Neuaufbau US- Wohnmobil

  • So, nachdem ich mich hier angemeldet habe kurze Vorstellung meines neuen Projektes...

    Thomas aus der Pfalz, nach einigen Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und Aufbauten (US- Trailer,Auflieger,Airstream,Frankia WoMo usw..) nun eine neues Projekt...

    Ein 1998er Euroliner mit EU- Technik (alles ab Werk mit 230V und CE) in einem desolaten Zustand mit Wasserschaden...
    Der Verkäufer hatte das Fzg als "Trocken" verkauft, alle Wasserschäden mit Tapete übertapeziert, Roststellen überspachtelt und das Teil komplett lackiert...

    Nach einer Bestandsaufnahme entschieden wir uns aufgrund der guten Substanz des Fahrgestells und der vielen und teuren Einbauten das Teil neu aufzubauen...

    Warum ein Neuaufbau?

    Nunja, wir haben 4 Kinder und immer Unmengen an Sportgeräten mit dabei (Jetskis, Quad, Fahrräder usw...) Daher war es unumgänglich in einer Gewichtsklasse 7,5t und einer vernünftigen Anhängelast zu bleiben.
    Ein früher gekauftes i800 Frankia erwies sich als viel zu klein und zu eng... Der Ami- Trailer war mit 3,8t und 10m Länge zzgl Zugfahrzeug etwas überdimensioniert, der Transport der Sportgeräte gestaltete sich schwierig, Reisen im Zugfahrzeug war ebenfalls nicht angenehm...

    Europäische Fahrgestelle auf Fiat Duc Basis schieden aus weil die Innenbreite von 2,4m nicht erreichbar war, ein Iveco Fahrgestell mit 7,5t fand sich nicht für bezahlbares Geld, zumal wir hier noch das ganze Zubehör hätten kaufen müssen...
    LKW- Fahrgestelle wie Atego waren schlicht zu teuer, da wären 100k € + rein geflossen, das wollte ich nicht ausgeben...

    Dann ist mir ein 1998er Euroliner zugelaufen, mit voller Ausstattung
    6x Solar auf dem Dach, Solarregler,
    4x Aufbaubatterie (Neu) Motorbatterie (Neu)
    Automatische Satanlage (Neu und unbenutzt)
    6KW Gasgenerator mit 230V und CE
    US-Size Kühlschrank mit getrenntem Eisfach, 230V und CE
    Herd und Backofen mit CE
    Dunstabzug,
    230V Klimaanlage auf dem Dach
    5KW Wechselrichter mit Bedienpanel
    400l Frischwasser
    250l Abwasser
    140l Schwarztank
    2x 60kg Gastank
    6x3,5m Markise von Omnistor
    6,5 L Diesel (bereits mit den "Upgrades" verbaut, 120tsd KM auf der Uhr)
    4 Gang Automatik
    7 Sitzplätze eingetragen
    EU- Beleuchtung verbaut und eingetragen
    9,75m Lang, 2,5m Breit, 3,2m Hoch...

    Zu den Problemen:
    Das Fzg stand 4 Jahre lang, Bremssättel komplett fest gerostet, Bremsscheiben gerissen, Handbremse ohne Funktion, Aufbau und Dach undicht, Wasserschäden, Elektroverkabelung grenzwertig, Gasinstallation ebenso.
    Inneneinrichtung wurde mal von einer "Fachfirma" gemacht, ca. 1,5t Möbel wurden ausgebaut und entsorgt...
    3x Bodenbelag übereinander, 3x Tapeten innen übereinander, Dachhimmel mit Kunstleder bezogen, unmengen an Messing innen verbaut...

    Was soll nun passieren?

    Nunja, erstmal wird alles entkernt und das Aufbau- Holz sowie die Seitenwände und das Dach entfernt... Die komplette Installation wird ausgebaut.
    Am Schluss sind nur noch Fahrgestell, GFK- Front und GFK Heckmaske übrig... (D.h. wir sollten dann Holzfrei sein)
    Der Fahrzeugrahmen wird Sandgestrahlt und entrostet, neu Lackiert und dann erfolgt der Aufbau von Boden, Seitenwände und Dach in GFK Sandwich...

    In die linke Seitenwand kommt ein 3,6m Slideout rein mit einer Ausfahrbreite von 1,00m (Wohnzimmerbereich)

    Das originale US- Dach mit 12cm Gesamtstärke wird entfernt und mit einem GFK/Dämmung/GFK Sandwich in 50mm ersetzt, um das Dach begehbar zu machen wird da 25x25mm Alu als Verstärkungsmaterial verwendet...

    Und nun mal Bilder vom Zustand...

    Aussen:

    Innen...

    Hydraulische Stützen...

    Slideout Mechanik gebaut...

    GFK Bahnen für das Sandwich zugeschnitten...

    Für das GFK Innen am Dachhimmel hab ich ne andere Struktur genommen (also nicht "glatt"):

    Für den Möbelbau wurde ne Scheer CNC in die Halle gestellt...

    lg Thomas

  • Hallo Thomas,

    da hast Du ja mit diesem Forum das richtige für dein Projekt gefunden!

    Da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen! Gibt's schon so was wie einen Zeitplan?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Willkommen im Forum. Viel Arbeit hast du vor dir, aber auch schon viel geschafft. Der destruktive Teil ist überstanden. Nun geht es an erschaffen. Viel Glück und Ausdauer dabei.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Zeitplan hängt von einer Wohnungsübergabe und dem Wetter ab...

    Wenn alles klappt hab ich in ca. einer Woche für ein Jahr "Freizeit"...

    In spätestens 4 Wochen will ich folgendes fertig haben:

    Seitenwände und Dach als Sandwich fertig, Rahmen entrostet, Boden wieder drin und Seitenwände und Dach wieder drauf...

    Dann wird wohl eine "Planungsphase" kommen in der ich die Möbel und den Slideout vernünftig einteilen werden, im Anschluss nochmal 4 Wochen für den Möbelbau und Innenausbau...

    So zumindest die Theorie... ;)

    Material ist zu 95% schon vorhanden, Maschinen sind auch alle im Haus (Metall CNC, Drehbank, HolzCNC mit 3,8m Verfahrweg, Wig Schweißgerät, alles von Festo usw...)

    Das einzige was mir derzeit fehlt ist ne Möglichkeit ABS- Kanten zu umleimen...

    Vorteil: Links neben meinem Haus ist ne Firma die Laserzuschnitte macht, Hinter mir ne Schreinerei und der Baumarkt ist gegenüber... ;)


    lg Thomas

  • Nach Deinen Abenteuern mit rundlichen Alu-Prachtstücken etc. habe ich keine Angst, dass Dein neues Projekt nicht gelingt. Ich bin gespannt->: Da ich nicht mehr selbst baue, muss ich mich auf Beschäftigung als "Spanner" bei den Aktivitäten der Freunde hier beschränken.
    Das hindert mich aber nicht dran, daran Spaß zu haben, zumal, wenn es gut gelingt bzw. mir mehr oder minder qualifizierte Kommentare einfallen..... :wink:

    Viel Erfolg, lieber Namensvetter.

  • Danke...

    eigentlich wollte ich ja aus dem GFK einen großen Trailer bauen, nachdem allerdings der Euroliner auf dem Hof stand und die Kids von dem Raumangebot begeistert waren, meine Tochter dann auf die Idee kam den Slideout da einzubauen war die Entscheidung gefallen da was draus zu machen...

    lg Thomas

  • Hallo Thomas,

    im WoWa Forum hatte ich Dir schon
    paar Links zu Fenstern gepostet.
    Schön das Du dich hier angemeldet hast ...hier bist
    Du mit Deinem Projekt sicher besser aufgehoben.

    Zu den ABS Kanten, meinst Du damit die Möglichkeit
    diese 3 mm Kanten auf Möbelkorpusse, Fronten aufzubringen
    und gleichzeitig Radien zu fräsen?

    Wenn ja, wüsste ich hier in NW eventuell ein/zwei Adressen.

    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die hilfe, glaub ich kauf mir die Festo Maschine für die Umleimer, brauch die eh hier und da mal...

    Weil da ja einige m² an XPS Platten mit Nuten zu versehen sind (Abstand 60mm, ca 2mm tief um die Luft beim Verpressen entweichen zu lassen) hab ich mir vorhin schnell ne Maschine gebaut...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg Thomas

  • Nee... der hat ja ne ganz andere Qualität... seine Nuten wären mit Sicherheit perfekt und sauber...

    PS: So ganz entspricht die Maschine nicht den Vorschriften... ;)

    lg Thomas

  • So, erste Sandwichwand ist fertig...

    GFK- Platte ausgelegt...

    mit dem Trockenbau- Schleifer angeschliffen und abgesaugt...

    Dämmung und 2te Lage drauf, Folie drüber und Vakuum...

    Platte nach dem Aushärten zugeschnitten...

    lg Thomas

  • Kleber Sika Force 7010 L100 (Topfzeit 100min)
    Menge ~150g / m²

    XPS in 30mm mit 300er Druckfestigkeitsklasse
    Nutenabstand 60mm, T=2mm D=2mm
    -0,89 Endvakuum über eine Presszeit von ~4 Stunden

    GFK 2x 1,5mm Gewebeverstärkt, Ral Weiß, leicht transparent...

    lg Thomas

  • Hoi Thomas

    Zitat von gtom

    Kleber Sika Force 7010 L100 (Topfzeit 100min)
    Menge ~150g / m²

    XPS in 30mm mit 300er Druckfestigkeitsklasse
    Nutenabstand 60mm, T=2mm D=2mm
    -0,89 Endvakuum über eine Presszeit von ~4 Stunden

    GFK 2x 1,5mm Gewebeverstärkt, Ral Weiß, leicht transparent...


    Wau, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen