• habe für unseren Mercedes Vario Komplettausbau einen Waeco MDC65 Kompressorkühlschrank gekauft. Leider findet sich in der Betriebsanleitung nichts zum Einbau. Irgendwie muß der doch angeschraubt werden damit er nicht aus dem Fach fällt, oder wie wird der befestigt. Im Innenraum sind keine Abdeckungen durch die Schrauben kommen könnten, außen hab ich keine Bohrungen gefunden.

  • Hi,

    ich hab den MDC 120,und hatte das gleiche problem. Bei Waeco angerufen haben die mir gesagt das dieser von aussen durch die Schrankseitenwand verschraubt wird. Nur nicht zu Lange Schrauben hernehmen.

    Gruß

  • Ja genau,man kann einfach durch die Seitenwand des Schranks rein spaxen.
    Achte nur beim Einbau drauf, dass hinten und von unten genug Luft nachströmen kann. Min 4 -5 cm Platz sollte da sein.

    Gruß, Holger

  • Ich hatte bei meinem Kismann die gleiche Unsicherheit und auf Anfrage ebenfalls die Info erhalten, daß ich den Kühlschrank einfach von außen durch die Wandung schrauben soll. Scheint also ein übliches procedere zu sein.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Die (fehlende) Befestigungsmöglichkeit bei Kühlschränken hat mich auch schon geärgert. Rein technisch könnte man da für wenig Geld durchaus Lösungen kreieren, wenn mann wollte. Will man aber wohl nicht. Nicht bei Waeco, nicht bei Kissmann und wohl auch sonst nirgendwo.

    Bei den Wohnmobilen von der Stange sitzen die Kühlschränke überwiegend mit Presspassung in irgendwelchen Möbeln. Bei meiner Planung habe ich mir die Option für verschiedene Kühlschränke offen halten wollen, außerdem muss man bei Defekt ja tauschen, vielleicht gegen ein Teil mit anderen Maßen. Das heißt, der Kühlschrank wird vermutlich bei den selbst ausgebauten Womos zur linken und zur rechten Wand etwas Abstand haben.

    Dem Rat, mal eben von "außen" ein paar Spax rein zu schrauben, stehe ich mehr als skeptisch gegenüber.

    Erstens würden mich (bei meinem Ausbau) die Schrauben optisch stören, zweitens ist bei mir die eine Wand eine Sandwichwand.
    Wenn ich mir außerdem die Außenseiten der Kühlschränke anschaue, habe ich erhebliche Zweifel, ob die Schrauben in der Isolation auf irgend ein festes Material treffen, dass diesem Vorgehen irgend einen Sinn gibt. Ich vermute dort überall entweder Isolations-Formteile oder gespritzte Isolation.

    Bei meinem Kissmann-Gerät sagte mir der Seniorchef, ich solle in die beiden Metallstreifen schrauben, die sich an den beiden Seiten befinden. Aber erstens befinden sich diese Streifen fast vorne an der Tür (weiter hinten an den Seiten gibt es keine weitere Befestigungsmöglichkeit), und zweitens ist mein Vertrauen in einen ca. 0,8 mm dicken Blechstreifen mehr als begrenzt. Das hält nicht einmal einen kleinen Auffahrunfall aus (wie gesagt, der Kühlschrank hat zu beiden Seiten Spiel).
    Diese beiden Varianten schieden für mich deshalb aus.
    So sieht meine prinzipielle Einbausituation aus
    Ich habe jetzt eine "Lösung" hin gemurkst, die zwar auch keinen echten Crash aus hält, der ich aber etwas mehr zu traue als Schrauben in Isolationsschaum. Kühlschrank ist jetzt am Boden durch geklebte Leisten fixiert und oben "angekettet"
    Vielleicht kann jemand mit dem Ansatz etwas anfangen.
    Gruß Restler

  • Was hast du denn da gebaut :?:
    Die Leisten oben drauf sind doch auch nur ins Blech geschraubt.
    Wenn man von der Seite durch die Möbelwand schraubt,ist das ja auch nichts Anderes. Ich denke das Blech hält schon, das ist ja nicht nur Schaum!
    Wegen Aufprall mache ich mir keine Sorgen,weil mein Kühl steht ja mit dem Rücken zur Vorderwand der Kabine.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Die Leisten oben drauf sind doch auch nur ins Blech geschraubt.

    Nö, die Leisten sind alle geklebt. Außer 2 schmalen Blechstreifen an den Seiten gibt es an meinem Kühli keine Flächen, denen ich Schrauben zumuten würde.

    Zitat von holger4x4

    Wenn man von der Seite durch die Möbelwand schraubt,ist das ja auch nichts Anderes.

    Glaube ich schon. Die Schrauben müssten dann Wandabstände von ca 7 cm überbrücken. Und um eine Schraube in Schraubenrichtung aus 0,8 mm Blech zu ziehen, braucht es nicht viel Kraft. So habe ich statt weniger Punktlasten die Kräfte sowohl am Boden als auch oben auf weitaus größere Flächen verteilt. Überleg einmal, wie viele kg bereits bei einer Bremsung an deinen Schräubchen zerren.
    Aber jeder hat eine andere Einbausituation. Und ich habe ja bereits zu gegeben, dass die Lösung schon aus ästhetischen Gründen keinen Anspruch auf einen Preis erhebt :D
    Gruß Restler

  • Und wie wäre es, wenn ihr den Kühlschrank wie Ladung behandelt: mit einem Ratschengurt umwickeln und vorher einen Teil des Gurtes mit ein paar Spax fest in den Boden oder an einer stabile Seitenwand befestigen. Oder noch professioneller: an geeigneter Stelle solche Gurtösen, 50 mm breit, anbringen und den Kühli daran festzurren?

    Ich habe das mit meiner Kühlbox so vor. Die wird auf einer ausziehbaren Schublade mit einem Spanngurt befestigt. Und ist mit zwei Handgriffen wieder frei, wenn ich sie mal gründlich mit dem Kärcher sauberblasen will.

    Gruß, Mobilix

    P.S...- und ja: allseitig frohes Frohlocken, möglichst nah an der Motorhaube! :roll::D:wink:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen