Ich habe mir jetzt endlich mal Zeit genommen und diese unserem alten gewidmet.
Angefangen erstmal bei der Haube die es optisch am nötigsten hatte.
Am Anfang, also vor nein Jahren sah man das ganze schon kommen, war aber eigentlich nie schlimm... ...aber langsam doch immer hässlicher.
Vorher:
Wärend dessen:
Nachher:
Gut, aber jetzt zum sog. Alufrass...
Man spricht ja viel von Alufrass bei den Niessman Clou Kabinen... So dachte ich bisher auch das auch unserer keine Ausnahme ist. Wie ich schon mal iwo anders hier beschrieben habe, habe ich den Vorgang wärend der Jahre beobachtet. Und es ging sehr sehr langsam voran. So langsam das er schon damals beim Erwerb sichtbare Krusten hatte und diesen in den neun Jahren in unserem Besitz bis heute keine Zuwendung geschenkt wurde.
Aber weil wir mit der Haube angefangen haben, haben wir uns dann eben noch dazu entschieden dies zu sanieren...
Also erst mal mit dem Meissel die Wunden aufgeschlagen...
Und zum Vorschein kam, wie man es auch bei Rost gewohnt ist, mehr als erst äusserlich ersichtlich. Aber ich wage zu bezweifeln die als Alufrass bezeichnen zu können...
Was m.E. nach da drin passiert ist, ist das, dass das Alu unter dem Lack oxidiert hat. Die Oxidschicht hat so langsam dort angefangen wo der Lack im Laufe der Jahre beschädigt wurde (die Rede ist hier von Microrissen) und langsam ins Innere tiefer eindrang mit Hilfe von Luft und Feuchtigkeit. Genauso wie Rost eben... Die Oxidschicht wurde immer dicker und somit wuchsen die Krusten.
Als ich heute die Krusten aufgeschlagen und das Alu etwas angeschliffen habe war das gesäuberte Material unten drunter eigentlich Kern gesund. Also bei weitem nix von Frass o.ä. zu sehen...
Das Symptom ist im Grunde das selbe was man von anderen Alu o. Aluguss Autoteilen kennt, wie hier der Halter vom Spiegel:
Am Aufbau sind die betroffenen Stellen hauptsächlich nur jene, welche bei der Herstellung bearbeitet wurden. Das sind alle geschweissten Ecken sowie Tür- und Klappenprofile. Ich nehme an das bei der Verarbeitung nicht sauber genug gearbeitet wurde.
Am sonsten sind alle Eckprofile aus eloxiertem Alu. Dieser ist von Haus aus schon gegen sämtliche Einflüsse geschützt.
So viel zur Mär des Alufrasses bei den Clous... ...also zu mindest bei unserem. Und ich denke das es bei all den anderen das selbe ist.
Mit Alufrass würde ich eher das bezeichnen wo sich wegen Kontakt zwischen Stahl und Alu das Alu tatsächlich auflöst.
Dies hier ist und bleibt für den Bestand der Kabine ein nebensächlicher und nicht wirklich schädlicher Schönheitsfehler.
Gut, morgen gehts weiter. Spachteln, schleifen und lackieren. Und dann ist er wieder gut und schön für die nächsten 10 Jahre...