Gasrohrverbindung/Schneidringverschraubung

  • Hallo!

    Bin gerade bei der Gasinstallation. Wie fest dreht ihr den eigentlich bei den Gasrohrverbindung/Schneidringverschraubung die Überwurfmutter fest?
    Habe hier irgendwo mal gelesen, bis zum Anschlag drehen und dann noch eine viertel Umdrehung. :roll: Kommt mir allerdings etwas wenig vor. :roll:
    Zu fest ist wahrscheinlich auch nicht gut. Wie macht ihr das denn?

    Schöne Grüße Martin

  • Hallo Martin,
    Ich ziehe die Muttern gefühlvoll an. Um die Dichtheit zu prüfen, gebe ich dann die 30 mbar Druck von der Gasflasche drauf und pinsele die Verbindungen mit einer dicken Prilwassermischung ein. Wenn es Blasen gibt, wird weiter angezogen. Keine Bange, die Verbindungen vertragen schon was! Aber das muss man ja nicht ausreizen.
    Aber vielleicht weiß Krabbe ja was "offizielles"!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Martin,

    die vorgestellte Weise, die Verschraubung anzuziehen ist so ok. Handfest und dann noch eine Viertelumdrehung reicht. So habe ich alle meine Verschraubungen auf Anhieb dicht bekommen. Sofern man noch das Dichtfett von Truma einsetzt, geht es eigentlich recht leicht. Der Widerstand beim Schriaben ist nicht so groß, da sich ja der Schneidring in das Kupferohr bewegt. Diese Art der Verschraubung sollte man nie festknallen, da sich dann der Ring verzieht und die Dichtigkeit so nicht mehr gegeben ist. Für die Lecksuche gibt es im Werkzeughandel ein spezielles Spray (verdünnte Lösung eines schaumstarken Tensides), das auch keline Leckagen schnell anzeigt (große leider nicht, da dann das Gas so schnell ausströmt, dass sich keine Blasen mehr bilden. Sollte eine Verbindung nicht dicht sein, so kann mann eine Fläche dazugeben.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen