Anschluss Boiler/Wärmetauscher an den Motor

  • Hallo Forum,

    ich möchte den Boiler (45 ltr., Webasto double coil) der Kabine an das Kühlwassersystem vom Auto (MAN TGM) anschließen. Dazu möchte ich im Kühlerein- und ausgang ein T-Stück in den Schlauch setzen und Schläuche zum Boiler legen. Habe hierfür einen 3/4 Zoll Kühlerschlauch (DIN 73411-B) geplant. Hinter die T-Stücke käme jeweils ein Kugelventil zum eventuellen Trennen des erweiterten Kreislaufs vom Motor.

    Meine Fragen an euch:

    - Bedarf es einer extra Umwälzpumpe oder schafft die am Motor angehängte Pumpe den zusätzlichen Kreislauf? Der Schlauch zum Boiler dürfte ca. 8m lang werden. Einfach Länge.
    - Alternativ zum extra Coil im Boiler habe ich überlegt, einen Plattenwärmetauscher im Kreislauf der Warmwasserheizung (Webasto 90ST) von der Kabine zu integrieren. Diese gibt es recht günstig in der Bucht. Welche Größe könnt ihr empfehlen, um ausreichend Fläche zur Übertragung der Wärme zu gewährleisten? Reichen ca. 22kW / 0,245m² Fläche? Oder eher größer?
    - Um im Winter den Motor durch die Kabinenheizung erwärmen zu lassen, müsste ich wohl doch eine separate Umwälzpume verbauen. Hier nehme ich an, dass das Coil im Boiler eventuell nicht genug Fläche bietet, um ausreichend Wärme auf den Kühlwasserkreislauf zu übertragen. Gibt es von jemandem Erfahrungen?

    Würde mich über ein paar Gedanken und Anregungen freuen. Besten Dank.

    Capttravel

  • Hoi Capttravel

    Zitat von Capttravel

    - Bedarf es einer extra Umwälzpumpe oder schafft die am Motor angehängte Pumpe den zusätzlichen Kreislauf?

    Die am Motor schafft das sicher, aber ich würde eine (undichte!!!) Regullierklappe oder so was zwischen den beiden Tee-Stücken einbauen um die Wassermenge etwas regullieren zu können. Eigentlich tuts auch ein dünnerer Schlauch zwischen den beiden Tee's, um genügend Druckverlust zu generieren dass das Wasser in genügender Menge durch den Boiler gedrückt wird. Auf keinen Fall aber den Kühler absperrbar machen!!! Eine versehentliche Fehlbedienung und der Motor stirbt den Hitzetod!!! Auch würde ich die Tee-Stücke beide zwischen dem Kühlwasserthermostat und dem Eingang in den Kühler einsetzen, so kann wenn der Boiler voll ist kein heisses Wasser ungekühlt in den Motor zurückfliessen. Die Leitungen würd ich nur so kurz wie unbedingt notwendig aus Schlauch herstellen, den Rest aus Stahlrohr biegen (lassen).

    Zitat von Capttravel

    - ...Plattenwärmetauscher im Kreislauf der Warmwasserheizung... ...Reichen ca. 22kW / 0,245m² Fläche?

    Ist halt eine Frage der Temperatur, aber mit der Fläche kannst Du schon recht viel heizen, wohl mehr als Deine Heizung abgeben kann...

    Zitat von Capttravel

    - Um im Winter den Motor durch die Kabinenheizung erwärmen zu lassen, müsste ich wohl doch eine separate Umwälzpume verbauen. Hier nehme ich an, dass das Coil im Boiler eventuell nicht genug Fläche bietet, um ausreichend Wärme auf den Kühlwasserkreislauf zu übertragen.

    Du nimmst richtig an!

  • Zitat von Capttravel

    Hallo Forum,

    ich möchte den Boiler (45 ltr., Webasto double coil) der Kabine an das Kühlwassersystem vom Auto (MAN TGM) anschließen. Dazu möchte ich im Kühlerein- und ausgang ein T-Stück in den Schlauch setzen und Schläuche zum Boiler legen.........

    Capttravel

    Frage: Warum greifst du nicht den kleinen Kreislauf der Heizung an? Da würdest du nicht den eigentlichen Kühlkreislauf verändern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    ich habe mir den Kresilauf zur Luftheizung der Fahrerkabine noch nicht detailiert angeschaut. Ist dieser generell als Nebenkreis ausgelegt? Habe mir die Variante mit den T-Stücken an einem MAN von Unikat abgeschaut.

    Hallo Picco,

    klar kommen die Ventile nur in den Kreislauf zum Wärmetauscher/Boiler. Den Kühlwasserkreislauf des Motors möchte ich, abgeshen von den T-Stücken, nicht weiter ändern (Garantie etc.)

    Schöne Grüße
    Capttravel

  • Hallo Picco,

    gibt es die Regulierklappen für den KFZ Bereich entsprechend? Zugegeben, mir ist eine solche noch nicht über den Weg gelaufen.

    VG
    Capttravel

  • Hoi Capttravel

    Ich kenn da auch nichts speziell für den Fahrzeugbereich.
    Wie machst Du die Tee-Stücke?
    Ist es da möglich zwischen den Tee's etwas dünneren Schlauch zu verwenden?
    Wenn Du jetzt z.B. innen 35mm hast solchen mit innen 25mm und die Leitungen nach hinten auch in innen 25mm...also je die hälfte des Querschnittes des originalen Schlauches zwischen den Tee's und zum Boiler, das sollte noch nicht zu Problemen führen auch wenn der Widerstand dadurch etwas höher wird.
    Dann bräuchtest Du wohl keine Regullierklappe.
    Auf den ersten Fahrten halt den Motor mal so richtig drannehmen bei möglichst wenig Geschwindigkeit (Berge?) und die Temperatur im Auge behalten...

  • Hi Captravel,

    ich würde nur und ausschließlich die Plattenwärmetauscheroption nehmen. Wenn durch irgend einen dummen Zufall in den zusätzlichen Leitungen etwas undicht wird, verlierst Du Kühlwasser, was Deinem Motor bestimmt nicht gut tut! Beim Einsatz des Plattenwärmetauschers hast Du nur einen sehr überschaubaren Eingriff ins Kühlsystem. Zudem ist die Größe des Wärmetauschers weitgehend egal, er muß halt nur zu dem passen, was Dein Heizsystem abgeben kann.
    Und durch die Positionierung des Wärmetauschers kannst Du auch noch für Prioritäten bei der Wärmeverteilung sorgen: direkt vor dem Heizungs-Wärmetauscher der Kabine eingebaut kannst Du im 'invertierten Betrieb' (Kabinenheizung läuft, Motor aus) das Fahrerhaus gut heizen, direkt vor den Motor gebaut wird dieser vorgeheizt.
    Nachteil: Du brauchst eine zusätzliche Pumpe im Sekundärkreislauf und - sofern Du nicht eine elektr. Kühlwasserpumpe hast - eine weitere Pumpe im Primärkreis...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe damals auch viel rum gedacht und dann verworfen.
    Zu viel aufwand, zu teuer, zu anfällig.
    Wenn der Motor läuft, habe ich noch spätestens 1,5 Stunden Strom im Überfluss.
    Ich betreibe meinen Boiler mit 12 Volt, über das Trennrelais angesteuert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    bei uns sind Kugelhähne (also T-Stücke mit Kugelhahn im abzweigenden Ast zum Boiler) verbaut. Der Originalweg durch den Heizungs-Wärmetauscher ist also weiter vorhanden und offen. Um ausreichenden Durchfluss durch die Heizwendel im Boiler zu bekommen, haben wir dort eine elektr. Kühlwasserpumpe verbaut, wie sie auch in Transportern verwendet wird wo hinten im Wagen ein zweiter Wärmetauscher für die Heizung verbaut ist.

    Die T-Stücke hat ein Heizungsbauer aus Kupfer gelötet, der Hahn sitzt jeweils direkt am T-Stück, der Schlauchdurchmesser ist identisch mit den Originalschläuchen im Heizungskreislauf.

    Funktioniert seit 2006 prima - einizige Angst sind Leckagen - ich kontrolliere deswegen ziemlich oft den Kühlwasserstand.

    Ach so - das Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter, in dieser Wagenkategorie würde ich nicht so gern per Lima und 12V-Patrone heizen :?

    Gruß, Tobi

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Tobi und alle,
    ich dachte ich hätte mal ein Bild von deiner Anschlussvariante gesehen - finds aber nicht mehr.
    Ich habe nämlich heute meinen Boiler im Sprinter angeschlossen, aber irgendwas funzt da nicht.
    Wasserpumpen vorne und hinten laufen, Schläuche werden auf den ersten 40cm warm, dann nicht mehr. Ist da noch irgenwo ne Luftblase? Wie bekäme ich die raus? Angeschlossen habe ich vor und hinter dem Dreiwegeventil. Was könnte sonst noch sein? Ach so, die neue Pumpe hat zwar zwei gelbe Kabel (schlau :-), dreht aber nur bei einer Belegung.
    Gruß, Andreas

  • Hallo, danke für dein herzliches Willkommen - ja die Pumpe werde ich heute als erstes testen. Dann die Schläuche nochmal durchgehen... mal sehen
    Gruß, Andreas

  • So, kurze Rückmeldung: es tut jetzt - hatte tatsächlich auf dem Weg nach hintzen die Schläuche vertauscht :lol: Da haben dann die beiden Pumpen gegeneinander gearbeitet...
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    sorry, ich hatte Deine Antwort nicht mehr gesehen. Ja ich hätte getippt, dass die Pumpen gegeneinander laufen (hätte aber auf verpolt getippt).
    Ich habe an der höchsten Stelle eine Entlüftung vorgesehen, die stellt sich aber als unnötig heraus, weil die Pumpen auch die Luft durchschieben,
    die Kühlwassersysteme an sich sind ja selbstentlüftend.

    Gruß, Tobi.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Guten Morgen,

    es ist jetzt an der Zeit den Plattenwärmetauscher in das Kühlwassersystem des Motors einzubinden. Lt. MAN kann der Wärmetauscher direkt zwischen Motor und Thermostatventil eingebaut werden. Soweit so gut. Aber, ich benötigt eine zusätzliche Zirkulationspumpe im Kühlwasserkreislauf, damit bei abgestelltem Motor dieser durch die Kabinenheizung vorgewärmt werden kann. Ich habe an eine 24V Bosch oder Webasto Zirkulationspumpe gedacht, mache mir aber Gedanken, ob nicht der Strömungswiederstand im System zu hoch wird, wenn die Pumpe abgeschaltet ist und im normalen Fahrbetrieb die angehängte Kühlwasserpumpe des Motors das Wasser da durchdrücken muss.

    Wie habt ihr das gelöst?

    VG
    Capttravel

  • Hallo Captravel

    Diesen Anschluss wird in der Regel vorne unter die Haube gemacht auf hin und Rücklauf zwischen Motor und Fahrerhauswärmetauscher.
    Und nicht wie du umschreibst auf der Motor Kühler. Auf dein TGM brauchst du dafür keine extra Eberspächer Umwälzpumpe.

    Selbst bin ich kein Fan von diese Lösung mit Plattenwärmetauscher. :evil:
    Das Ziel davon war weniger Risiken zu haben.
    Jetzt hast du aber mit diese Einbindung genauso viele Risiken gemacht wie mit eine directeinbindung von die Hydronic und Boiler.

    Deswegen mache ich es nicht mehr so.
    Einfach hinten ein solo wasserkreis mit eigenes expansionsfass.
    Damit ist mein Kreis hinten schon komplex zu viel. :D
    Mit eine Plattenwärmetauscher hast du viele Verluste gegenüber ein "solo" circuit hinten.
    Dafür kann ich 5kW Heizung hinten einsetzen anstatt die dicke 10 oder 12kW.
    Nach 15 bis 20 Minuten habe ich warmes Douche Wasser ! Also willst du mehr ?

    Vergesse nicht das ich auch der Klima nach hinten erweitere.
    Und dann gibt es da Platzmangel im Chassis Rahmen mit die viele extra Leitungen.
    Du weißt schon an welche Stelle ich meine.


    Auf der Motor habe ich ab Werk der 230V bekommen für etwas 100€ also in Not...
    Alles Diesel ist auch beheizt wie auch alle Kraftstoffleitungen.

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Capttravel
    Falls du trotzdem dein Projekt so machen willst wurde ich:
    Der Platten Wärmetauscher (13 bis18kW) am Stirnwand vorne Außen/unten einbauen.
    Die T-Stucke für Motoreinbindung machen auf die Leitungen de Fahrerhauswärmetauscher (Richtung !)
    Der Thermotop ST90 unterflur Außen aber in ein Kasten einbauen.
    Der Boiler doppelspiral, beide durchverbinden mit einander und über der plattenwärmetauscher mit der ST90 und Heizkörper verbinden.
    Am Boiler ein Sommer Winter 3/2 wege ventil einsetzen
    Falls du eine extra 24V Umwälzpumpe von etwa 900 l/h in der motorkreis einbaust kannst du der Motor per Knopfdruck miterwärmen aber weiß das damit auch alle oder ein Teil deiner Warmwasserbereiter und Kabine kalt werden kann.
    Die Längen von Wasserkreisleitungen werden jetzt vergleichbar mit ein Omnibus und rechne auf Verluste von 2000 Watt. Die Verlegung muss besonders gut gegen durchschneiden geschützt werden im Bereich Fahrerhaus knickpunkt und überall unterflur im Rahmen. Regelmäßigen Nachsicht!
    Mache erst ein Wasserplan so dass du am Ende noch weist wie du es eingebaut hast.

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Vieleicht auch etwas Allgemeines:

    Beim Einbau und Planung von ein Wasserheizungssystem gibt es eine Reihenfolge die man unbedingt anhalten soll.

    1. Vergesse alles was du bereits in dein Haus an Heizungssystemen experimentiert hast.
    2. Sorge das die Heizung in dein Wohnmobil den Innenraum schnell und kräftig erwärmt
    3. Kombiniere immer Konvektoren oder Radiatoren mit ventilokonvektoren für stand Heizung und nie mit diejenigen die gebaut sind für Fahrbetrieb.
    4. Erst danach verbessere dein System um Geräusch und Strom zu optimieren (Fine Tuning)
    5. Hol alle Einbau Fehler weg um dafür zu sorgen das die empfindliche Technik langlebig wird.
    6. Falls dann noch Zeit, Energie und Geld Überich bleibt kann man Weiter experimentieren mit zB Motoreinbindung, Tankbeheizung, Plattenwärmetauscher, Fußboden Beheizung, Wassertank Beheizung, Dieseltankbeheizung usw.
    7. Weiß das solche Experimente eigentlich nur erfolgreich sind wenn gemacht durch die bessere Heizung Fachkräften und erst nach erfühlen von Punkt 1,2,3,4,5
    8. Ganz selten gibt es Experimente die sich lohnen. Dafür heizt es auch Experiment und die gehören in ein Test Labor und nicht in dein Fahrzeug womit normale Menschen Urlaub machen.
    9. Wer clever ist und außerdem ein kleines Budget hat fängt nicht mit Position 6,7,8 in der Reihenfolge an.


    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wohl gesprochen Campo.
    So wie du das hier mit der Heizung beschreibst, gilt das auch für die Frischwasseranlage.
    Ich bin sehr pragmatisch und möchte nicht unbedingt mein Geld verbrennen.
    Aber es gibt Viele die versuchen das perfekte Wohnmobil zu bauen und vergessen es auch zu fahren.

    Schönen Abend noch

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen