Wohnwagen neu aufbauen?

  • Moin Zusammen,

    liege gerade untätig mit Erkältung auf dem Sofa und da kommen mir immer so spinnerte Ideen....

    Ich weiß, das es auch ein Wohnwagen Forum gibt, aber dort auch noch registrieren für diese eine Frage?
    Hier gibt es doch auch jede Menge Aufbau Profis.... :D

    Hintergrund: nach drei Jahren mit dem Motorhome wissen wir inzwischen, was wir zukünftig möglicherweise verbessern wollen. Wir haben auch festgestellt, das es manchmal gar nicht so schlecht wäre, wenn wir im Urlaub noch ein Fahrzeug vor Ort hätten und nicht immer alles im Wohnmobil wieder aufrödeln müssten.

    Was wir gern hätten: eine leise Warmwasserheizung, Dusche und Fest WC mit Unterflurtanks (kein Kassettenschleppen), Standklima, Markise statt Vorzelt, getrennte Schlafzimmer mit Türen für unsere Kinder und uns, Herd, Backofen, 3-Flammkocher, Kühlschrank mit Eisfach und eine grosse Dinette mit bequemen Platz für uns vier.

    Die Idee jetzt: einen alten Wohnwagen ausräumen und nach unseren Vorstellungen mit modernem Leichtbau entsprechend herrichten. Ich stelle mir so laienhaft vor, die Aussenwände aus GFK oder Alu einfach abzunehmen, zur Seite zu legen und als Schablone für die Sperrholz Innenwände zu verwenden. Rahmen, Zugeinrichtung und Achsen instandsetzen, neuen Fußboden rein und alles wieder nach Wunsch zusammenstecken.... :mrgreen:

    Machbar? Im Nachbarort steht gerade ein Tandem Wohni für ganz ganz schmales ....

    Danke vorab für Eure Einschätzung. Ach so, ziehen darf ich 3.5 tons....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Wenn die Grundmaterie i.O. ist und du dich darin siehst... ...wieso nicht? Aber ganz so einfach wirste damit nicht weg kommen. :mrgreen:
    Mir fällt es leichter alles neu zu bauen. :wink:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von mowagman

    ....Die Idee jetzt: einen alten Wohnwagen ausräumen und nach unseren Vorstellungen mit modernem Leichtbau entsprechend herrichten. ...


    Leichter wie ein professioneller Wohnwagen?? Das stell ich mir "schwer" vor!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Geh mal bitte in das Forum http://www.wohnwagen-forum.de und schau Dich was um...melde Dich auch bitte an, damit Du an alles drankommst.....

    Dann geh im Inhaltsverzeichnis in den Bereich Technik und darin in das Kapitel "Einbauberichte von Zubehör / Restaurierungen / Reparaturen / Selbstausbauer". Dort findest Du alle möglichen Treads über unterschiedlichste Wohnwagenrestaurierungen.

    Warnen muss ich Dich vor dem Riesending vom Chrischan mit dem Begriff Scooter im Titel, nicht dass der schlecht ist, im Gegenteil...hihi.... nur wenn Du damit angefangen hast, musst Du 3 Nächte zur Lektüre veranschlagen...und Du kommst kaum davon weg....hihi...

    Aber im Ernst....wenn Du ein paar Dinge mal überfliegst, wirst Du letzten Endes ausführliche Beschreibungen zur Lösung aller Deiner Probleme finden....denk ich mal...

    Das zentrale Problem bei den Wohnwägen ist die eindringende Feuchtigkeit, die in den Ständerwänden und im zur Iso verwendeten Styropor ziemlich üble Schäden verursacht, die endlose Geschichte. Da solltest Du beim Ankauf des Tandems ein Feuchtigkeitsmessgerät und am besten einen erfahrenen Wowacamper mitnehmen, der die Zeichen mit Nase und Augen erkennt......

  • Außenwände... einfach abnehmen... nee, das wird nix. Die Dinger sind ja von innen nach außen zusammengebaut und vertackert, d.h. von oben durch die Deckenverkleidung in die Möbel!
    Dann kannst du gleich ein Fahrgestell kaufen und dir eine Kiste nach Wunsch neu drauf bauen, das ist weniger Arbeit.

    Gruß, Holger

  • Hi Florian,

    wenn Du Dir den umgebauten Hänger nach Deinem Gusto mit einer Inneneinrichtung versehen willst, wirst Du nur wenige Bauteile aus dem Hänger weiter verwenden können. Da könnte vielleicht wirklich der Kauf eines gebrauchten oder neuen Fahrgestells und dann ein eigenständiger, für Dich perfektionierter Aufbau sinnvoll sein. TOSCH hat da vielleicht passendes für Dich: der hat immer verschiedene ausgeschlachtete Campinghänger im Zugriff. Du müßtest ihn aber direkt anschreiben, sein im Forumsheader verlinkter Shop ist derzeit im Umbau und nicht funktionsfähig.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Florian,

    lässt sich der Wunsch nach einem Fahrzeug am Urlaubsort nicht anders verwirklichen als mit einem Wohnwagen und Auto?
    Ich habe seit Jahren auf meinen Touren immer einen Motorroller dabei mit dem ich dann vor Ort meine Ausflüge mache.
    Das Womo steht am Campingplatz oder auch auf einem Stellplatz/Parkplatz und ich bin mit dem Roller unterwegs.

    Deine anderen Wünsche sollten sich doch im Womo auch umsetzen lassen so das Du bestehendes verbessern kannst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...das ist der Nachteil eines Zweirades als Beiboot....

    Ich spreche aus Erfahrung, weil wir, als wir mit den Motorrädern im Schlepp unterwegs waren hinter dem selbst ausgebauten Kastenwagen, mehrfach "sickenass" geworden sind, was besonders stört, wenn man zu einem "feinen" Restaurant unterwegs gewesen ist oder einen ein überraschendes Gewitter am Ende eines Ausflugs in 100 km vom Standplatz weg erwischt.....

    Auch wenn man ein "Ganzkörperkondom" gegen Nässe dabei hat, wirklich Spaß macht das nicht.....weswegen die Smarts auf dem Hänger zunehmen. Aber damit begibt man sich eines der Vorteile des Womos, nämlich Fortkommen über Tempo 100 und Beschränkung auf ein Fahrzeug, was für viele eine Erleichterung gegenüber dem Wowa-Fahren darstellt...

  • Hallo,

    der Thomas hat mit seinen Einwänden bezüglich Rollerfahren und Wetter schon recht.
    Wenn ihr aber bereit seid mit Anhänger durch die Gegend zu fahren dann könnt ihr auch nen
    Autoanhänger hinten dran machen und bestehenden PKW mitnehmen wenn dieser nicht zu groß ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey, danke schon mal für die rege Beteiligung. Heute abend kommt die ausführliche Antwort .... Bin gerade auf Schicht....

    gesendet von meinem elephone

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • So, Feierabend....

    Auch das Motorhome ist inzwischen im Winterschlaf. Meine Holde hat jetzt aber noch angekündigt, dass unser MoHo nicht ohne vernünftige Abschiedstour gehen darf....

    Zu den Punkten: mit dem Leichtbau habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte Barock raus und modern rein. Leichter als die Hersteller kann ich vermutlich eh nicht bauen. Das angepeilte Baujahr für einen Wowa liegt bei Ende der 80er Anfang 90er.
    Einen Airstream hätte ich wohl auch sehr gern, aber die Imbissbudenfuzzis haben die Preise versaut... Lese aber gerade sehr viel über andere US Hersteller und hab dazu noch ne Menge Fragen. Vielleicht melde ich mich doch noch im Wohnwagen Forum an....

    Was mir an unserem MoHo gefällt ist die vernünftige Größe, die nahezu komplette Austattung und das großzügige Inennraumangebot. Was mir auf den Puffer geht, ist das wir jeden Abend unser Bett bauen müssen. Ich hätte gern ein festes Schlafzimmer für uns. Die Kids schlafen im Alkoven.

    Und die Truma ist irre laut... ich denke immer da startet ein Jet neben mir. Ist die 4000er aus vermutlich auch Bj 92. Gibt es da schon was WESENTLICH leiseres?

    Im Sommer haben wir immer unsere Fahrräder dabei und machen auch gern Touren. Der Große fährt selbst und die Lütte sitzt im Anhänger. Jetzt auf der Herbsttour ging das leider nicht. Und immer alles aufrödeln um loszufahren wollten wir auch nicht. So waren wir im Ort festgenagelt- daher kam der Gedanke mit dem Wowa auf. Mit den Kindern fahren wir eh immer auf Campingplätze und können so den Vorteil vom MoHo gar nicht richtig ausspielen.

    Da das MoHo knapp 5 tons wiegt darf ich offiziell nur 80 fahren, der Unterschied zum Gespann ist also auch nicht da. Einen Trailer könnte ich noch ankoppeln, 2 tons darf ich ziehen.

    Gut, wir könnten natürlich auch eine Größe weiter aufrücken..... :mrgreen:

    Wir sind also noch nicht durch mit der Entscheidungsfindung. Über Weihnachten habe ich wieder viel Zeit zum Lesen....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Macht dass denn so ein unterschied? 100kmh Gespann oder 120kmh WoMo weil dann der Verbrauch astronomisch wird? Ich habe SS damals auf meinen alten Arbeitsweg getestet: bin mal mit Tempomat die 90km Autobahn mit 100kmh gefahren. Unterschied waren 12 Minuten statt mit 140 wann und wo geht. Gerade im Urlaubsmodus ist das doch zu tolerieren.
    Meine Eltern haben sich jetzt auch ein WoWa gekauft, für Sie als Vorteil:
    Größe zum Gewicht 1400kg Wohnvergnügen jedoch nur 200kg Zuladung - Reicht aber theoretisch komplett Hinterlüftet , Wintertauglich
    Unterhält und Wartung, Keine Turen Versicherungen, keine Inspektionen etc... Keine teuren Steuern
    Mobilität am Ort - Wie im Ferienhaus
    Verbrauch vom Zugfahrzeug - mit WoWa um die 10L-11L
    WoWa ist Mitte der 90iger. Leichtbauweise jau! Gibts nichts zu Optimieren.

    Wenn ich dass zu unserem T3 im Vergleich sehe: gibts da klare Vorteile. Ich selber hatte aber sorge, dass dir der WoWa auseinander fällt, wenn du da die schränke Demontierst.

  • Wenn Du Dich wirklich für einen US-Wohnwagen interessierst, da gibts im Wohnwagenforum den User "gtom"....der ist durch eigene Erfahrungen Spezialist.

    Nachdem Du Dich dort angemeldet hast ( http://www.wohnwagen-forum.de )

    Schritt 1
    Über die Suchfunktion alle Threads, wo gtom teilgenommen hat, mal anlesen und die interessanten dann was intensiver angehen.

    Schritt 2
    Über PN Kontakt aufnehmen, je nach "Chemie" zwischen Euch und Konkretisierung bei Dir bis hin zum Telefon- oder sogar persönlichen Kontakt.

  • Wenn Du 2 t ziehen darfst, könntest Du natürlich einen Wowa der unteren Mittelklasse für rel. kleines Geld kaufen und mit Dir mitziehen...ich denke da an einen um 4,50 m Kabinenlänge mit zwei getrennten Sitzgruppen vorn und hinten... die haben ein zul Ges Gew. etwa ab 1000 bis 1350 kg.

    Da richtest Du die Sitzgruppen zu zwei Festbetten um... je nach Gusto und Notwendigkeit als Einzel- oder Doppelbetten.....und darin schlaft ihr. Im Womo wird dann gewohnt und gekocht. Du kannst auch weiter umbauen, die Küche rausnehmen und dort einen Sitzplatz wie auch immer für die Sprösslinge einrichten, wo sie sich auch tagsüber von Euch separieren und Ihren Dingen nachgehen können...und umgekehrt.

    Vorteil dieser Lösung ist:
    Preiswert zu realisieren...kein neues Zugfahrzeug anschaffen, Euer Womo wird erhalten, wenn die Kids nicht mehr mitfahren (geht schneller als man im Moment glaubt und "fühlt"....hihi) und man kann sich dann leicht wieder vom Wowa trennen (verkaufen oder verschrotten)....
    ... und man ist flexibel....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen