• Der kleine Deutz hat zwar einen geräumigen GFK-sandwich Koffer, aber das ganze ist schon 20 Jahre alt. Besonders die GFK-Schicht auf dem Dach zeigt unzählige kleinen Risse auf (wie ein altes Gemälde).

    Bevor ich die Solarpanele montiere, möchte ich wissen ob das Dach neu versiegelt werden muss und kann, und was man dazu braucht.
    Alle Ideen werden geschätzt.

    Tschüss,
    Mo und Birgid

  • ... nennt man das bei alten Gemälden, bei einem Womodach ist es ebenso wie dort eine Alterserscheinung, die zeigt, dass das Auto zeit seines Lebens meist draußen gestanden hat, so daß Witterung und UV ungehindert ihre Arbeit verrichten konnten.
    Solange es dicht ist, ists eher ein Schönheitsfehler, aber es birgt in sich, dass diesen Einflüssen ein Ansatz gegeben wird, schädlicher einzuwirken und auf Dauer die oberste GFK-Schicht anzugreifen, während es im Moment sich eher wie eine auf das Gelcoat beschränkte Einwirkung anhört. Da müsste man mal mit der Lupe drangehen und nachprüfen, wie tief die Risse gehen.

    Auch auf Osmoseschäden sollte man achten. Das ist die "Bläschenkrankheit", die oft z.b. bei GFK-Pools oder Bootsrümpfen auftaucht. Beim Wowadach ist damit wahrscheinlich eher nicht zu rechnen, es sei denn, auf dem Dach bleibt oft eine "Pfütze" stehen, so dass die Fläche häufiger länger unter Wasser ist. Wie man osmose erkennt und was zu tun ist, dazu google mal "osmose im gfk".

    Wenn man als Werterhalt nur die Risse weghaben will, dann düfte schleifen und lackieren die geeignete Maßnahme sein. Welche Lacke man nehmen kann, dazu sollte man einen Womo - Bauer wie Ormocar befragen. Natürlich geht auch eine Beschichtung, wie sie z.b. gegen Regentrommeln oder wie sie von Dauercampern auf ihre Wohnwägen aufgebracht wird, um die gegen durch Algen und Moos unter Bäumen zu schützen.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Wenn man als Werterhalt nur die Risse weghaben will, dann düfte schleifen und lackieren die geeignete Maßnahme sein. Welche Lacke man nehmen kann, dazu sollte man einen Womo - Bauer wie Ormocar befragen.

    Meine Kabine hat Herr Bohrer zu einem Lackierer gegeben, der sie mit ganz normalen Autolack lackiert hat.

    Der Erfolg:
    An den Sikaflex-Nähten sind Risse im Lack. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

    Vielleicht hat Herr Kuhn jetzt andere Erkenntnisse, wie er lackieren lässt.
    (Zur Erklärung für Nicht-Insider: Herr Kuhn hat Ormocar von Herrn Bohrer übernommen)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ..geben nach, mein lieber Herby und auf denen hält kein aushärtender Lack. Aber obs wegen der Dichtigkeit was ausmacht?

    Ok, ich hatte eigentlich an sowas wie Bootslacke für GFK-Rümpfe gedacht, da wären Läden wie International Bootslacke oder Vosschemie die Ansprechpartner, aber ich kauf nicht gern bei Apotheken....hihi....weit über 100 € pro Kilo.....

    Nur das Problem, was Herby da angesprochen hat, wird dadurch auch nicht gelöst, denn dem Sika ist es völlig egal, was über ihm gestrichen, gerollt oder gespritzt wird, es zerreißt durch seine Bewegungen auch PU-, Epoxy-, Alkydharz-, Nitro- oder Wasserlacke.

    Vielleicht löst man mit dem Messer einen schmalen Streifen vom Sika ab, lackiert, läßt trocknen und zieht dann einen neuen schmalen Streifen uv-resistentes Dichtungsmittel aus der Kartusche drüber. Ach so, der Lack sollte auch uv-resistent sein...also billigste Baumarktqualität..... ich weiß et nit.....

    Herby, kannste auch machen...die Splitter mit dem Messer, einen Kunsstoffrakel oder dem Daumennagel wegkratzen und die Dichtungswurst drüber, dann siehts wieder etwas schöner aus.... für den, der sich die Mühe macht, mit ner Leiter hochzuklettern und es besichtigt..... das wird zwar eher seltener vorkommen, aber DU weißt es und das Wissen erfüllt mit tiefer Befriedigung..... :wink::roll::lol:

  • Kleine Risse in der Fläche sprechen für Alterserscheinungen des Gelcoat / Topcoat,

    am besten abschleifen , und neues aufbringen. Osmoseprobleme wirst du nicht haben ,,, ausser du Parkst dein Womo im Pool.

    Gruß Merlin

  • ... nur in der Version, dass man es in eine spiegelglatte Form als erste Lage einbringt...Bootsbau eben......

    Biste sicher, lieber merlin, dass es glatt verläuft und nicht eine schnell verschmutzende rauhe Oberfläche bildet? Musst ohnehin ja Topcoat nehmen, weil Gelcoat nur unter Luftabschluss aushärtet......

    Wenn man "Gelcoat nachträglich aufbringen" in Google eingibt, kommt man in Foren, wo solche Probleme besprochen werden....... da findet man immer wieder den Hinweis, 2K Lacke zu nehmen.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Herby, kannste auch machen...die Splitter mit dem Messer, einen Kunsstoffrakel oder dem Daumennagel wegkratzen und die Dichtungswurst drüber, dann siehts wieder etwas schöner aus.... für den, der sich die Mühe macht, mit ner Leiter hochzuklettern und es besichtigt..... das wird zwar eher seltener vorkommen, aber DU weißt es und das Wissen erfüllt mit tiefer Befriedigung..... :wink::roll::lol:

    Hallo Thomas,
    die Risse sind bei mir auch nicht auf dem Dach, sondern seitlich an den Fugen der Stauraumklappen und da wird es schon öfter mal besichtigt. Ich hab's bisher als Schönheitsfehler abgehakt und harre der Dinge. Meine Befriedigung hole ich mir mit Sicherheit nicht durch Lecken am Lack odrr so! :oops::wink::lol:
    Meine Intention war nur, auf diesen "Schönheitsfehler" hinzuweisen. Vielleicht gibt es ja etwas besseres als diesen schnöden Autolack. Der Herr Bohrer war in dieser Beziehung eher schmerzfrei! :lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... geht nicht, lieber Herby, ist doch kein Stiel dran......

    Aber ernsthaft, an der Seite mit der Kleber - Kartusche dran zu gehen, bringts auch nicht wirklich, denn da setzt sich wahrscheinlich der Straßenstaub drauf fest und auch das sieht nicht schön aus.....vor allem, weils halt hell ist und bleiben soll....

    Irgendwie scheint eine Lösung problematisch zu sein. Es müsste eigentlich eine Masse sein, die komplett aushärtet und dann auch schleifbar sein sollte. Nur, wenn die umgebenden Materialien sich unterschiedlich ausdehnen, gibts auf Dauer wahrscheinlich Risse in der Dichtungsmasse. Also scheinen die Risse im Lack, aber darunter dicht, das kleinere Übel.

  • Schöne Diskussion. Danke.
    Dicht ist das Dach allerdings. Dann bleibt nur die kosmetische Übung mit 2K Lack. Dass könnte sogar klappen, weil ich keine Nähte überbrücken muss. Einfach 7 qm anstreichen.

    Der Versuch wird in der Planung eingetragen.

    Tschüss,
    Mo und Birgid

  • Lieber Thomas,
    irgendwie reden wir grandios aneinander vorbei. :?
    Der Sachverhalt ist bei mir folgender:
    Ormocar hat den überstehenden Rahmen der Klappen mit einer Kehlnaht Sikaflex (?) an die Fahrzeugwand angeglichen. Die hat der Lackierer mit ganz normalen Autolack überlackiert. Auf diesen Kehlnähten reisst der Lack. Krakelee, wie Du es genannt hast. Sieht nicht schön aus, aber ich hake es als Schönheitsfehler ab. Solange es dicht ist, werde ich da nichts tun. Never touch a running system!
    Nur wenn man andere vor diesen Schönheitsfehler bewahren kann...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .... die nicht zueinander finden...... nein mein lieber herby, so ist das nicht. ich wollte Dir nicht wirklich zumuten, dass Du Deinen Lack über der "Sikawurst" konkret entfernen sollst, sondern ich hab nur laut darüber nachgedacht, wie man dieses mit dem überlackierten Dauerplast vermeiden oder auch, wenns einen stören sollte, vielleicht beheben könnte. Und weil Du dieses Thema aufs Tapet gebracht hast, kommst Du auch drin vor.......

    Das mit dem mit der Leiter aufs Dach kucken war eher ein liebevolles "aufs Ärmchen" nehmen, alles andere eine Fingerübung über Details bei Lack zusammen mit Sika....

    So. jetzt kommt der Handwerker...ich muss innen Garten, damit der Mann weiß, wo er arbeiten soll.....

  • Hallo Mo & Birgid,

    eine Lösung, die Euch mit ziemlicher Sicherheit von allen Problemen befreien wird und zusätzlich noch eine gewisse Lärmreduzierung bei prasselndem Regen ist, könnte eine PU-Beschichtung sein... Ich hatte vor, meine GfK-Profile damit zu überstreichen, um UV-Schutz mit einer zusätzlichen Abdichtung zu verbinden, allerdings bin ich bislang noch nicht dazu gekommen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    google mal nach Coelastic evo oder Kemperol. Das ist das Zeugs, das zum Abdichten von Flachdächern verwendet wird. Das wird eine gummiartige UV-stabile Schicht wie das Zeug von Leerkabinen-Wolfgang auf PU-Basis.

    Viele Grüße

    Harald

  • Probleme gibt es glücklicherweise (noch keine. Es ist erstmal Vorbeugung von künftigen Probleme, zweitens eine kosmetische Sach (als ob irgendwelcher sich das Dach in 3,5 m Höhe anschauen würde).

    PU und Flachdachbeschichtung. Gut. Ich werde mich damit während den Ferien beschäftigen. Dank für diese hilfsreiche Beiträge.

    Tschüss,
    Mo und Birgid

    P.S. Die PV-Anlage funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen