Korrosion Alu-Koffer auf verzinktem Fahrgestell?

  • Bitte um Stellungnahme des kompetenten Forums hier:

    Ich plane einen gebrauchten Alu-Möbelkoffer auf verzinktem Fahrgestell (Anhänger) zu kaufen und nach meinen Vorstellungen umzubauen.
    Zur Beurteilung des Fahrgestells (Tandem, 3,0 to, Böckmann) kann ich einen Fachmann mitnehmen.
    Was ist aber mit den Knackpunkten des Alu-Koffers einschl. der Befestigung auf dem verzinkten Fahrgestell, insbesondere der Kontaktkorrosion?
    Gibt es im Forum Alarmrufe/Warnungen/Hinweise?

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

    Thomas

  • ...heißt die Devise.

    Im Thread vorher von Gode_RE siehst Du eine Aufnahme von unten und wenn mich nicht alles täuscht, liegt zwischen den verzinkten Querträgern des Fahrgestells und der Alu-Bodenplatte so etwas wie Butylband, das den Kontaktzwischen Alu und Träger verhindert.
    Was die mit den Verschraubungen gemacht haben, kann man allerdings nicht sehen. Ich geh mal davon aus, dass die Buchsen aus Harplastik wie Tufnol o.ä.verwendet haben und die Schrauben sind dann wahrscheinlich Edelstahl. Das sorgfältig durchgezogen überall, da sollte es in Ordnung sein und Kontaktkorrosion durch Salz im Winter oder sauren Regen vermieden werden können.

    Ach ja, lieber Namensvetter, willkommen hier im Forum.....fast vergessen und das an Weihnachten...tztz.....

  • Hallo,

    im Schrauben-/Metallfachhandel (kein Baumarkt) gibt es Tabellen für die Verbindungen unterschiedlicher Metalle, also was sich verträgt. Alu auf verzinktem Stahl soll gar nicht gehen. Meine Aluwinkel die auf verzinktem Stahl verschraibt sind, sind mit irgend so einem Kuststoff beschicktet. Ansonsen haben ich auch Zellkautschuk genommen. Allerdings bei der Befestigung einer ganzen Kabine würde ich mal bei einem Aufbauer nachfragen.

    Gruß Manfred.

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Bitte haltet Edelstahlschrauben von tragenden Verbindungen fern, genau das tun diese nämlich nur kurz. Die Resistenz gegen Ermüdungsbruch (und übrigens auch die Zugfestigkeit) ist gegenüber hochfesten Stahlschrauben signifikant niedriger. Diese gibt es auch in verzinkt. Diese sind das Mittel der Wahl für belastbare Verbindungen am Fahrzeug. Die teure Kabine soll ja nicht auf der Autobahn liegen bleiben...

    Viele Grüße,
    Marc

  • ... Werkstoffnummer an, also auf die Edelstahllegierung. Aber Du hast natürlich recht, für uns Amateure sind die hochfesten Edelstahlschrauben fast nicht erreichbar selbst im Schraubenspezialhandel (z.B. Schrauben Frank in AC) fast nicht zu erwerben, weil sie für industrielle Zwecke meist nach den Anforderungen des Kunden hergestellt werden.

    Das sind die hochfesten cadmierten oder verzinkten besser zu bekommen. 10,9 sind schon ok, 12,9 besser, aber schwieriger zu finden.

  • Moin.

    Ich frage mich, warum korridiert bei den professionellen Anhänger-Herstellern nichts?

    Die Fahrgestelle sind zu 99% verzinkt, die Aufbauten oftmals aus Aluminium. Bei meinem inwischen 14 Jahre alten Heinemann (Aluaufbau) kann ich auch nichts erkennen...
    Irgendwo hat doch das Alu immer Kontakt zum Stahl. Und da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINE Buchsen eingesetzt bei den Verschraubungen.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von ThomasFF

    ... Werkstoffnummer an, also auf die Edelstahllegierung. Aber Du hast natürlich recht, für uns Amateure sind die hochfesten Edelstahlschrauben fast nicht erreichbar selbst im Schraubenspezialhandel (z.B. Schrauben Frank in AC) fast nicht zu erwerben, weil sie für industrielle Zwecke meist nach den Anforderungen des Kunden hergestellt werden.


    Die Legierungen sind nicht das entscheidenste Merkmal für unseren Einsatz, sondern die Festigkeitsklassen. Bei meinem Lieblings-Online-Schraubenhändler findet man hier ein gute Erklärung:
    http://www.wegertseder.com/pages/techdat/…e-edelstahl.asp

    Auch hochfeste Schraubenwerkstoffe im Edelstahlbereich haben immer noch das Problem mit der Dauerschwingfestigkeit. Im Maschinenbau werden dazu Wartungspläne erstellt, wo festgelegt wird wann die Schrauben auszutauschen sind. Das ist bei uns eher unpraktisch... :mrgreen:

    Zitat von ThomasFF


    Das sind die hochfesten cadmierten oder verzinkten besser zu bekommen. 10,9 sind schon ok, 12,9 besser, aber schwieriger zu finden.

    Ich bestell sie hier: http://www.wegertseder.com/, die Auswahl ist gut, die Preise akzeptabel und es werden auch Kleinmengen an privat verkauft. (nicht verwandt oder verschwägert)

    Viele Grüße,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen