Alufrass soll sich das nennen...

  • Ich habe mir jetzt endlich mal Zeit genommen und diese unserem alten gewidmet.

    Angefangen erstmal bei der Haube die es optisch am nötigsten hatte.
    Am Anfang, also vor nein Jahren sah man das ganze schon kommen, war aber eigentlich nie schlimm... ...aber langsam doch immer hässlicher.

    Vorher:


    Wärend dessen:


    Nachher:


    Gut, aber jetzt zum sog. Alufrass...
    Man spricht ja viel von Alufrass bei den Niessman Clou Kabinen... So dachte ich bisher auch das auch unserer keine Ausnahme ist. Wie ich schon mal iwo anders hier beschrieben habe, habe ich den Vorgang wärend der Jahre beobachtet. Und es ging sehr sehr langsam voran. So langsam das er schon damals beim Erwerb sichtbare Krusten hatte und diesen in den neun Jahren in unserem Besitz bis heute keine Zuwendung geschenkt wurde.
    Aber weil wir mit der Haube angefangen haben, haben wir uns dann eben noch dazu entschieden dies zu sanieren...
    Also erst mal mit dem Meissel die Wunden aufgeschlagen...


    Und zum Vorschein kam, wie man es auch bei Rost gewohnt ist, mehr als erst äusserlich ersichtlich. Aber ich wage zu bezweifeln die als Alufrass bezeichnen zu können...
    Was m.E. nach da drin passiert ist, ist das, dass das Alu unter dem Lack oxidiert hat. Die Oxidschicht hat so langsam dort angefangen wo der Lack im Laufe der Jahre beschädigt wurde (die Rede ist hier von Microrissen) und langsam ins Innere tiefer eindrang mit Hilfe von Luft und Feuchtigkeit. Genauso wie Rost eben... Die Oxidschicht wurde immer dicker und somit wuchsen die Krusten.

    Als ich heute die Krusten aufgeschlagen und das Alu etwas angeschliffen habe war das gesäuberte Material unten drunter eigentlich Kern gesund. Also bei weitem nix von Frass o.ä. zu sehen...
    Das Symptom ist im Grunde das selbe was man von anderen Alu o. Aluguss Autoteilen kennt, wie hier der Halter vom Spiegel:


    Am Aufbau sind die betroffenen Stellen hauptsächlich nur jene, welche bei der Herstellung bearbeitet wurden. Das sind alle geschweissten Ecken sowie Tür- und Klappenprofile. Ich nehme an das bei der Verarbeitung nicht sauber genug gearbeitet wurde.
    Am sonsten sind alle Eckprofile aus eloxiertem Alu. Dieser ist von Haus aus schon gegen sämtliche Einflüsse geschützt.

    So viel zur Mär des Alufrasses bei den Clous... ...also zu mindest bei unserem. Und ich denke das es bei all den anderen das selbe ist.

    Mit Alufrass würde ich eher das bezeichnen wo sich wegen Kontakt zwischen Stahl und Alu das Alu tatsächlich auflöst.
    Dies hier ist und bleibt für den Bestand der Kabine ein nebensächlicher und nicht wirklich schädlicher Schönheitsfehler.

    Gut, morgen gehts weiter. Spachteln, schleifen und lackieren. Und dann ist er wieder gut und schön für die nächsten 10 Jahre...

  • Schau mal bei den Blechschrauben nach ,womit z.B. die die Anschlagdämpfer (Saugnapfhalter ) angeschraubt sind.Bei uns waren dort verzinkte Schrauben ins Alublech geschraubt,die angerostet sind,und im Alu diesen Frass verursacht.

    Leben ,und leben lassen !

  • Die Saugnäpfe bei uns sind mit Edelstahlschrauben befestigt... ...anscheinend schon von Anfang an... 8)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Die Saugnäpfe bei uns sind mit Edelstahlschrauben befestigt... ...anscheinend schon von Anfang an... 8)


    Schon mal abgeschraubt und drunter gesehen ?
    Bei Alublech wäre wohl am besten ,auch mit Alu ( Niet ) oder mit Kunststoff Schrauben zu befestigen.Bei einer Umrissleuchte,wo auch die Verschraubung am Gammeln war, habe ich jetzt Kunststoff Hohlraumdübel eingesetzt.

    Leben ,und leben lassen !

  • Ja, habe ich... ...2013 habe ich die Saugnäpfe ausgetauscht und musste dafür die Halter abschrauben. Da war nichts zu sehen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Richtigen Alufraß hatten wir am 30 Jahre alten Wohnwagen.
    Da war die Wand feucht unter 2 Fenstern. Nachdem die Innenverkleidung und das Styropor raus war, konnte man durch viele winzig kleine Löcher im Blech das Tageslicht von draußen sehen! Das war aber nur in den Bereichen direkt unter den Fenstern, wo das feuchte Holz auf der Gegenseite war. Wir hben dann neues Holz mit Sika dagegen geklebt und damit die Löcher zugeklebt.

    Gruß, Holger

  • Von dem was ich (oberflächlich) darüber gelesen habe passiert Alufraß am ehesten wenn du ein "edleres" Metall wie z.B. Stahl oder Eisen mit Alu leitend verbunden hast. Dann verrostet nicht der Stahl sondern das Alu durch "galvanische Korrosion". Das Alu wirkt wie eine Opferanode bei Booten. Das grundlegende Problem ist natürlich Nässe aber du musst auch gucken dass verbundene andere Metallteile lackiert sind oder trocken bleiben. Also keine rostigen Nägel verwenden um die Aluplatten an den Stahlrahmen zu hämmern! :lol:

    http://www.aluminiumdesign.net/design-support…ion-resistance/

  • Und wie beständig ist das, Hartwig? Oder muss man da alle paar Jahre mal wieder dran?

    Ich habe unten am (Alu)Hilfsrahmen Stahlträger für den Abwassertank verschraubt. Zwischen Stahl und Alu ein Plättchen Edelstahl und verschraubt auch mit Edelstahlschrauben. Auch hier bisher keine sichtbaren Schäden...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Und wie beständig ist das, Hartwig?


    Wenn es irgendwo dazwischen ist bleibt das ewig. Man muß allerdings beachten, daß nicht drüber lackiert werden kann weil ja dann in dem Spalt Fett ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen