Scharnier abgerissen

Was tun, wenn ein Fahrzeug Aufbauschäden hat und renoviert, saniert oder gar restauriert werden soll?
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
Moon
Experte
Beiträge: 87
Registriert: Fr 01 Jan 2016 17:38

Scharnier abgerissen

#1 Beitrag von Moon » Mi 04 Apr 2018 18:43

Servus Ihr Bastler da draussen..mir sind von der Service-Klappe beide Scharniere abgerissen (fragt nicht ! :evil: )

Ich finde nirgends Ersatz...da muss es doch was geben!?!?

Gruaß
Roman
Dateianhänge
scharnier.jpg
scharnier.jpg (8.3 KiB) 1252 mal betrachtet
Das einfach Schöne soll der Kenner schätzen,
Verziertes aber spricht der Menge zu. (Goethe)

ThomasFF
womobox-Guru
Beiträge: 4469
Registriert: Di 30 Dez 2003 16:15
Wohnort: Schüttorf

Das wird nicht leicht.....

#2 Beitrag von ThomasFF » Mi 04 Apr 2018 21:46

Die Befestigungen der Scharniere am Rahmen und am Türblatt sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wahrscheinlich wirst du das Originalteil benötigen mit dem Vorbehalt, dass es Dir auch nix mehr nutzt, wenn es so dumm rausgerissen wurde, dass die Aufnahmen für die Befestigungen final beschädigt sind. Wenn ich mir das Foto so anschaue, geht meine Vermutung dahin.

Dann bleibt Dir für einen optisch einwandfreie Lösung nur der Kauf eines neuen Klappenrahmens.

Alle Bastellösungen werden mit sichtbaren Scharnierarmen gebaut sein, die außen auf der Klappe und der Außenwand des Wagens befestigt sind... also durchgeschraubt. Kann nett aussehen, wenn man geschickter Metaller ist und das Endprodukt entweder auffällig (zB verchromt) oder unauffällig (in Wagenfarbe lackiert) gestaltet ist. Für unseren Freund Hartwig wäre das eine der kleineren Herausforderungen.... :wink: :roll: :lol:

PS: Für das Pony deiner Tochter ist so eine Klappe definitiv nicht geeignet.....auch eine ganz niedrig customized Harley wird Probleme kriegen...

PS 2: Mit 30 l Fässern Bier soll es gelegentlich "Ausreißer" gegeben haben......
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Benutzeravatar
ThomasR
Experte
Beiträge: 105
Registriert: Di 01 Dez 2015 07:19
Wohnort: Niederbayern

Re: Scharnier abgerissen

#3 Beitrag von ThomasR » Fr 06 Apr 2018 07:44

Servus Roman,

so schauen die Schaniere von den Anhängerbordwänden aus. Die Bordwände sind Stangenware, sollte also irgendwie auch ein Standardmaß sein. Der Anhänger ist in meinem Fall von WM-Mayer.
20180405_110840.jpg
Ich kann den Querschnitt von deinem Schanier nicht erkennen, also keine Ahnung ob´s so was in der Art ist.

Schönen Gruß, Tom

Antworten