WAECO-Kompressor-Kühlschränke bzw. -boxen

  • Hi,

    ich habe in diesem und anderen FOREN in der Vergangenheit den Wandel der Geschäftspolitik von WAECO in Bezug auf die Wertigkeit der eingebauten Komponenten / Kältemaschinen thematisiert.

    WAECO ist seit einigen Jahren Teil der DOMETIC-GROUP geworden und muss sich den Einsparvorgaben des "beherrschenden" Eigners DOMETIC beugen.

    Das hat zuerst dazu geführt, dass die WAECO-Baureihe CoolFreeze CDF ..... mit Verdichtern / Kompressoren und mit einer Steuerelektronik "Made in VR China" ausgestattet wurde.

    Diese "Technik" wird immer schon in den Kühlboxen der (anderen) DOMETIC-Tochter "MOBICOOL" eingesetzt. MOBICOOL ist "Made in VR China".

    Seit einigen Monaten werden jetzt auch die hochwertigen / hochpreisigen Kompressor-Kühlboxen der Baureihe WAECO-CoolFreeze CF ... wie folgt angeboten:
    "Vollhermetischer Kompressor mit integrierter Steuerelektronik, elektronischer Thermostat, Unterspannungsschutz / elektronische Sicherung, Automatischer Verpolungsschutz."

    Da WAECO früher stets in den Artikelbeschreibungen den eingebauten Kompressor-Typ genau beschrieben hat, mit der Herkunftbezeichnung DANFOSS, ist zu befürchten, dass jetzt aus Kostengründen nur noch Technik-Komponenten aus der VR-China verbaut werden.

    (Nicht nur) Ich habe mit einer Kompressor-Kühlbox von MOBICOOL -made in VR China- katastrophale Erfahrungen gemacht ... 8)

    Daher rate ich hier und andernorts dazu, sich -bei Bedarf- beim Werksverkauf von WAECO relativ kostengünstig ein sog. Auslaufmodell einer Kühlbox / eines Kühlschranks mit DANFOSS-Technik zu beschaffen. Das ist vermutlich die letzte Gelegenheit, sich noch ein neues Qualitäts-Kompressor-Kühlteil zu beschaffen.

    Hier der link zum WAECO-Werksverkauf:

    https://ssl.kundenserver.de/s30188510.eins…ndex.shopscript

    Ansonsten stellen natürlich ENGEL / SAWAFUJI -made in Japan- immer noch qualitativ hochwertige / hochpreisige -Kompressor- Kühl-Boxen her. Das gilt aber auch nur noch für die "klassischen" ENGEL-Boxen. Auch ENGEL bietet inzwischen aus Wettbewerbsgründen eine "kostengünstige" 40 L - Box an, die "moderner" daherkommt und deutlich "billiger" ist... :roll:

    (Nicht verwandt, verschwägert oder finanziell beteiligt ... :mrgreen: )

    Daher mein Rat: Augen auf beim Kompressor-Kühlboxen-Kauf ... :shock::shock:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo nik100943,

    vielen Dank für den Beitrag. Leider sind einige Informationen nicht ganz korrekt.

    Gerne möchten wir Ihnen jedoch einige Hintergründe zu der Entwicklung genauer darlegen:

    Waeco CoolFreeze Kompressor-Kühlboxen: In der Vergangenheit wurden in dieser Serie die namhaften "Danfoss" Kompressoren eingesetzt. Da die Firma "Danfoss Household Compressors GmbH" allerdings im Jahre 2010 an die "Aurelius AG" verkauft wurde, werden die Kompressoren heute unter dem neuen Namen "Secop by Danfoss" verkauft. An dem eigentlichen Produkt und der damit verbundenen Wertigkeit hat sich, bis auf den Namen, nichts geändert.

    Mobicool-Kühlboxen: Bei unseren "Mobicool" Kühlboxen wird vorwiegend eine andere Kühltechnik eingesetzt. Hier handelt es sich i.d.R. um thermoelektrische Kühlboxen (sog. Peltier-Kühlboxen), d.h. hier kommt kein Kompressor zum Einsatz.
    Sowohl von der Leistungsfähigkeit, als auch vom Preis sind thermoelektrische Kühlboxen jedoch nicht mit leistungsstarken Kompressor-Boxen vergleichbar.
    Unterschiede: Während eine Kompressor Kühlbox, unabhängig von der Außentemperatur, die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht, wird die Kühlleistung bei thermoelektrische Lösungen i.d.R. wie folgt angegeben "kühlt bis 30 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur". Bei sehr hohen Außentemperaturen (insbesondere in südländischen Gebieten) erreicht eine thermoelektrische Box somit niemals die Leistung einer Kompressor-Box.
    Fazit: Bei der Auswahl der richtigen Kühlbox sollte daher neben der gewünschten Größe und Anschlussmöglichkeit (12V, 230V, Gas) auch auf den individuellen Einsatzort/ -zweck geachtet werden, damit Sie mit dem Produkt zufrieden sind.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax.: 0271-692300
    Email: info@dometic.de
    http://www.dometic.de
    http://www.dometic.com/de/facebook


  • Nach deinen Schilderungen sollte man dann keinesfalls KISSMANN außer acht lassen: Maden in München, Danfoss-Technik, erschwinglich (85 l-Kühli 590,-)
    http://www.kissmann.net

    --> auch nicht verwandt, verschwägert oder finanziell beteiligt ... :mrgreen: )

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Hallo und lb. Grüsse in die DOMETIC-Zentrale nach Siegen ... :D

    Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen der Hintergründe der Produktions - Umstellung von DANFOSS auf SECOP-Verdichter.

    Natürlich bleiben solche wichtigen Details den Interessenten und Käufern von WAECO by DOMETIC - Kompressor - Kühlboxen im allgemeinen (leider) verborgen. So gesehen könnte die PR-Abteilung in Siegen schon mal die eine oder andere PM raushauen ... :lol:

    In der Tat ist der "Niedergang" von DANFOSS Household Compressors in Flensburg, dem langjährigen Hersteller und Entwickler der hermetischen Gleichstrom-Kompressoren, vor allem auch für die ehemals 2.000 MitarbeiterInnen, eine sehr traurige Geschichte. Angestrebt sind bis Ende dieses Jahres nur noch knapp 100 MitarbeiterInnen... :(

    Dabei waren bis zum Jahr 2001 stattliche 200 Mio. Kompressoren in Flensburg produziert worden ... :o

    Von da an gings bergab. In 2002 wurde eine Fabrik in der Slowakei gebaut, in 2008 eine weitere in Wuqing / China, dazu eine weitere in Slowenien.

    Nach der kompletten Produktionsverlagerung der Danfoss-Kompressoren ins Ausland und der (späteren) Übernahme durch Finanzinvestor Aurelius am 12.07.2010 und der anschließenden Kurzarbeit bei der "neuen" Firma SECOP seit Herbst 2011 (vorerst bis September 2012) in Flensburg , die in Deutschland nur noch ein Motoren - Entwicklungs- und Vertriebszentrum betreibt, erscheint es auf den ersten Blick nur folgerichtig, dass WAECO by DOMETIC jetzt SECOP - Verdichter verbaut.

    Da die DANFOSS Deutschland GmbH aber auch heute noch die hermetische Gleichstrom - Verdichter - Produktreihe BD35F, BD50F und BD80F vertreibt, mit DANFOSS logo, war der "Zielwechsel" zu SECOP aus diesseitiger Sicht nicht zwingend sondern vermutet eher ökonomisch begründet ... 8)

    Es wird jetzt auch schwieriger werden, die deutlichen Preisunterschiede zwischen den beiden Produktreihen CoolFreeze CDF und CF nachvollziehbar zu machen, sollten tatsächlich identische technische Komponenten verbaut werden.

    Zur causa MOBICOOL ist anzumerken, dass ich im Jahre 2010 eine Kompressor-Kühlbox des Typs MOBICOOL Jubilee 12 / 24 V DC - 110 / 230 V AC erstanden habe. Die hat auf der ersten Reise zum "Saarlandtreffen 2010" am Bostalsee den Geist aufgegeben. Nach der (kostenfreien) Instandsetzung der Box in der WAECO-Werkstatt in Emsdetten habe ich den dortigen Werkstattleiter kontaktiert. Er hat mich freundlich / kühl darüber aufgeklärt, was ich gekauft hatte ... :wink:
    Nach der Demontage der Rückwand der Box habe ich dann chinesische Schriftzeichen auf dem Verdichter entdeckt. Es war aber (noch) kein SECOP - Verdichter ... :?:

    Im Grunde ging es mir darum, einen interessanten Sachverhalt transparent zu machen, über den ansonsten kein Wort "verloren" worden wäre ... :idea:

    Soweit meine Replik auf die freundlichen Anmerkungen aus Siegen ... :)

    Meinen Rat, ein "Kühlmöbel - Auslaufmodell" mit DANFOSS-Technik im Werkverkauf von WAECO in Erwägung zu ziehen, wiederhole ich gerne. Das liegt ja auch im Interesse von WAECO by DOMETIC...

    Ansonsten gibt es natürlich auch mehrere andere Anbieter von Kompressor - Kühlschränken und -boxen, die bis dato noch mit DANFOSS-Komponenten ausgestattet und angeboten werden. Das betrifft z.B. Indel / Webasto, EUROENGEL, ISOTHERM, FRENZEL und Indel Marine, von KISSMANN und EZetil weiss ich nicht, welche Verdichter verbaut werden. Auch die interessante Solar-Kühltruhe STECA PF 166 könnte ins Kalkül einbezogen werden, wenn man ein "passendes" Gefährt hat. Letztere kann sowohl im Normal-Kühl-Modus als auch im Tiefkühl-Modus "gefahren" werden. Bei relativ geringem Stromverbrauch, so lange die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ansteigt ... :P

    Was will ich eigentlich sagen: Wer sich ein wenig Mühe gibt und im www gründlich recherchiert, der kann beim Kauf eines "Kühlmöbels" schnell mal ein Schnäppchen machen ... :shock:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo,

    Kissmann verbaut zum Teil auch (modifizierte) Danfoss-Kompressoren, hat aber auch Kühlis mit eigenen Kompressoren meist bei den höherpreisigen Modellen.

    Nicht alles ist perfekt und auch eine gute Firma macht mal Fehler.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi,

    die dankenswerten Verlautbarungen von DOMETIC hier im FORUM haben sicher zur "allgemeinen" Aufklärung in Sachen WAECO-Kompressor-Kühlbox beigetragen. Kaufinteressenten könnten jetzt wenigstens mehr darüber wissen, was Sache ist... :)

    Mit dieser "Aufklärung" über wesentliche Eigenschaften und über die Herkunft von technischen Komponenten ihrer Produkte hatte sich (die "Mutter"gesellschaft) DOMETIC in der Vergangenheit sehr zurückgehalten. Im Grunde ist bis heute unklar, wo die verbauten SECOP-Verdichter / Kompressoren und deren Steuerelektronik hergestellt werden, in der VR China, in Slowenien oder in der Slowakei ?????

    Um das zu erfahren, müsste man wohl die Rückwand einer (zuvor gekauften) Box abschrauben, was gar nicht so einfach ist. Denn: Nur der Kompressor selbst verrät mit seinem Produktaufkleber seine Herkunft ... :wink:
    Auf der Box wird vermutet "Made in Europe" oder "Made for WAECO, Germany, stehen ... :lol:
    Ob das Abschrauben der Rückwand die gesetzliche Produkt-Gewährleistung tangiert, wage ich vorsichtig anzudenken ... :?:

    Die Artikelbeschreibung z.B. "hermetischer DANFOSS-Kompressor BD35F" wurde jedenfalls kommentarlos abgelöst durch die Beschreibung "Hochleistungskompressor" ....... :lol:

    Es ist ja auch niemand daran gehindert, sich mittels einer Suchmaschine wie z.B. google oder (m.E. besser) yahoo über ein bestimmtes Produkt und über dessen Hersteller vorab zu informieren.

    Das gilt auch für die Hersteller WAECO, DOMETIC, MOBICOOL, WEMO, EZetil, KISSMANN und andere.

    Was Oooliver über KISSMANN postet, ist wertvoller Bestandteil der lfd. Diskussion hier im FORUM... :D

    Allerdings sind die verlinkten negativen Erfahrungen von @knudsgarage.de mit dem Kühlschrank von KISSMANN nur in Teilen aussagekräftig. Nach meinem Informationsstand sind bei "Knud" die beiden tragenden Elemente der KISSMANN-Kühlschrank -Türen den Belastungen nicht gewachsen gewesen. Da müsste man dann aber schon hinterfragen, ob der KISSMANN-Kühlschrank wirklich für die Dauerbelastungen ausgelegt ist, die bei einer blattgefederten (vielleicht ungenügend belasteten) Lkw-Hinterachse in schwierigem Gelände auf die Statik der Kühlschrank-Türen zukommen. Solche Achsen können ganz schön "trampeln" und eine z.B. mit schweren Getränkeflaschen gefüllte Kühlschrank-Tür schnell mal an ihre Grenzen bringen. Ist nur meine persönliche Einschätzung.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass z.B. WAECO (früher einmal ?) dringend dazu geraten hat, die "Geländegängigkeit" von "Kühlmöbeln" vorab bei der Hotline des Unternehmens abzufragen. Weil die gesetzliche Gewährleistung u.U. nicht gegriffen hätte, wenn z.B. ein Kühlschrank im Offroad-Einsatz und zudem in einer "unpassenden" Klima- bzw. Temperatur-Klasse genutzt und als Folge dessen beschädigt würde. Ich will mich jetzt aber nicht insoweit festlegen, ob ich das in einer Bedienungsanleitung gelesen oder in einem Telefongespräch mit der (sehr freundlichen und sachkundigen) WAECO-Hotline erfahren habe... :oops:

    Deswegen ist mein Lkw an der Hinterachse luftgefedert und ich verwende nur Kompressor-Kühlboxen bzw. -truhen ... :roll:
    Zwei davon sind die WAECO CoolFreeze T162F mit ca. 160 l Tiefkühl-Raum und die WAECO CoolFreeze FR-145 mit über
    140 l Kühlraum, die ausdrücklich HD-fähig und / oder als kommerzielle Kühl-Transport-Lösung angeboten sind. Ich verlasse mich jedenfalls drauf ... :mrgreen:

    Mit anderen Worten: Das verlinkte KISSMANN-Problem muss nicht Folge einer mangelbehafteten Konstruktion sein, es kann auch Folge einer strukturellen / statischen Überlastung sein, für die der Kühlschrank im Grunde nicht ausgelegt war. Theoretisch könnte ein enttäuschter KISSMANN-Kunde also mit seiner "Schuldzuweisung" auch "daneben" liegen ... :?

    Insgesamt freut es mich aber, dass das Thema "Mobile Kühlung", das eines meiner "Hobbys" ist, hier im FORUM so viel Interesse findet.

    Es gibt halt m.E. kaum was angenehmeres, als sich nach einem schweren Tag in einem heissen Lkw / Land an einem wunderschönen Strand mit einem kühlen Getränk und knirschenden Eiswürfeln ein- oder zweimal so richtig zu verwöhnen ... :P

    Und wem verdanken wir diese Möglichkeit:
    DOMETIC, WAECO, EZetil, WEMO, KISSMANN, ELECTROLUX, ENGEL/SAWAFUJI, EUROENGEL und all den anderen Firmen, die für uns diese schönen Kühlschränke und -boxen produzieren ...

    Das sei hier im FORUM auch einmal gesagt ... :mrgreen:

    Kühle Grüsse vom sonnigen Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Zitat von nik100943

    [In der Tat ist der "Niedergang" von DANFOSS Household Compressors in Flensburg, dem langjährigen Hersteller und Entwickler der hermetischen Gleichstrom-Kompressoren, vor allem auch für die ehemals 2.000 MitarbeiterInnen, eine sehr traurige Geschichte. Angestrebt sind bis Ende dieses Jahres nur noch knapp 100 MitarbeiterInnen... :(
    Dabei waren bis zum Jahr 2001 stattliche 200 Mio. Kompressoren in Flensburg produziert worden ... :o
    Von da an gings bergab. In 2002 wurde eine Fabrik in der Slowakei gebaut, in 2008 eine weitere in Wuqing / China, dazu eine weitere in Slowenien.
    Nach der kompletten Produktionsverlagerung der Danfoss-Kompressoren ins Ausland und der (späteren) Übernahme durch Finanzinvestor Aurelius am 12.07.2010 und der anschließenden Kurzarbeit bei der "neuen" Firma SECOP seit Herbst 2011 (vorerst bis September 2012) in Flensburg , die in Deutschland nur noch ein Motoren - Entwicklungs- und Vertriebszentrum betreibt, erscheint es auf den ersten Blick nur folgerichtig, dass WAECO by DOMETIC jetzt SECOP - Verdichter verbaut.

    hallo Nik,
    Danke für die Darstellung - ich bin wieder einmal entsetzt über die Kurzsichtigkeit der Globalisierungshopper - ich wußte nicht , daß Dometic dazu gehört - schade.
    Ich verstehe , daß heute anscheinend billig alleine entscheidet - aber dann greife ich doch gerne direkt nach China und spare mir den dazwischen liegenden auf Subventionen heischenden Pseudo-made-in-Germany-Hersteller , der in China für mich einkauft.... und man hat wenigstens die Denkfabrik in Deutschland mit Arbeitsplätzen retten können -auch dieser Moor hat bald seine Schuldigkeit getan ( ich weiß, mit oh geschrieben - aber in diesem Land ist auch das wahrscheinlich politisch inkorrekt , stattdessen darf man aber ungeniert Arbeitsplätze wegrationalisieren.......)
    mei ich schweife ab
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen