Gebrauchter Gastank bei Ebay an die Gasexperten

  • Hallo

    Ich hab eine kurze Frage / Mehrere Fragen

    Bei Ebay werden Gastanks mit abgelaufenem Tüv günstig gehandelt . Kann ich sowas kaufen und den Druckprüfen lassen einfach so ,
    oder braucht so ein Tank auch Papiere Hersteller Nr Baujahr etc oder ist das auf den Tanks eingeschlagen ?

    Mal als Preisbeispiel 45€Tank ohne Tüv 155€ Druckprüfung , macht 200€ statt 540€ für einen 70l Tank ,
    macht mein Gedanke Sinn oder würdet ihr davon abraten ?

    Grüße Merlin

  • Zitat von merlin88

    Bei Ebay werden Gastanks mit abgelaufenem Tüv günstig gehandelt . Kann ich sowas kaufen und den Druckprüfen lassen einfach so ,
    oder braucht so ein Tank auch Papiere Hersteller Nr Baujahr etc oder ist das auf den Tanks eingeschlagen ?
    Mal als Preisbeispiel 45€Tank ohne Tüv 155€ Druckprüfung , macht 200€ statt 540€ für einen 70l Tank ,
    macht mein Gedanke Sinn oder würdet ihr davon abraten ?


    Natürlich würde ich immer abraten.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ...... wenn der Verkäufer mitmacht.........

    Kaufen ja, aber der Verkäufer nimmt den Tank zurück, wenn er keinen TÜV mehr erhält. Wenn er durchkommt und 10 Jahre kriegt, bekommt er den doppelten Preis....... also so eine Art Wette....bei der beide gewinnen können.......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...... wenn der Verkäufer mitmacht.........
    Kaufen ja, aber der Verkäufer nimmt den Tank zurück, wenn er keinen TÜV mehr erhält. Wenn er durchkommt und 10 Jahre kriegt, bekommt er den doppelten Preis....... also so eine Art Wette....bei der beide gewinnen können.......


    Bevor ich mir als VK eine evtl. Laus in den Pelz setze, würde ich selbst eine Abnahme versuchen, und bei Misslingen das Ding entsorgen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ... Preis für die Abnahme, wenn du als Verkäufer nach meinem Vorschlag agierst und hast als Risiko einmal die Versandkosten.... und wenn Du den Tank zurücknimmst, hast Du den Zustand wie vorher....

    Das Problem, wenn du die Abnahme selbst machen lässt, ist, dass Du vielleicht keinen TÜV bekommst und dann hast Du Schrott und Kosten, die in meiner Lösung beim Käufer bleiben. Und wenn Du nach gelungener Abnahme verkaufst, kann es Dir passieren, dass Du über ebay nur einen Preis bekommst, der die Kosten für den TÜV nicht wieder reinbringt.

    Für den Käufer besteht die Chance, einen billigen Tank zu bekommen, aber auch das Risiko, dass er auf den Abnahmekosten sitzen bleibt. Wer das nicht will, dem steht ja frei, den Deal nicht zu machen.....

    Wie gesagt...es ist wie eine Wette......

  • Kann mir vielleicht noch jemand sagen , ob dass überhaupt so geht ?
    Also auf was muss ich am Tank achten , und wodran sehe ich ob es ein Flüssiggas oder ein Gastank ist ?
    Braucht der spezielle Papiere oder muss ich nur auf eine eingeschlagenen Kontrollstempel E-Nummer oder sowas in der Art achten ?

  • .... normalerweise sind alle relevanten Informationen in den Tank eingeschlagen.......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen