Preiserhöhung bei Kissmann ab 2013

  • Moin zusammen,

    da ich mir einen Kissmann Cruise BIG T kaufen möchte, habe ich eben mal dort angerufen um Details zu erfahren.
    Nebenbei hat man mir auch gesagt, dass ab 2013 eine Preiserhöhung stattfinden wird (die erste seit 4 Jahren sagte man mir).
    Man kann sich seinen Kühlschrank auch jetzt schon ordern und auch nächstes Jahr ausliefern lassen.

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, weil er sowieso in nächster Zeit einen (Kissmann)-Kühlschrank anschaffen will.

    Übrigens hat mich gewundert, dass der Preis des von mir favorisierten Modells das äußerlich baugleich mit dem von Indel/Isotherm ist, sogar noch etwas günstiger ist bei Kissmann. Laut Datentabelle ist es zudem stromsparender. Dazu werde ich nächste Woche aber mal mit Herrn Kissmann Sr. sprechen, wie das erreicht wird. Vielleicht weiß ja auch jemand von euch dazu näheres (oder ob da ein wenig schöngerechnet wird).

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    auch wenn's lange her ist :)

    Kurze Info für Kühlschrank- oder -box-Fans ...

    KISSMANN stellt schon lange keine Gehäuse für mobile Kühlboxen und Kühlschränke mehr her.

    Das macht (auch für KISSMANN) Indel B in Norditalien.

    Auch KISSMANN kann nur die Technik verbauen, die es am Markt gibt: Das ist SECOP VR China.

    Weil es DANFOSS household Compr. seit mindestens 2 Jahren nicht mehr gibt.

    Das betrifft alle Verdichter und die sog. Steuerungselektronik.

    Die gleiche Technik verbauen z.B. auch EZETIL, DOMETIC und WAECO, bestenfalls. Und natürlich auch Indel B und Euro-Engel, beide in Nord-Italien.

    Bei den "billigeren" Baureihen von WAECO und bei MOBICOOL generell wird auch Technik aus VR China verbaut, die allerdings nicht von SECOP stammt, sondern von einem (noch) günstigeren chin. Hersteller, denkbar WANCOOL.

    Es kann aber immer noch Restbestände von WAECO-Kühlboxen älterer Baureihen, z.B. WAECO Coolmatic FF/FT/FC geben, die die altbewährten Verdichter DANFOSS BD35F oder BD50F oder sogar BD80F haben. Z.B. bei Kühlboxprofi und im Werksverkauf von WAECO/DOMETIC in Emsdetten. Zum Kauf solcher Kühlteile kann ich nur dringend raten... :D

    Bessere Qualität wird es nie mehr geben, mit Verlaub ... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo Nik,

    ich hatte Herrn Kissmann damals angerufen und er hatte mir das auch erklärt,
    dass die Gehäuse grundsätzlich zugekauft würden.
    Er hat mir aber auch überzeugend erklärt, dass bei Kissmann einige Optimierungen
    hinsichtlich Dämmung und Kompressor-Steuerung durchgeführt würden, die
    eine messbare Energieeinsparung zur Folge hätten.

    Bei Indel hätte ich das von mir gewünschte Modell (mit größerem Eisfach) auch nicht
    günstiger bekommen und da seine Erklärungen vertrauenswürdig klagen, habe ich
    dort bestellt.
    Bei mir steht auf dem Kompressor übrigens: BD35F - modified by Kissmann.
    Wenn ich mich recht erinnere, sagte er mir auch, dass dort noch ein Danfoss drin
    wäre, dann wohl halt noch einer des Restbestandes.

    Sobald ich ihn angeschlossen habe, werde ich versuchen, den Verbrauch zu ermitteln
    und mit den Angaben des Datenblatts zu vergleichen.
    Laut Datenblatt haben sich nämlich die äußerlich baugleichen Indel- und Kissmann-Modelle
    deutlich im Stromverbrauch unterschieden.

    PS:
    Wieso bist du eigentlich so auf das Thema "kühlen" spezialisiert, arbeitest du in diesem Bereich?

    Gruß
    Jürgen

  • Hi,

    Herr Kissmann sen. ist ein grundehrlicher Mann.

    Die Typenbezeichnungen BD35F usw. darf SECOP verwenden, den Namen DANFOSS nicht.

    Daher tragen alle SECOP-Verdichter die "alten" Typenbezeichnungen der Modelle von Danfoss. Das vereinfacht das Geschäft mit der China-Technik erheblich. Mit diesem "Trick" arbeiten auch die anderen Produzenten von Kühlboxen.

    KISSMANN hat schon lange keine DANFOSS-Verdichter mehr. Das gilt natürlich auch für alle Mitbewerber.

    In der Tat gibt es eine "Brücke", die im rückwärtigen Steckplatz der Steuerelektronik eingeschleift werden kann. Der Schweizer Hersteller WEMO beschreibt den techn. Effekt genau in seinen techn. Handreichungen im www und verkauft das Teil auch. Es geht hier um einen Eingriff in das Drehzahlverhalten des Verdichters. So kann man z.B. den sehr geringen konstruktiven Unterschied zwischen den Typen BD35F und BD50F in etwa ausgleichen.

    Ob dabei tatsächlich Strom eingespart wird, kann ich nicht einschätzen. Im Grunde kann man aber sagen, dass die Umgebungstemperatur und der Füllgrad der Box den Stromverbrauch am meisten beeinflussen. Je voller, desto besser.

    Ich bin kein Handwerker, sondern sammle Kühlboxen, daher mein Interesse an diesen Objekten.

    Gruss
    Nik

  • Hallo,
    wir wollten zuerst auch einen großen Kissmann, allerdings war der Preis doch schon etwas hoch (1800€). Durch zufall habe ich dann von Vitrifrigo gehöhrt. Die werden auch mit Danfoss Aggregaten gebaut. Für einen mit 180l Kühl und 60l Gefrierfach haben wir nun 1350 bezahlt.http://www.vitrifrigo.com/eng/page96.html
    Ich finde, das sind echte alternativen.
    Gruß
    Joachim

  • Also,

    es gilt das alte Prinzip und das gilt auch für alle Hesteller von Kühl"möbeln"....

    Es ist nur DANFOSS drin, wenn auch explizit DANFOSS auf dem Verdichter drauf steht ...

    Ohne den geschützten Markennamen DANFOSS kein DANFOSS ...

    Seit roundabout 2 Jahren werden keine DANFOSS-Verdichter mit Steuerelektronik mehr gebaut.

    Das heisst gar nicht, dass z.B. ein Verdichter SECOP BD35F nichts taugt. So eine Aussage wäre vermessen. SECOP hat DANFOSS Household Compr. in Flensburg aufgekauft, mit allen Produktionseinrichtungen und mit allem drum und dran.
    Nur den Markennamen haben sie nicht gekauft und dürfen ihn folglich auch nicht führen. Produziert wird halt jetzt nicht mehr in Flensburg und auch nicht mehr in Slowenien und in der Slowakei. Sondern in der VR China. Das passiert übrigens immer öfters, wir merken nur nichts davon.

    Was mich aber immer schon gestört hat, das war, dass alle Hersteller von Kühl"möbeln" nie kommuniziert haben, dass keine DANFOSS Produkte mehr verbaut werden (können). Klammheimlich wurde plötzlich in den Artikelbeschreibungen von "Hochleistungskompressoren" gesprochen. Natürlich immer ohne Herstellernamen.

    Dennoch gibt es immer noch Restbestände mit der guten, alten Technik. Z.B. beim WAECO / DOMETIC Werksverkauf. Da fallen in aller Regel auch keine Versandkosten an. Aktuell gibt es z.B. den riesigen 281 L Kühlschrank mit 60 L TK-Fach und bester DANFOSS BD80F-Technik für gerade einmal 1.395 Euro. Mit kleinen seitlichen Dellen. Ein Blick in die Angebote lohnt immer:

    http://s421963096.e-shop.info/shop/catalog/b…b3R&shop_param=

    Gruss
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen