder bei den Reisegewohnheiten, die Grundlage jeder Planung, angelangt.
    Ich stehe auf Campingplätzen nur, wenn ich mich mit autarken Leuten treffe, :oops:
    ansonsten immer frei, auch in dem wohnmobilfeindlichem Schottland und Co.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von richis

    ..

    Leider kann ich den Küchenschrank nicht tiefer als 550mm machen, mal sehen welcher Kühlschrank dann passen würde.
    Muss ich mich mal bei den verschiedenen Herstellern umschauen.

    ...

    Nein, nur einen anderen Schrank wählen:
    MDC 110
    Der passt laut Zeichnung

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Kissmann KB100 EN ist nur 47,5cm tief, der paßt.
    Falls es doch mehr sein muss,der KB115EN ist 55 tief. Man kann das auf dem Bild nicht so genau sehen,aber wenn da der Verdampfer wie beim KB100EN unten am Kompressor verbaut ist (was ich vermute), dann kannst du die Abluft unten zur Seite rausführen und durch einen parallelen Abluftkanal im Nachbarschrank hochleiten.
    Die Waeco's haben den Verdampfer an der Rückwand, da geht sowas nicht.
    Oder du nimmst einen mit externem Kühlaggregat und baust das in den Nachbarschrank.

    Gruß, Holger

  • Hallo richis
    Noch einige Bemerkungen zum Thema.

    Zitat von holger4x4

    also sollten da möglicht 4-5cm Luft hinter und unter dem Kühlschrank sein. 2-3cm geht vielleicht auch,

    Holger meint vermutlich das Richtige, aber nur HINTER und UNTER dem Kühlschrank Platz lassen, reicht natürlich nicht. Ein DRITTER "Kanal" muss natürlich auch her, z. B. über dem Kühlschrank. Sonst funktioniert es nicht.
    Lüftungsbleche nach außen: 1. Dafür brauchst du ebenfalls Platz. Wenn die Luft evtl. ohne Lüfter durch die Gitter soll, noch mehr als ohne Gitter und mit Lüfter. 2. Spätestens nach einem Jahr sind alle Teile des Kühlschranks, die Wärme abgeben, mit einer Dreckschicht bedeckt. 3. Bei starkem Wind pfeift es dir durch alle Ritzen.
    Zum Kissmann. Die bauen meines Wissens die Kompressoren bei verschiedenen Modellen an unterschiedliche Stellen. Ich hab den 130 ENI. Als Anhaltspunkt. Es sind Füße/Abstandshalter angebracht, die unter dem Kühlschrank einen Mindestabstand von ca 10 mm und über dem Kühlschrank einen Minimalspalt von ca 20 mm frei lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die komplette Rückwand glatt, nix Verdampfer. Lediglich an der Rückseite oben rechts (von vorne gesehen) ist quasi ein Würfel von ca 25x25x25 cm ausgeschnitten. Darin sitzt der Kompressor, um den der Verdampfer "gewickelt" ist. Das Ganze wird von einem starken (!) Lüfter an gepustet, ich glaube ca 60 Kubikmeter/Stunde. Hat den Nachteil, dass er ziemlich laut ist (ist natürlich subjektiv), deutlich lauter als der Kompressor. Da werde ich es irgendwann mal mit einem Poti probieren, um die Geräuschspitze zu kappen.
    Und noch etwas zum Kissmann. Solltest du Wert auf eine Innenbeleuchtung legen, die hat er nur theoretisch. Die musst du erst "ertüchtigen". Die Ausführung vom Werk aus ist ABSOLUT UNTAUGLICH. Und da habe ich nicht einmal Angst, dass ich durch diese Äüßerung Schwierigkeiten bekomme.
    Noch ein allgemeiner Hinweis. Wenn du einen Lüfter installierst, versuche, den Kühlschrank nicht ganz unten auf den Boden zu stellen. Bei diesen Luftmengen geht auch einiges an Dreck mit, evtl Verdampfer zugänglich zur Reinigung.
    Gruß Restler

  • Ja,natürlich, nach oben muss die Luft dann auch weg! (Bei mir gehts quer durch einen Schrank und dann nach oben über einen Dachpilz)
    Unten hab ich den Kühlschrank auf 2 Dachlatten hochkant als Führung geschoben,so kommt genug Luft rein.
    Mit der Beleuchtung hast du recht,die ist sehr sparsam :roll:
    Sonst bin ich mit dem Kissmann aber zufrieden! Da ich den ganz unten eingebaut habe,höre ich im Bett fast nix vom Kompressor+ Ventilator!

    Gruß, Holger

  • Zitat von richis

    Hallo nunmachmal,

    der MDC 110 passt aber auch nicht mit Luft nach hinten in einen 550mm tiefen Küchenschrank.

    Grüße!

    Richi

    Der MDC 110 passt mit 547mm überhaupt in deinen 550mm Schrank
    Der von dir gewünscht passt mit 558mm gar nicht!

    Das wollte ich dir sagen.

    Gruß Nunmachmal

    PS. Bei den Massen der Kühlschränke ist die Türe mit gemessen. Ist dein Schrank mit 550mm rein die Nische?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Richi,

    ich habe bei mir einen Kissmann-Kühlschrank Typ KB 85 ENI in einer individualisierten Ausführung eingebaut: wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist bei diesem Gerät der Kompressor/Kühler hinten oben verbaut. Der Original-Kühlschrank war für mich 2cm zu tief, der eigentliche Korpus aber passend, denn nur der Kompressor steht hinten ein paar Zentimeter über.
    Nach einem Gespräch mit Kissmann auf der Abenteuer-Allrad hat man mir eine modifizierte Ausführung angeboten, bei der der Kompressor diese überstehende Zentimeter nach vorne versetzt wurde und somit bündig mit der Rückwand war. Die Kühlluft wird bei mir seitlich aus dem Nebenschrank angesaugt und über den Kühlschrank oben nach vorne ausgeblasen. Vom Kühlverhalten und der Lautstärke her bin ich voll mit dem Kühlschrank einverstanden, allerdings läuft der Lüfter ziemlich häufig, weil es so gut wie keine natürliche Konvektion gibt und die Kühlung nahezu ausschließlich über den Lüfterlauf realisiert wird.

    Vielleicht kannst Du ja auch so einen modifizierten Kühlschrank bekommen. Ich habe übrigens keinen Aufpreis für den Umbau bezahlt (was nebenbei auch für meinen Elgena-Boiler gilt, der für den bei meiner kleinen Kabine zur Verfügung stehenden Raum passend angefertigt wurde). Anfragen schadet nicht ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Richi

    Hatte auch das Problem, daß bei mir die Einbautiefe nicht ausgereicht hat.
    Habe einen Engel CK-85 gekauft und den Kopressor auf die Seite versetzt.
    Die Abluft geht komplett an der Seite raus.
    Klappt tadellos.

    Vorher:

    Nachher:

    Eingebaut:

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen