Hydronic D16 Hilfe

  • Hallo,
    nun habe ich ein erneutes Problem.
    Ich habe mir eine Hydronic 16 zugelegt. Alledings ohne Wasserpumpe, Bedienelement und Kraftstoffilter. Vorneweg, ich habe mir die Installations und Bedienungsanleitung schon einverleibt.
    Was ich nicht sehe, benötige ich bei dieser Heizung noch zusätzlich eine Kraftstoffpumpe. Wenn ja, was für eine ?
    Kann ich auch anstatt der Flowtronic 5000 auch eine andere Wasserpumpe verwenden. Und was für ein Bedienelement kann ich verwenden. Gibt es auch da Alternativen ? Thermostatgesteuert o.ä..?

    Ich bitte um Eure Hilfe.
    Grüße
    Andrea und Joachim

  • Hallo ist diese Thema weiter Aktuell?

    Bei eine Hydronic 16 ist die Diesel Saug/Förderpumpe fest integriert im Brenner.
    Die Heizung funktioniert mit Hin und Rücklaufleitung. Die zugelassene maximale Höhenunterschiede und längen sind
    alle beschrieben in der Einbauanweisung. Es ist eine Verbrennung also Sachen wie Verbrennungsluft, Abgas und Diesel sind
    alle auf einander abgestimmt und dimensioniert. Bedienelement brauchst du natürlich auch. Es kann ein ein/aus Schalter
    sein aber mit die moderne Uhren hast du damit die Möglichkeit bei Störungen die Diagnose auf zu rufen und das ist sicher Sinnvoll.
    Im Heft steht als minderst wasserdurchlaufverpflichtung 1.400 Liter/Stunde. Die Wasserpumpe muss also mindestens
    diese Leistung bringen bei Gegendruck im System. Ein Thermostat kannst du nicht auf der ein/aus Schalter setzen aber
    wohl auf die Gebläseansteureung von Wärmetauscher.

    Es ist ja die gleiche Heizung die in Stadt und Reisebusse verwendet wird. :D

    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo, ist noch aktuell....
    Die Heizung ist noch nicht eingebaut. Habe noch ein Problem mit der Pumpe... ich wollte eine Normale Heizungspumpe aus dem Heizungsbau verwenden. Die haben weniger Stromverbrauch (9 - max 60W) als die originale Pumpe mit 102W. Da kann man ruhig den Verlust von einem kleinen Wechselrichter dazurechnen und man bleibt trotzdem unter der Wattzahl. Nur wiess ich nicht, was für Durchflussmengen solche Pumpen bringen. Außerdem soll es ein geschlossenes Heizungssystem mit 4 Heizkreisen werden. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps und Hinweise bezüglich Konstruktion und Aufbau.

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim.

    Vieleicht geht es mit eine Haushalts 230V Wasserpumpe,
    Aber ich wurde das nicht tun:
    - 230V auf mein Wasserkreis in mobilen Ruteleinsatz.
    - Vieleicht verboten oder nicht freigegeben
    - Verluste von 15% bei umwanderung 24V>230V
    - Wasserpumpe vieleicht nicht zugelassen für Glycol/Wassergemisch.
    Ist es den minderpreis wert ?

    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen