Frage zu Gasinstallation

  • Moin,
    ich habe eine Frage zu der Machbarkeit und Zulässigkeit der Gasinstallation.
    Wir haben einen Kochschrank, den wir je nach Wetter und Bedarf auch einfach nach draußen stellen können. diesen Schrank, wie auch eine Gasheizung möchte ich betreiben.
    Also:
    Gaskasten auf der Deichsel - Herd und Heizung im Wohnwagen. Das ist ja noch einfach.
    Jetzt möchte ich mit der gleichen Flasche, die aus dem Deichselkasten, aber auch den Kocher betreiben, wenn ich ihn aus dem Wohnwagen rausstelle. Da das nur im Sommer ist, braucht die Heizung parallel kein Gas.

    Wie kann ich die Flasche und den Kocher per Gaskupplung anschließen, dass ich die Flasche und den Herd aus der installation herausnehmen kann?

    Wie geht das technisch und, darf ich das? Eine Gasflasche mit einer Gaskupplung hinter dem Druckminderer trennen? Den Herd per Gaskupplung anschließen, hab ich schon gesehen?

    Hat jemand ne krative Idee?!
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Ich habe so eine ähnliche Lösung für meinen Gasgrill im Betrieb, ich kann dir aber nicht sagen ob das 100% zulässig ist.
    Hinter dem Regler an der Flasche habe ich so ein 2-Wege Ventil verbaut. Auf der einen Seite geht der Gasschlauch in die Womo Festinstallation, am 2. Abgang hängt der 3m Schlauch zum Gasgrill. Normalerweise ist der aufgerollt im Gaskasten und wird bei Bedarf einfach ausgerollt und am Grill festgeschraubt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    danke für deine Info.
    Das heißt, du lässt die Flasche im Gaskasten?! Ist auch ne Überlegung. Dann hab ich eben "nur" den Radius des Schlauches?!
    Dann könnte ich auch eine "ordentliche" Gassteckdose außen verbauen und andocken?

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen?!?!?! :(:oops:

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    eine Gassteckdose ist erlaubt und wird auch bei der Abnahme eingetragen. Wir haben solche eine Steckdose auch am WOmo und betrieben damit den Grill und weitere Verbraucher ausserhabl des Womos.

    Aber den Kocher im Womo mit einer flexiblen Leitung anzuklemmen ist leider so nicht erlaubt. Das darf man nur, wenn der Kocher ausgeklappt oder ausgeschwenkt wird. Ein Anklemmen über Schlauch und abnehmbare Kupplung ist also nur dann erlaubt, wenn der Prüfer kulantist und esdurch die Konstruktion wirklich nicht anders zu regeln ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi Steffen,

    ja klar,mit einer (eingetragenen) Gasteckdose geht das natürlich auch. Ich mach das so,weil ich keine Lust habe immer die Flasche rauszuholen zumGrillen,und so kann man auch innen mal parallel noch Pellkartoffeln kochen.

    Gruß, Holger

  • Hier aus der Wissens-DB zum Thema Gasvorschriftenim Forum:

    Gruß Ralf

  • Da habe ich mit den Schläuchen ja alles richtig gemacht. Ich weiss nur nicht, ob diese 2-Wege Verteiler im Fahrzeug zulässig sind, die werden sonst ja ehr im Zelt verwendet um z.B. Kocher und Absorberkühlbox zu versorgen.

    Gruß, Holger

  • @ holger,

    Deine Installation ist so nicht zulässig.

    @ SteffenLeb,

    Die Lösung Deines Vorhabens ist ganz einfach:
    "Normale" Gasinstallation. Für den herausnehmbaren Herd ist der Anschluss des Küchenschranks mittels Gasschlauch (maximal 750 mm lang, mit Stecknippel für die "Gassteckdose") an eine "Gassteckdose" (richtig: Sicherheitsschnellschlussventil) zulässig. Die Gassteckdose muss eine sein mit integriertem Absperrventil, bei der sich der Schlauch nur im abgesperrten Zustand abziehen läßt.
    Und wenn Du nun in der Außenwand auch eine solche Gassteckdose einbaust, und die innere und äußere Gassteckdose sowie den Schlauch am Küchenschrank so verbaust, dass das sowohl innen, wie auch außen paßt, dann ist das alles schick und zulässig.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    schön mal wieder von dir zu hören!

    Jaja, das hatte ich mir schon gedacht, dass das mit dem 2-Wege Ventil nicht so politisch korrekt ist :mrgreen: Ich will aber auch nicht noch ein Loch in die Kiste machen für den Grillanschluss. :roll:

    Gruß, Holger

  • Zitat von SteffenLeb


    Das heißt, du lässt die Flasche im Gaskasten?! Ist auch ne Überlegung.


    Ähem, eine andere Überlegung wäre mir niemals gakommen... :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen