Klimaanlage für Staukasten Dometic vs. Truma

  • Hallo !

    Da wir nächstes Jahr nach Kroatien möchten, und ich keine Lust habe nachts immer im eigenen Saft zu köcheln :mrgreen: möchten wir uns eine Klimaanlage zulegen.

    Da unser Fahrzeug schon 3,6m hoch ist, kommt nur eine Anlage für den Staukasten in Betracht.

    Entweder die Dometic HB 2500, oder die Truma Saphir Compact...

    Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrungen?

    Mein freundlicher Campinghändler findet die Truma besser, weil leiser. Die Dometic soll wohl nach dem Prinzip einer Wärmepumpe funktionieren. Das hört sich ja an sich schonmal gut an.

    Preislich tun sich die beiden nichts..

    Gruß

    Martin

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Hallo Günster
    ich habe leider keine Erfahrungswerte für dich. Da ich das Thema Klimaanlageneinbau allerdings etwas unterschätzt hatte, hatte ich bezüglich nachträglichem Einbau schon einmal ein paar allgemeine Weisheiten zum Besten gegeben. Ich denke nämlich, die noch nie eingebauten "Sonderangebote" im so genannten elektronischen Auktionshaus sind Lagerware von den "Unterschätzern". Kannst bei Bedarf ja noch mal den Artikel durch lesen.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…maanlage#p60410
    Gruß Restler

  • Hoi Martin

    Zitat von guenster

    Die Dometic soll wohl nach dem Prinzip einer Wärmepumpe funktionieren.

    Und die Truma adiabatisch? Wenn ja hat sie auch deutlich weniger Leistung (bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit gegen null tendierend), braucht Wasser, aber kaum Strom, die Dometic braucht halt Strom vor allem für den Kompressor, hat aber deutlich mehr Leistung...

  • Hallo Martin,

    beides sind Kompressorgeräte und keine Verdunstungsgeräte (adiabatisch).

    Die HB 2500 kann kühlen (2500 W) und heizen (3000W). Heizen tut sie nach dem Wärmepumpenprinzip, d.h. die vorhandene Technik wird zweifach genutzt.