Womit dicht bekommen? Fenster ausgebaut durch Blech ersetzt

  • Hallo Leute
    ich bin neu hier, habe mir eine Bimobil Husky 300 gekauft und der Vorbesitzer hat das Alkovenfenster ausgebaut und ein Blech eingesetzt, diese aber noch nicht abgedichtet
    Womit bekomm ich das am besten Dicht?!
    Wie würdet ihr vorgehen, womit abdichten....

    Vielen Dank im Vorraus
    ....bald gibt's auch weitere Ausbaufotos

  • das sieht ja furchbar aus!

    ich würde mir im baumarkt ne weiße plastikplatte holen, leicht größer als der ausschnitt, und wie mein vorredner schon beschrieben: mit uv-beständigem sika sauber aufkleben

  • ...bedenken muss, dass manche Plastikplatten aus dem Baumarkt recht schnell durch UV vegilben.... ich würde eine neue Aluplatte draufkleben und die ganze Front mit vernünftigenm Lackaufbau (auf Alu Haftvermittler, Grundierung über alles und dann Endlack).... und wegen der Insekten einem harten Lack...z.B. PU-Lack neu spritzen....

  • Das sieht aus wie eingepasst, oder? Was ist denn dahinter?
    Ich würde als mechanischen Halt dann von innen 40mm Alustreifen mit Sika drunter kleben. Von außen dann spachteln, schleifen und die ganze Fläche bis zum Rand lackieren.

    Gruß, Holger

  • Sieht aus wie eingepasst.
    Was ist das für ein Material (Koffer und Blech)?
    Was ist dahinter/innen?

    Schweißen, schleifen, spachteln, lackieren.
    Oder Streifen unter die Fuge, mit versenkten Blindnieten verbinden, spachteln, schleifen, lackieren.
    Ich hasse diese Klebepampe.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Gerade schweißen würde ich beim Schaumkern sein lassen! Und wenn man es nie vorher gemacht hat auch. Ich weiß wovon ich rede, da ich ohne ahnung geschweisst habe und ein wunderschönes Wellenmuster erhalten habe. In der Fenstergegend ist das wirklich doof.
    Ich würde vorne neues Fenster montieren... Furchtbar ist es wirklich.

  • ...hatte ich auch gedacht, aber wegen des Preises nicht empfohlen. Abgesehen davon sollte es ein Festfenster sein, also nicht zum öffnen, weil der Regen an dieser Stelle während der Fahrt mit hohem Druck auf dem Rahmen ansteht und ich allein schon den Plastikfeststellern des Aufstellfensters nicht traue geschweige denn der dort schneller durch die Schräglage porös werdenden Dichtungen. Und billige Festfenster in Ebay? Die dürfte es in dieser Größe kaum geben.....

  • Danke für die ganzen Antworten, und sorry das ich erst jetzt antworte!!!

    Das Blech innen ist passend geschnitten das es in die Aussparung hinein passt, also mit ca 1-3mm Luft. Dahinter befindet sich 30mm Styrodur und von innen 4mm Sperrholz (Bimobil Aufbau)
    Das Blech ist Aluminium, wie bei Bimobil (0,7mm) und das zu schweißen stell ich mir sehr spannend vor;-) funktioniert auch nicht mehr weil das Loch schon von innen komplett zu ist.

    Weitere Überlegung meinerseits war nachträglich da noch Aluminiumstreifen drauf zu kleben, oder vielleicht eine komplette Platte.
    Fenster wollte ich da nicht mehr einsetzen da ich im Alkoven schon rechts und links 2 habe.

    Hatte auch an Sikaflex gedacht aber welches ist denn dafür am geeignetsten?

  • Mit einem Streifen Kleber betonst Du den Rand, denn auch bei aller Sorgfalt wird er am Rand was ungleichmäßig. Wenn Du ihn am Rand abklebst, wird es zwar gerader, aber du erhältst eine winzige Stufe, die je nach Sonnenstand eine Schattenfuge bildet. Abgesehen davon wird der Kleber sich farblich recht schnell verändern und auch Staub aufsammeln, das ist so seine Natur....hihi.

    Wenn Du damit leben kannst, solltest Du einen dauerelastischen Kleber auswählen, der UV-resistent ist.

    Du kannst natürlich auch ein über fast die ganze Front des Alkovens eine Folie mit Motiv aufkleben. Den Kleber zum abdichten in den Spalt geben und mit einem Rakel ganz eben ziehen... darüber dann die Folie...dann sollte alles verschwunden sein......

    Aber ich gebe keine Garantie, dass sich der Blecheinsatz nicht irgendwann mal setzt (Rappelei während der Fahrt) und die alte Umrandung auf der Folie sichtbar wird. Das könnte man nur kaschieren, wenn man die Rahmenkontur ins Motiv einbezieht.....hihi... dafür brauchst Du aber einen echt kreativen..oder Du pappst dir eine Mondrian nachempfundene Grafik drauf mit dem zentralen Rechteck in der Mitte..... :idea:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen