Markisenbefestigung

  • Hallo Leute !

    Wir haben bei uns im Betrieb einen neuen VW-Bus angeschafft. Bei dem wurde ein SCA-Hochdach (Polyester) aufgebaut. Beim Montageversuch der Markise Fiamma 45i mussten wir feststellen, daß dieses SCA-Hochdach von vorne nach hinten leicht gebogen ist. Bei den beiden Befestigungspunkten fehlt es doch um einige cm.
    In der Montageanleitung steht geschrieben, daß in so einem Fall zwischen den Halterungen und der Fahrzeugwand Distanzstücke eingesetzt werden sollen. (Biegen ist scheinbar schlecht :lol::lol: )

    Nun meine Frage: Was nehm ich da am Besten als Distanzstück. Eine Platte mit ca. 5 cm Stärke? Hartkunststoff ?? Alu ?? Oder gibts da was spezielles von Fiamma? (Ich hab nichts gefunden)

    Und wenn wir gerade dabei sind: Muss ich da die Halterung/Adapter für Fiberglas Roof nehmen? ( Bei Reimo Art.Nr: 43460 )

    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    an meinem T4 hatte ich das gleiche Problem mit dem gewölbtem Dach.
    Ich habe unter die Markisenhalter vorne und hinten je eine 6mm Birkemultiplexplatte gemacht und hatte
    so die Wölbung überwunden. Wichtig ist die Verwendung der Konterplatten damit das Dach nicht einreißen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Ist da dann nicht immer die Schnittfläche der Birkenmultiplexplatte dem (Regen-) Wasser ausgesetzt, und quillt auf?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    wenn Du das Holz nicht behandelst/lackierst ist es dem Regen ausgesetzt.
    Ich hatte nichts behandelt und keine Probleme damit. Das Birkemultiplex kann schon einiges ab.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen