GFK Sandwich neu verkleben

  • Hallo liebe Womoboxer,
    ich hab ein altes Postauto, Sprinter 308CDI Bj 03 und da hat sich die GFK-Sandwichverklebung vom Dach so ziemlich gelöst. Ich vermute durch Wasserschaden.
    Das Dach ist jetzt wieder dicht und ich möchte das Sandwich neu verkleben. In der Mitte habe ich ein Loch von einem Dachfenster, sodass ich so zwischen die Schichten schauen kann.

    Mein erster Versuch war mit einem Sikaflex 252 zwischen den Schichten zu verteilen und dann von unten mit Holzstützen zu pressen. Leider waren meine Sika-Kleckse wohl zu punktuell, jedenfalls haben sich einige (nicht alle) einfach wieder gelöst. Die Mittlere Schicht (so Schaumstoff??) ist einfach am Sikaflex hängen geblieben und hat sich dünn abgelöst.

    Welchen Kleber empfehlt ihr mir? Ich hab viel von Körrapur 666 gelesen. Kann ich das gut verarbeiten? Ich komme halt nur schwer zwischen die Schichten. Vielleicht mit einem langen Pinsel oder Rolle?
    Oder würdet ihr einfach nochmal Sika nehmen und dann versuchen noch mehr Fläche zu erwischen, sodass sich die Kraft besser verteilt?

    Vielen Dank für eure Tipps,
    Jakob

    P.S. Das Sika habe ich immer auf einen langen Stock geschmiert und mit dem Stock zwischen die Schichten des Sanwichs gebracht.

  • Hallo Jakob,

    Wie groß sind die Schadstellen?
    Mein Dach sieht so mies aus, dass ich beschlossen habe, die komplette Deckschicht zu erneuern, da ich die Mühle noch eine Zeit lang fahren möchte. (kurze Beschreibung dazu im Thread „das Dach“)

    Bei der Lösung der Deckschicht vom Sandwich gibt es ansonsten mehrere Möglichkeiten zur Reparatur.

    Bei kleinerer Blasenbildung bzw. Ablösungen der Deckschicht wird meistens ein dünnflüssiger Kleb injiziert (Körapur 666 ist zu dickflüssig).
    So ganz grob erklärt:
    Dazu bohrt man von innen durch die Sandwichplatte zwei Löcher 5 oder 6mm, eines im oberen Bereich der Blase und eines im unteren, bis zur Außenhaut (dabei nicht die Außenhaut durchbohren!). Dann testet man mit einem Schlauch, ob man Luft (und dann später Kleb) durchpusten kann. Wenn ja, kleb in eine Kartusche füllen und langsam in das untere (bei den Seitenwänden) Loch pressen, bis er oben wieder austritt. Anschließend von außen die Klebestelle mit einer stabilen Platte am besten gegen einen Baum oder was ähnlich stabilem verpressen (bzw. Gewicht aufs Dach und von innen abstützen), damit (nicht so wie an meinem Wohnmobil) die Deckschicht wieder schön eben ist und der Überschüssige Kleb wieder austritt.
    Spezialist auf dem Gebiet der Kofferreparatur ist Herr Schwall, bei dem man auch die passende Chemie bekommt :)
    http://www.daxbergerschwall.de/siteDE11/____aktuelles.htm

    Ansonsten kannst du mich deswegen auch gerne anrufen. Tel per pn.


  • Spezialist auf dem Gebiet der Kofferreparatur ist Herr Schwall, bei dem man auch die passende Chemie bekommt :)
    http://www.daxbergerschwall.de/siteDE11/____aktuelles.htm


    Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen kann, die Kompetenz von Herrn Schwall kann ich bestätigen. Auch ich wurde da kompetent beraten und mit den nötigen Produkten beliefert.
    Da das jetzt arg nach Werbespot tönt: Nein, ich hab da keine Aktien ;)

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Jakob,

    Ich hab meine Delaminierungen an den Seitenwänden mit Gießexpoxy gut repariert bekommen.
    Kann man mit der Spritze einbringen, fließt wie Wasser, hat eine Verarbeitungszeit je noch Produkt von bis zu 8 Stunden und hält bei
    mir nach dem verpressen und trocknen unter der dunkelblauen Lakierung auch bei stärkster Erwärmung durch Sonneneinstrahlung.

    Wenn du dich dazu entscheidest such ich den Verkäufer raus, der hat mich sehr gut beraten

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure Antworten! Leider ist das Dach wirklich großflächig delaminiert. Und auch beide GFK-Schichten (innen und außen). Montag bin ich am Auto und mache mal ein Foto.
    Löcher machen um Kleber einzubringen brauche ich gar nicht. Ich habe das Dach gerade noch im Originalzustand, d.h. in der Mitte ist ein "Fenster", bei dem die untere GFK-Schicht+Schaum rechteckig weggeschnitten sind. Von da aus kann ich (leider) wunderbar zwischen die Schichten gucken.
    AlexF Ich hab dir mal ne PN geschickt. Vllt können wir das wirklich mal am Telefon bereden.
    Ich freue mich aber dennoch weiterhin über weitere Ideen :)
    Viele Grüße,
    Jakob

  • Hallo Jakob,

    das sieht nicht gut aus.
    Wenn am Rand die Platten noch stabil sind, würde ich das ganze Dach bis auf einen Rand ausschneiden, mir einen Rahmen aus Z-Profilen schweißen lassen, den ich den Ausschnitt kleben und dann eine 30mm GFK Platte einkleben.
    Materialkosten schätz ich mal auf 1500€, aber dann is Ruh.
    Das würde ich mal mit der Fa. Moser besprechen, der berät dich gut und hat die Materialien.
    (Nein, ich bekomme keine Prämie [emoji58].)

    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen