Hallo
suche eine Waage zur Ermittlung der Radlast.
Es gibt welche z.B von Reich.
Sie sollte 1500Kg haben.
Vielleicht hat jemand was über?
Danke
Lutz
Hallo
suche eine Waage zur Ermittlung der Radlast.
Es gibt welche z.B von Reich.
Sie sollte 1500Kg haben.
Vielleicht hat jemand was über?
Danke
Lutz
Hoi Lutz
Kannst Du nicht zu einer öffentlichen Waage, z.B. bei einem Recyklingunternehmen, fahren und dort das Fahrzeug so drauf stellen das Du jedes Rad selbst misst?
Hallo Picco
habe ich auch schon gemacht.
Nur beim Umbau oder Neubau möchte ich da auf dem Laufenden sein.
Ausserdem möchte ich bei unserem Arbeitstier auch ab und an
mal wissen, ob er Überladen ist oder nicht.
Deshalb dachte ich so etwas günstig zu bekommen ,wäre
die komfortabelste Lösung.
Trotzdem Danke
Lutz
Es gibt 2 Ausführungen : eine geht nur bis 1000 kg , die 2. höher und kostet mehr
Die erste hatte ich und stellte fest, dass 1000 kg oft sehr grenzwertig ist ( schaltet auf Null z.B. bei 1001 kg )
Dann ist das Drüberfahren z.B. mit Tandemachse ( Anhänger ) nicht so einfach, was zu Falschmessungen führen kann.
Auch bei 1 Achse muss "gefühlvoll" drübergerollt werden.
Nach meinen Erfahrungen nicht so empfehlenswert...
Nach Zurückgeben der Radwaage fahre ich lieber zur Waage auf entspr. Höfen von Baumaterial etc. ( Genauigkeit plus- minus 10 oder 20 kg ).
Gewogene Grüße
ran4x4
Tja, was heißt denn da "günstig".
Wir nutzen eine zu deutlich unter 200,-- aus dem Campingbedarf - gibt´s auch bei Woick.
Die Waage ist ausreichend genau, wie wir durch Vergleich mit einer einmaligen Wiegung auf "echten/teuren" Waagen feststellen konnten.
Mit der Hilfe so einer "Externwiegung" bei einem Recyclinghof konnten wir quasi die Waage (rechnerisch) "kalibrieren".
Differenzen von Ungenauigkeiten rechnen wir eben +- hinzu. Wir wissen nun, um wie viel % die billige, kompakte Waage abweicht. Es sind tatsächlich in unserem Fall nur 3 bis 5 %. Das reicht doch aus!
Zitat von ran4x4Es gibt 2 Ausführungen : eine geht nur bis 1000 kg , die 2. höher und kostet mehr
Die erste hatte ich und stellte fest, dass 1000 kg oft sehr grenzwertig ist ( schaltet auf Null z.B. bei 1001 kg )Dann ist das Drüberfahren z.B. mit Tandemachse ( Anhänger ) nicht so einfach, was zu Falschmessungen führen kann.
Auch bei 1 Achse muss "gefühlvoll" drübergerollt werden.
Nach meinen Erfahrungen nicht so empfehlenswert...
Nach Zurückgeben der Radwaage fahre ich lieber zur Waage auf entspr. Höfen von Baumaterial etc. ( Genauigkeit plus- minus 10 oder 20 kg ).Gewogene Grüße
ran4x4
Das haben wir ja auch gemacht; jedoch: dort erfahre ich die Achslasten, nicht aber die Radlasten. Und....wir haben bei Vierpunktmessung (einzeln Radlasten gemessen) tatsächlich eine Überschreitung auf einer Seite gemessen; das kommt bei asymmetrischen Beladungen eben vor, ganz wie im richtigen Leben.
Mal eine blöde Frage...
Wenn ich mit so einer Wage die vier Räder einzeln messe und addiere, dann komme ich auf das gleiche Gewicht, wie wenn ich das Auto komplett mit allen vier Rädern auf der Wage wiegen würde, richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
Zitat von mr_properMal eine blöde Frage...
Wenn ich mit so einer Wage die vier Räder einzeln messe und addiere, dann komme ich auf das gleiche Gewicht, wie wenn ich das Auto komplett mit allen vier Rädern auf der Wage wiegen würde, richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
So herum stimmt's,
aber wenn mich die einzelnen Radlasten interessieren, nutzt einmal das komplette Gefährt auf die Waage stellen nicht viel.
Gruß
Herby
Das ist richtig, aber wenn ich so eine Radlastwaage hätte, dann könnte ich Radlast, Achslast und Gesamtgewicht wiegen. Habe hier nämlich wenig Möglichkeit zum Achslast wiegen.
Wenn das mit addieren klappt, dann wäre das eine gute Lösung.
Ja, das klappt. Ich hab auch so ein Teil mit 1000kg.
Wichtig ist nur, dass man auf einer 100% waagerechten Fläche misst! Sonst kommt nur Mist dabei raus.
...also mit einem Rad auf die Waage, mit den anderen Rädern auf eine Unterlage, die so dick wie die Waage ist? Wäre mein schlauer Kommentar dazu
Gruß Stefan, der momentan am Auto noch 80kg mehr Vorderachslast hat als hinten (trotz Kabine)
Hallo,
ich hatte mal so eine gelbe Leiste zum drüberfahren. Ich vermute mal, das ist die genannte von Reich. Das Ergebnis ähnelte den inzwischen eingestellten Gas-Ultra-Schallmessern. Bei 10mal überfahren gab es 8 verschiedene Ergebnisse und 2mal Error. Kann man vergessen.
Schöne Grüße, klasi46
klasi46,
Ich habe auch so ein Gerät, aber bisher nicht benutzt. In den Foren hört man gutes und schlechtes über diese Waagen.
Angeblich liegt das Geheimnis darin, das gegenüberliegende Rad auf gleiche Höhe zu bringen, also z.B. eine Holzlatte.
Laut Hersteller liegt die Messgenauigkeit bei +/-3%, was eben tatsächlich von Messvorgang zu Messvorgang andere Werte in einem bestimmten Rahmen bringen kann.
Für mobile Gewichtskontrollen sollen diese Geräte übrigens auch bei der Polizei verwendet werden, deshalb dürften sie kein totaler Mist sein (hoffe ich)
Aber es ist doch klar, dass sie keine stationäre, geeichte Waage ersetzen können und wollen.
Gruß
Jürgen
Unser Tüv hat einen Bremsenprüfstand mit eingebauter Waage pro Rad. Ich kann mir vorstellen, dass andere Prüfstellen das auch haben.
Damit hat man Klarheit und wenn man nett fragt darf man da auch bestimmt mal kostenlos drüber.
Hallo
danke erstmal für euere Meinungen.
Obwohl ich mir nun nicht mehr so sicher bin,
ob sie das Richtige sind.
Werde noch mal ein bischen Infos sammeln.
Bis dann
Lutz
Hallo Lutz,
da gabs schon mal was.
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=waage#p63137
Gruß Restler
Hallo Restler
war noch mal interesant zu lesen.Denke mal mit etwas Liebe und gefummel
bekommt man es auch hin.Werde aber trotzdem am Ball bleiben.
Danke nochmal
Lutz
P.S. für deine Anhängerkupplung habe ich einen passendes Adaptersystem bekommen,
ist montiert und funktioniert.
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