Schlüssel von Aufbautür nicht vorhanden

  • Hallo Zusammen,

    beim Kauf meines ex Rettungswagens waren keine Schlüssel der Aufbautüren dabei. :?

    Alternative 1: Beim Aufbauhersteller gibts 7 Schlösser als KD_Set für ca. 100 Euro. Dazu müßte ich die Dinger ausbauen können. Habt ihr dazu einen Tip?

    Alternative 2: Die Schlösser funktionieren wahrscheinlich noch. Es fehlt hat der Schlüssel. Habe beim FIAT-Händler den Tip bekommen die Fa. Kränzle, Tel. 06201-90530 zu kontaktieren. Die machen ggf. Nachschlüssel wenn sie eine Schlossnummer von mir bekommen. Außen steht auf dem Schloss keine Nummer. Und innen habe ich nicht den dusseligen Hebel wegmontieren können um die fette Schraube zu lösen und das Schloss auf ne Bezeichnung hin zu untersuchen.

    Alternative 3: Die 2 Türen brauche ich selten. Ich könnte von innen auch den Hebel vom Schloss an der Mechanik betätigen. 3 Uhr = offen, 4.30 Uhr = zu.

    Was meint ihr? Tips?

    Dazu kommt noch dass der ZV-Antrieb bei einem Schloss ausgehängt und mit Heftpflaster zurückgebunden wurde. Die ZV funktioniert bei der Tür also nicht. Drum suche ich eine Möglichkeit die Tür zu verschließen. Was wird wohl an einer ZV defekt damit man sie aushängt? Was kann ich prüfen?

    Gruß, clubby

  • Lass doch das Schloss,und setze lieber die ZV in Stand.
    Wenn der ZV Motor defekt ist, dann bau einen Neuen ein. Die kosten nicht die Welt.

    Gruß, Holger

  • Hallo, baue den Schließzielinder aus und gehe in eine gut sortierte Eisenwarenhandlung. Da fragst Du nach einem Hebezielinder da gibst es verschiedene aber das müsste einzubauen sein.
    Wenn Du Glück hast passt sogar die Aufnahme des Riegels mit deiner alten Verriegelung. Ansonsten etwas basteln.
    Ein guter Schlüsseldienst macht Dir auch Schlüssel nach dem Zielinder.
    Gruß Klaus

  • Zitat von clubby

    Und innen habe ich nicht den dusseligen Hebel wegmontieren können um die fette Schraube zu lösen und das Schloss auf ne Bezeichnung hin zu untersuchen.


    Hi clubby

    Ich denke die weissen Plastikenden an dem Gestänge sitzen wie eine Pfanne auf einer Kugel am Hebel vom Schloss.
    Mal vorsichtig abheben/abhebeln.
    Dann kriegst Du vieleicht das Schloss ausgebaut. :)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi zämä

    Ich denke um das schwarze Teil rum müsste ein Sicherungsring sein, auf dem zweiten Bild sieht man etwas, bin aber nicht ganz sicher.
    Dieser Sicherungsring aus Blech meine ich mit dem abgeflachten, offenen Teil nach oben zum Fettklecks hin zu sehen, da müsste ein Spalt im Blech sein und eventuell, aber nicht zwangsläufig links und rechts davon ein Löchlein, wo man mit einer Spezialzange reingreifen kann. Dieser Sicherungsring würde in eine Sicherheitsnut eingreifen...
    Siehe auch im Wikipedia: Klick mich
    Ist es so ein Ring?

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Rückmeldungen!
    Ich habe inzwischen bei WAS, dem Kofferbauer, nachgefragt. Dort hat man mir gesagt, den messingfarbenen, dünnen Stift, der auf Bild 2 quer durch die Schloss-Hülse geht, auszudrücken. O.k., ich habe das noch nie gemacht, werde mich mal mit spitzem Werkzeug bewaffnen und versuchen da weiter zu kommen.

    Parallel noch die ZV untersuchen und ggf. reparieren. Hat jemand eine Idee wie der ZV Antrieb funktioniert?

    Viele Grüße,

    clubby

  • Zu ZV Antrieben kann ich dir was sagen: Meistens sind es einfache 12V Motoren die über ein Relais in Brückenschaltung angesteuert werden. Die Ansteuerung erfolgt nur mit kurzen Impulsen von 250-400ms. Also ein Impuls für schließen,ein Impuls mit umgekehrter Polarität für entriegeln.
    Du kannst da einfach 2 Kabel dran machen und mit 12V von Hand kontaktieren. Aber eben immer nur kurz, nicht dauerhaft bestromen,dann raucht der Motor ab!
    Falls dein Motor sich nicht zuckt, dann gibts Ersatz aus dem Zubehörhandel für kleines Geld.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen