Stellplatzführer

  • Hallo Leute,

    ich schaue mich gerade nach einem Stellplatzführer (nicht Campingplatzführer) um. Ich suche noch was altmodisches, nämlich in Papierform.

    Nach 2 Arten habe ich gesucht

    a) Schwerpunkt Deutschland. Da soll wohl der ADAC-Führer brauchbar sein.

    b) für ganz Europa. Das scheint schwieriger, weil die "Kataloge" wohl für die unterschiedlichen Länder sehr "unterschiedlich lückenhaft" sein sollen.

    Könnt ihr Angaben über die "Güte" verschiedener Stellplatzführer machen oder einzelne empfehlen bzw. nicht empfehlen?

    Gruß Restler

  • Hallo Restler,

    kennst Du die Bücher "Mit dem Wohnmobil nach..."?
    Da sind viele gute Tips drin und alles auf Papier mit Wegbeschreibung und GPS-Koordinaten.

    Nachteil ist allerdings das man für die angepeilte Region jedes mal ein Buch kaufen muß.
    Für ganz Europa gibt's da nichts.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wir benutzten/benutzen

    - ADAC Stellplatzführer: hat eine am Komfort orientierte Klassifikation der Plätze und enthält - soweit ich mich erinnere - keine kostenfreien Plätze. Für uns kommt es aber eher auf schöne landschaftliche Lage an und gerade weitgehend naturbelassene Plätze haben oft einen besonderen Charme.

    - Reisemobil Spar-Buch der Zeitschrift promobil: enthält gebührenfreie und günstige Stellplätze in Deutschland. Wegen dieser Spezialisierung sind viele Plätze nicht enthalten. Brauchbar als Ergänzung zum ADAC-Führer.

    - Bordatlas der Zeitschrift Reisemobil: 2 Bände. 1. Stellplätze in Deutschland, 2. Stellplätze in Europa. Erscheint jährlich in neuer Auflage. Für uns der umfassendste und durch die enthaltenen Gebiets-Übersichtskarten gut anwendbarer Führer. Unser Favorit!

    Gruß
    Hero

  • Zitat von hero

    Wir benutzten/benutzen
    - Bordatlas der Zeitschrift Reisemobil: 2 Bände. 1. Stellplätze in Deutschland, 2. Stellplätze in Europa. Erscheint jährlich in neuer Auflage. Für uns der umfassendste und durch die enthaltenen Gebiets-Übersichtskarten gut anwendbarer Führer. Unser Favorit!

    Benutzen wir auch gerne.
    Neben dem Geschreibsel gibt es auch ein Download fürs Navi. So kann man die Plätze in der Nähe bzw. in der Zielregion sehen und auf dem Papier die Eckdaten dazu nachlesen. Die Anfahrt ist dann Dank Navi nur noch ein Klacks. In Deutschland ganz toll, allerdings ist die Datenlage im Ausland für meinen Geschmack etwas dünn. Ich bin noch auf der Suche nach ausführlicheren Werken fürs Ausland. Habe mir heute mal den Acsi-Stellplatzführer geleistet. Mal schauen, was der so leistet.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen