Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

  • Vorab: mit Sikaflex scheine ich (wenn's um "sauberes Arbeiten" geht) eher auf dem Kriegsfuss zu stehen...  :oops:

    Ich habe derzeit zwei verschiedene Dinge, die ich in absehbarer Zeit an der Außenhaut abdichten sollte:
    1. um die Fenster und Regenrinnen, denn die habe ich mit Dekalin und/oder SIKA 252 angebracht; nun ist das 252 ja nicht UV-beständig, und sowieso müssen alle Fugen noch geglättet/aufgefüllt werden...

    2. ich will die ganze Rückwand meines Zeppelin-Shelters überkleben mit Alublech. Derzeit nehme ich die letzten Klappen ab und die Tür muss noch raus. Da (s.o.) ich hier eine Kombination Dekalin und Metallschrauben verwenden will, werde ich wohl noch nachträglich rundherum abdichten müssen...

    Vermutlich sollte ich erstmal das "heilige Blechle" reinigen, denn Fenster sind seit September 2012 d'rin, dafür brauche ich auch ein Empfehlung!
    Waschbenzin? Bremsenreiniger? ...oder was?

    Welche Produkte empfehlt ihr? 
    Darf auch gerne billiger sein als Sika! :wink:

  • Für Fenstern und Türen ist schon Dekalin o.ä. das Richtige. Da braucht nicht nochmal eine zusätzliche Abdeckung mit Sika drumherum.

    Bei Sika sind die mit der 5 vorne UV fest,also besser sowas nehmen.
    Das 221/521 gibt immer eine ziemliche Schmiererei,auch weil es soschön Fäden zieht.
    Das 252/552 lässt sich aber ganz gut verarbeiten,weil es etwas pastöser ist.
    Nimm zum Fugen abziehen einen Silikonspachtel für Badezimmerfugen.

    Gruß, Holger

  • Hallo dare2go!

    Zitat von dare2go

    Vorab: mit Sikaflex scheine ich (wenn's um "sauberes Arbeiten" geht) eher auf dem Kriegsfuss zu stehen...  :oops:

    Ich glaube hier geht es sehr vielen gleich, man nimmt sich vor heute besonders sauber zu arbeiten, macht die Kartusche auf, bekommt einen Klecks auf den kleinen Finger und es geht nur noch bergab, am Ende ein riesen Geschmiere :cry::cry::cry:

    Fugen oder dergleichen klebe ich mittlerweile immer grosszügig mit Abdeckband ab :D

    Grüsse Peter

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo dare2go!


    Ich glaube hier geht es sehr vielen gleich, man nimmt sich vor heute besonders sauber zu arbeiten, macht die Kartusche auf, bekommt einen Klecks auf den kleinen Finger und es geht nur noch bergab, am Ende ein riesen Geschmiere...


    Na, dafür habe ich mir in der Apotheke 'ne Packung Fingerlinge (die Gummiüberzieher für einzelne Finger) geholt.

  • Zitat von MuPeBe

    Ich glaube hier geht es sehr vielen gleich, man nimmt sich vor heute besonders sauber zu arbeiten, macht die Kartusche auf, bekommt einen Klecks auf den kleinen Finger und es geht nur noch bergab, am Ende ein riesen Geschmiere :cry::cry::cry:

    Fugen oder dergleichen klebe ich mittlerweile immer grosszügig mit Abdeckband ab :D

    Gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin.. :lol:
    Abdeckband? Einweg-Ganzkörper-Anzug aus Papier a la Spurensicherung, Boden mit Zeitung auslegen, Wände mit Malerfolie abkleben wäre bei mir passender....

    Bei euren Bildern sieht immer alles so ordentlich aus - und bei mir wird jede Klappe/Abdeckung zum Glücksfall :twisted:
    Danke für den Tipp mit dem Silikonspachtel, das werd ich mal probieren.

    Ach ja - vor dem Abziehen nicht zu lange warten, sonst sieht's noch grausliger aus.
    Das musste ich auch schon lernen......... :roll:

    Merci,
    Jan

  • Zitat von holger4x4


    Ebeso die Alu Kartuschenpressen...

    ..hab allerdings auch ein paarmal die billigsten Pressen gekauft, und mir dann letztes Jahr das etwas bessere Modell gegönnt (10-15 EUR oder so) -
    Und siehe da, Sikaflex kommt fast von alleine aus der Kartusche dank vernünftiger Mechanik und die "Press-Hand" ist dank Untersetzung nach der 3. geklebten Gfk-Platte oder 10. Fuge nicht mehr taub :lol:

    Jan

  • Zitat von jan_b

    ..hab allerdings auch ein paarmal die billigsten Pressen gekauft, und mir dann letztes Jahr das etwas bessere Modell gegönnt (10-15 EUR oder so) -
    Und siehe da, Sikaflex kommt fast von alleine aus der Kartusche dank vernünftiger Mechanik und die "Press-Hand" ist dank Untersetzung nach der 3. geklebten Gfk-Platte oder 10. Fuge nicht mehr taub.

    :D LOL - aus vorangegangener "Erfahrung" hatte ich zuerst die beste und teuerste Presse beim Bauhaus gekauft, da wagten die sogar ihren Name draufzusetzen - und nach der dritten Kartusche war die Mechanik kaputt (mitten beim Fenstereinsetzen - und keine Ersatzpresse zur Hand!). Die hab ich denen dann extrem wütend zurückgebracht und bei der Konkurrenz endlich eine sehr gute Presse gefunden, so'ne "altmodische" mit Zahngetriebe, da läuft auch kein Kleber nach dem Absetzen nach... Von Hornbach, war fast 20 Euros, jeden Cent wert, ist sogar Edelstahl.

  • habe auch gestern meine Heckleiter entfernt, war mit SIKA 221 geklebt. Zum entfernen habe ich mir Vierkant-Schneidedraht besorgt, das ging sehr Gut. Jedoch gab`s die Rolle nur in 50mtr. Ich habe nicht mal einen Meter gebraucht. Wenn also jemand welchen brauch? PN. Der Rest ging gut mit Multimaster und Schaber! Zum wieder verkleben möchte ich Klebt und Dichtet + Primer verwenden. Lt. Verkäufer identisch mit SIKA 221. Hat da jemand Erfahrung? Zum entfernen vom Werkzeug nehme ich Aceton das geht auch am nächsten Tag noch, für die Fugen gibt es extra Glättmittel, da das Aceton die Oberfläche angreift.
    Gruß
    Joe
    PS: lt. Verkäufer keinen Bremsenreiniger verwenden!

  • Sika klebt, Dekalin dichtet "nur", das aber besonders gut weil es plastisch bleibt. Das Objekt muss aber zusätzlich z.B. geschraubt werden.
    Also Dekalin ist ideal für alles was irgendwann mal wieder ab soll, Fenster, Dachluken,Positionsleuchten,...

    Eit: Sorry,hab gerade mal gegoogelt: Dekasyl MS-2 ist so in etwa wie Sika 521,klebt und dichtet!
    Was ich meinte ist Dekaseal!

    Gruß, Holger

  • et voilá,
    meine Heckleiter.Nun ist sie neu verklebt! Nach dem Abschneiden der nun seit 5 Jahren verklebten Klettergriffe kann ich sagen, die Griffe direkt auf das damals neue Alublech (Lackiert) haben gut gehalten und ein erneuern wäre nicht nötig gewesen. Einzig am obersten Griff habe ich ein Stück Alu Riffelblech dazwischen geklebt. Die Glatte Seite hatte ich damals angeschliffen bzw. angeraut. Die Riffelseite nicht und da lies sich der Sika Kleber leicht lösen. Neu habe ich beide Seiten angeschliffen, mit Sabesto Haftgrund-Plus-Metall vorbehandelt und verklebt mit Klebt + Dichtet. Die Fugen habe ich Grob mit Silikonspachtel abgezogen (Danke Holger 4x4) und dann mit Sabesto Reinig-Konstklebst-Entferner eingesprüht, dann ging das sehr Gut, wie eine Silikonfuge ziehen. Eine Kederleiste habe ich auch gleich angebracht. Diese habe ich vorher abgeklebt. Das ging noch besser.
    In 5 Jahren kann ich berichten ob es besser hält.
    Joe

  • Zitat von NissanHusky

    ... für die Fugen gibt es extra Glättmittel,

    einfach wie bei Acryl- oder Silikonfugen im Badezimmer entspanntes Wasser (Wasser mit einem Schuß Pril) zum Abziehen der Fugen nehmen - geht genausogut wie all die Mittelchen-

    greift keine Materialien an ,kostet nichts und ist immer greifbar -

    LG
    Ralf der zunehmend transparentes MS-Polymer genommen hat , damit man die verbaaatzten Partien nicht so sieht :D

    edit "schwarz" ist am schlimmsten

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von dare2go


    Vermutlich sollte ich erstmal das "heilige Blechle" reinigen, denn Fenster sind seit September 2012 d'rin, dafür brauche ich auch ein Empfehlung!
    Waschbenzin? Bremsenreiniger? ...oder was?


    ..da ich mich auch jedesmal, wenn geSIKAFLEXt wird, von neuem frage & gerade auf die Info aus der Sika-Broschüre gestossen bin -
    Hier nochmal zur Ergänzung (und für die Suchmaschine):

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    SIKA: Professionell Kleben und Dichten" data-link="">

    Vorbehandlung:
    Keine Nitroverdünner oder Siliconent- ferner verwenden, da diese nicht komplett fettfrei sind.


    Empfohlen wird dort natürlich der haus-eigene Reiniger.
    Mit reinen Lösemitteln (Aceton, MEK, Waschbenzin) ist man aber wohl ebenfalls auf der sicheren Seite.

    Grüße,
    Jan

  • Zitat

    mit Sikaflex scheine ich (wenn's um "sauberes Arbeiten" geht) eher auf dem Kriegsfuss zu stehen... :oops:

    LOL - reichen wir uns die Hand. Wir haben das Bad in unserem Fahrzeug neu gemacht. Alles kein Problem. Holz, Metall, Kunststoff - mach ich alles.

    Eine Fuge gezogen und nur Sauerei. Ich hab dann eingesehen, dass man auch mal zugeben können muss, wenn man was gar nicht kann 8)

    Der Nachbar eines Freundes - Fliesenleger hat dann nicht mal ne halbe Stunde gebraucht. Zack Zack Zack - alle Fugen sauber abgedichtet. Der hat übrigens nen Eimer mit Wasser und einem Spritzer Spüli drin dabei gehabt und dazu einen Malerpinsel mit dem man Ecken streicht. Also dieser mit dem Knick kurz vor den Borsten. Damit hat er die Silikonwürste nass gemacht und dann mit einer Art Spachtel nachgezogen. Wobei das auch etwas Spezielles zu sein schien und nix was wie ein Fugenspachtel aussah. Eher eine Art kurzer Kunststoff Vierkant Stab mit ner gerundeten Ecke oder so. Naja Profi halt :D

    Übrigens ne sehr interessante Lösung mit den Klettergriffen - da hab ich auch noch welche im Keller liegen. Das wär mal ein Ansatz :D - Aufstieg dann aber nur free solo - sonst ist ja langweilig :lol:

  • Zitat von sharkrider

    .... Der hat übrigens nen Eimer mit Wasser und einem Spritzer Spüli drin dabei gehabt und dazu einen Malerpinsel mit dem man Ecken streicht. Also dieser mit dem Knick kurz vor den Borsten. Damit hat er die Silikonwürste nass gemacht und dann mit einer Art Spachtel nachgezogen. Wobei das auch etwas Spezielles zu sein schien und nix was wie ein Fugenspachtel aussah. Eher eine Art kurzer Kunststoff Vierkant Stab mit ner gerundeten Ecke oder so. ....

    Ich hab da auch was von einem Profi gelernt. Kein Wasser mit Spüli zum Glätten. Das hat zwei Gründe. Erstens kann man wenn mit Spüli abgezogen wird nicht mehr nachbessern, da das Spüli-Wasser als Trennmittel funktioniert und zweitens ist das Spüli der Nährgrund für Schimmel. Mit diesem Wissen habe ich mir einen Satz Fugenspachteln aus Silikon besorgt (~2,50€) und ziehe die Fugen trocken glatt. Geht mit dem Werkzeug einwandfrei!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,ich reinige erst mit Silikon entferner vor,klebe dann mit einem glatten Maler Klebeband die geeignete Fugenbreite gerade auf,die Enden vom Klebeband etwas länger und hoch stehen lassen, damit ich sie leicht abziehen kann,nach dem kleben die Fuge noch mal entfetten,jetzt mit MS Polymer die Nähte ziehen,mit dem Finger,geschützt durch einen einmal Gummihandschuhe glatt ziehen,so das das Klebeband ,übergang zur Fuge,nur leicht mit dem MS Polymer benetzt ist,also nicht zu dick auf spritzen,klebeband vorsichtig ab ziehen.Fertig,das wird sehr sauber mit gleichstarker Fugenbreite.

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen