Riss in Duschwanne, wie "schließen"?

  • Hallo Renovierer, Restaurierer und Reparierer

    Ist zwar etwas übertrieben, meine Frage unter Renovierung zu posten, aber wo anders passt das Thema glaube ich noch weniger.
    In meinem alten Ducato habe ich in der Duschwanne einen gaaanz dünnen Riss entdeckt, ca 30 cm lang. Hier 2 Bilder.


    Ich weiss nicht, was für ein Kunststoff das ist, Weichmacher sind jedenfalls nicht mehr viele drin. Scheint mir relativ spröde.
    Im nächsten Jahr soll er verkauft werden, wollte also diese Stelle möglichst vorher abdichten. Wie lange der Riss gebraucht hat, um so lang zu werden, weiß ich nicht, lag immer etwas drüber. Und ohne den Schmutz drin hätte ich ihn gar nicht entdeckt. Wasser ist nicht rein gelaufen, weil nie geduscht wurde. Ich nehme aber an, dass das Material "durch" ist.
    Wegen der Wellenlinie scheint es mir, als würde der Riss entlang einer Kleberaupe laufen, ist natürlich nur eine Vermutung.

    Weiß jemand, wie bzw womit man diesen Riss am wirkungsvollsten abdichten kann? Die Duschwanne würde ich gerne drin lassen, sonst artet das aus in eine Großbaustelle (überall anschließende Formteile aus dem gleichen Kunststoff). Daher sollte die Abdichtung auch optische Gesichtspunkte erfüllen. Also z.B. nicht einfach eine GFK-Bahn drüber.
    Heute gibt es doch so viele Wundermittel, kennt jemand ein geeignetes für diesen Fall?
    Gruß Restler

  • Hallo, ich glaube das wird schwierig. Ohne es zu sehen geht von oben nicht und von unten nicht ohne Ausbau. Aber eine Bohrung am Anfang und Ende des Risses würde ihn schon mal stoppen. Allerdings auch durchlässiger machen. Das Wundermittel gibt es glaube ich nicht in diesem Falle.
    Gruß Klaus

  • Wundermittel wohl eher nicht !
    Wenn man nicht weiss um welchen KS es sich handelt ist es immer schwierig mit einer guten Verklebung !
    Also jetzt mal aus dem Bauch heraus tippe ich mal das die Wanne aus Polystyrol oder ABS hergestellt ist.
    beide KS lassen sich sehr gut mit 2K Epoxy kleben.
    Wie gesagt das ist aber nur ein "Bauchgefühl" ohne Garantie !

    Also den Riss am Anfang und Ende abbohren (ca. 1,5 - 2mm Bohrer) !
    Dann mit Dremel vorsichtig den Riss V-förmig ausfräsen
    V-Fuge mit geeignetem Kleber füllen
    Nach Aushärtung des Klebers eventuell nacharbeiten

  • hallo Restler,
    leider ein häufiges Problem.
    Im Allrad-Forum habe ich ausführlich meine Problemlösung vorgestellt - da sind auch andere Lösungen beschrieben.

    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…schwanne+kaputt
    Ich will die Bilder nicht mehrfach im Netz versenken , deshalb
    die Kurzform :
    Dusche komplett anschleifen und mit Aceton entfetten.
    Dann Epoxy-Gelcoat mit Titanweiß-Pulver mischen und die Mischung mit Thixotropierpulver so einstellen , daß das
    Harz an den senkrechten Wänden nicht abläuft.
    In die feuchte Lage gekreuzte Glasfasergelege eindrücken und mit Harz tränken.
    Darüber nochmal Titanweißmischung und zum Schluß klares Gelcoat .

    LG
    Ralf

    edit
    es reicht m.E. nicht , nur den Riß zu kleben .
    Die Campingduschwannen sind einfach viel zu schwach dimensioniert ,
    aus diesem Grund würde ich gleich die ganze Fläche und Auflage verstärken.
    Bei einer neuen Dusche würde ich diese vor Einbau auch von unten verstärken.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • 2k kleber wie uhu plus sind da gut. Am besten noch eine art schwimmbadlack oben druff. Am allerbesten natürlich noch epoxidkram und glasfasermatte von unten, aber dann kannst dir auch gleich eine neue wanne kaufen, was das allerallerbeste wäre.

  • Zitat von pseudopolis

    ..... aber dann kannst dir auch gleich eine neue wanne kaufen, was das allerallerbeste wäre.


    ich weiß nicht , wie deine Duschwanne eingebaut ist - das Problem liegt doch bei dem Wort " ein gebaut" -
    da kann man nicht einfach mal auswechseln.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Mir kam gerade noch so ein Gedanke. Vielleicht eine Platte aus Kunststoff oder Alu in die gesamte Duschtasse einpassen und vollflächig einkleben und außen herum aus spritzen mit geeignetem Mittel. Loch für Abfluss natürlich nicht vergessen.
    Gruß Klaus

  • Danke für eure verschiedenen Hinweise.
    Verstärkung der Bodenplatte und Komplettsanierung, wie von Urologe vor geschlagen, hat sicher auch Vorteile.

    Aus folgenden Gründen ist mir aber die "Smart Repair" (Dremel und "Mikroreparatur"), wie von 2vgsrainer beschrieben, lieber.

    Erstens ist die Farbe aller Kunststoffteile leicht blassblau. Da fallen Großflächige weiße Änderungen natürlich stark als repariert auf. Zweitens ist die Oberflächenstruktur wie Riffelblech, das macht z.B. ein Abschleifen auch nicht einfacher. Drittens sind vermutlich die Folgeschäden an den umliegenden Kunststoffteilen bei der Demontage größer als jetzt der Riss und viertens wird das Fahrzeug im nächsten Jahr verkauft. Da wurschtel ich lieber an meinem Neuen weiter.

    Welcher 2K-Kleber ist denn farblos oder wenig weit weg von hellblau (also kein dunkelgrau oder schwarz)?
    Gruß Restler

  • uhu plus, ist absolut durchsichtig, nach dem aushärten. Denkt man natürlich gleich "oje, uhu", aber der ist echt gut.
    Nehm ich in der werkstatt immer wieder gern, weil es ihn in 3 aushärtgeschwindigkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen