Ominstor oder Fiamma oder ...?

  • Hallo zusammen,

    für meinen RTW-Umbau suche ich jetzt nach einer Markise. 3,5 m lang, mehr geht nicht aufs Dach. Bei der Suche stößt man auf Omnistor und Fiamma. Aber mittels der Suchfunktion konnte ich noch nirgendwo einen Vergleich finden. Geben sich die beiden nichts, oder gibt es deutliche Unterschiede?
    Vielleicht kann der eine oder andere mal aus dem Nähkästchen plaudern. Und dankbar bin ich natürlich auch für Hinweise auf andere Hersteller.

    Was ich nicht möchte, ist so eine Sackmarkise, da bräuchten wir bei der Höhe 2 Leitern, um das Ding zu öffnen und wieder zurückzurollen. Und eine Kederschiene für ein Tarp kommt unabhängig davon dran, wenn wir mal längere Zeit stehen und viel Schatten brauchen.

    Danke schon mal vorab.

    Gruß, Mobilix

    (P.S. Wer zufällig grad eine 3,5m lange Markise gebraucht herumliegen hat - ich freue mich über ein Angebot.)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobelix,

    ob Omnistor oder Fiamma ist wie so oft einfach Glaubenssache.
    Der eine schwört auf Fiamma der andere kann es nicht in seiner Nähe haben.
    Schau Dir beide Markisen mal bei an und entscheide Dich dann welches Fabrikat Du willst.
    Wir haben jetzt seit ein paar Jahren eine Omnistore und sind damit zufrieden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Mobilix,
    einen Vergleich kann ich Dir auch nicht bieten, da ich nur eine Markise habe :)
    Aber mir wurde seinerzeit von Ormocar die Omnistor empfohlen und die funzt seit fast 5 Jahren einwandfrei.
    Ich denke mal dass Ormocar seine Gründe für die Empfehlung hatte, und dass es nicht nur eine höhere Gewinnspanne war. :wink::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Mobilix,
    meine Omnistor, knapp 3m lang , beinahe 20 Jahre alt, aber von der Häufigkeit eher unterdurchschnittlich oft benutzt, schwächelt nun ein wenig. Beim Einrollen trifft sie die Einlaufkufe in den Kasten nicht mehr sicher. Man muss dann mit der Kurbel leicht von unten davor schlagen, damit sie auf die Kufe gleitet. Könnte man aber glaube ich sogar nachstellen, habs noch nicht versucht. Ansonsten bin ich immer damit zufrieden gewesen. Kein schiefes Aufrollen, komfortables Handling mit den Stützen. Vergleich zur Fiamma fehlt mir.
    Gib doch genau dieses (Markise Omnistor oder Fiamma) mal bei der Goggelsuche ein. Da gibt es bereits etliche Beiträge. Ob du danach schlauer bist, ist eine andere Frage. In Summe scheint mir die Omnistor ein wenig die Nase vorn zu haben.
    Gruß Restler

  • Wir sind über 3 Jahre mit einer Fiamma gereist, die hat in der Zeit sogar einige heftige Windböen ausgehalten (Markise war raus, wir weg, Wetter ist umgeschlagen). Gegen Ende der Reise hing die Markise etwas schief, und ich musste ein klein wenig auf der rechten Seite nachhelfen (mit Kurbel anheben), damit die Markise gleichmässig in das Gehäuse schnappte, das war aber kein Beinbruch. Die Markise hat viele rauhe Wege (Strassen würde ich die nicht mehr nennen) und Astschläge überstanden, also da war ich positiv überrascht...

  • Ich hab beide Marken schon gefahren an unterschiedlichen Fahrzeugen, also Womo und Wowa..... deutliche Unterschiede gabs eigentlich nicht, was die Qualität und das Handling angeht..... such Dir das günstigste Angebot aus, wirklich falsch machen kannste eigentlich nix.

    Für einen großen Bus hab ich mal ein Riesenteil gesehen mit an die 9 m Breite und es fuhr an die 3,50 m aus......... Die Konstruktion war aber anders als bei den beiden angesprochenen Marken. In einer Dachaussparung lief eine Rolle, die angetrieben war. Von der rollte sich die Stoffbahn ab ohne eine Tragekonstruktion, hing nur zwischen Frontleiste mit Blechabdeckung, die eingezogen auch der Deckel am Dach war, und der Rolle. Seitwärts war eine Armkonstruktion, bei der, auch angetrieben, der Fußpunkt einer in Ruhelage senkrecht am Wagen anliegenden Stange nach oben gedrückt wurde. Ein sinnreich angebrachter Klapparm war dabei der Drehpunkt und die Führung, der die Geschichte so steuerte, dass die Frontplatte nicht nur einfach nach unten fiel, sondern auf Höhe blieb und so das Markisenprofil so lenkte, dass man bei vollem Ausfahren noch unter der Frontplatte durchlaufen konnte. Für schwierige Wetterverhältnisse (Wind) gabs noch zwei Stützstangen, mit denen man auch die Frontplatte was anheben konnte, wenn man wollte, und die mit Abspannschnüren und Häringen eine zusätzliche Befestigung des "Segels" erlaubten. Das ganze war aber eine individuelle Konstruktion eines Markisenbauers aus Österreich. Das komplette Mobil setzte sich aus solchen Highlights zusammen, der Eigentümer lieferte die Ideen bzw. die Anforderungen und ließ die dann von seinen eigenen oder Spezial - Betrieben umsetzen.......... wenns aufs Geld nicht so ankommt, kann man schon tolle Geschichten bauen lassen......z.B. einem 7 m langen Auszug mit einer Ausziehtiefe von 1,7 m auf der Fahrerseite...den man von innen garnicht sah...die komplette Wand und die Technik verschwanden in Trennwänden, die ihrerseits wieder durch die Möblierung kaschiert waren.... toll..... 3 Kimaanlagen, die man weder sah noch hörte... ein voll gekapselter 20 KVA Generator, den man neben oder im Auto sitzend nicht wahrnahm, wenn er lief..... nur wenn man in 15 m Entfernung in der "richtigen" Windrichtung stand, konnte man vielleicht ein wenig Auspuff riechen.... und sowas alles.....

  • Hallo Thomas,

    Deine Wahrnehmungen und Erfahrungen hauen einen doch immer wieder glatt um. Um bei dem von Dir beschriebenen "Ausserirdischen" zu bleiben, täte einer in solchem Fall vielleicht besser daran, sich einen Loft in einem 5-Sterne-Hotel zu gönnen und die die Wirklichkeit per Videoleinwand an die Zimmerwand zu holen. Stell Dir mal vor, er sitzt in seinem Erlebnismobil, gut gekühlt von dreifacher Klima und wohl behütet von Markisen ringsrum, und da kommt doch tatsächlich so ein unverschämter Moskito daher und erlaubt sich, ihn in die Nasenspitze zu piksen - welch ein Sakrileg!
    ---- Sarkasmus-Mode aus ----

    Ich danke Euch allen für Eure Infos. Ihr habt es mir insofern leicht gemacht, als dass ich mich jetzt allein nach einer günstigen Gelegenheit umsehen kann und nicht mehr einer bestimmten Marke hinterherhecheln muss! Mal schauen, wie entgegenkommend der örtliche Handel sich zeigt.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...mein lieber Mobilix, solche Hotels besitzt man, aber wo man Kreti und Plethi für teures Geld bewirten läßt. kann man doch nicht selber wohnen....wo sammer dann....tztztz......

    Snobismus ist, sich von einem Moskito nicht beeindrucken zu lassen....hihi... und notfalls trinkt man drei oder vier Gläschen von der guten Amsdettener Sterbehilfe, dann geht so ein Viech nicht mehr an einen dran und gut schlafen tut man auch....hihihi

  • Ich hab 'ne Fiamma in 3,5m Breite. Bin zufrieden damit,es gibt eigentlich nix zu meckern außer einer Kleinigkeit: Bei Regen läuft immer Wasser in die geschlossene Markise,so dass danach beim ausrollen der Stoff im vorderen Bereich nass ist.

    Sonst gibt es ein paar konstruktive Unterschiede: bei Omnistor werden die Stellfüße von unten ausgeklappt, bei Fiamma liegen sie innen im Rahmen, werden rausgezogen und runter gedreht. Omni hat Klickverschlüsse zur Längeneinstellung der Füße,Fiamma Kunststoffknebelschrauben.
    Mir war die Kurbel wichtig: Fiamma hat eine Öse an der Markise und die Kurbel wird dort eingehängt. Die kann man da auch einfach mal hängen lassen bei einem kurzen Aufenthalt,oder während man die Füße sortiert. Bei Omni wird die Kurbel von unten in das Gegenstück eingesteckt, bleibt dort aber nicht hängen sondern fällt ohne Gegendruck sofort raus. ich hab schon Leute gesehen, die 5x dort abgerutscht sind,bis die Markise draußen war!

    Gruß, Holger

  • ...gefallen sind sie nun, die Würfel: ich habe eine 2 Wochen alte Omnistor 5003 in exakt gewünschter Länge 3,5 m zum halben Neupreis erworben. Ich danke Euch für die vielen Hinweise und Ratschläge.

    Aber ich muss auch mit Euch schimpfen, denn eines habt Ihr gänzlich unterschlagen: es gibt nämlich solche Markisen für Dachmontage (oben drauf) und welche für außen dran (Seitenmontage). Prompt habe ich nichtsahnend eine für die Seite erwischt. Und da soll sie bei mir nicht hin, sind doch die an der Seite montierten und dann prompt abgefahrenen Markisen Legion, sagt mein Dealer hier vor Ort. So muss ich mir jetzt eine Dachhalterung basteln, aus viel Aluwinkeln und mit viel Sika etc, um das Ding doch noch auf das Dach zu kriegen. Dreh- und Angelpunkt ist die Kurbel, von der Holger gerade erzählt hat, dass sie immer gern rausfällt. Die kann man nur von unten einführen, wenn die Markise übersteht. :!:

    Also, das nächst Mal bitte etwas umfassender beraten :mrgreen: , zur Strafe werde ich Euch demnächst mit den Bildern der gebastelten Adapter quälen. :D

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...ja wenn du auch nicht warten kannst,bis alle hier ihren Senf dazu gegeben haben :lol:
    Aber halber Neupreis ist schon ok, dafür kann man schon was basteln.
    Montage an der Seite ist aber auch nicht schlecht, dann ist die Markise der Astabweiser, und das vordere Plastikteil kann man dann gelegentlich mal überlackieren. Besser als immer Kratzer an der Kabine :roll:

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    bezüglich der Kurbel muß ich Holger etwas wiedersprechen.
    Wir haben eine Omnistore und da bleibt die Kurbel sehr gut drin hängen.
    Man muß die Kurbel nur nach dem einführen um 90° drehen und dann bleibt sie
    in der Aufnahme hängen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Wir haben eine Omnistore und da bleibt die Kurbel sehr gut drin hängen.
    Man muß die Kurbel nur nach dem einführen um 90° drehen und dann bleibt sie
    in der Aufnahme hängen.

    Bei mir hakelt die Kurbel gern in der Aufnahmee, so dass es manchmal eher schwierig ist, sie wieder raus zu kriegen.
    Das Problem mit dem Rausfallen habe ich eigentlich auch nicht (bewusst) erlebt,

    Ich denke mal, das Problem ist ja "nur" beim Rein- bzw. Rauskurbeln. Die eigentliche Qualität sollte zum Tragen kommen, wenn das Ding draussen ist. Da bin ich mit meiner Omnistor zufrieden - ohne jetzt einen direkten Vergleich zu Fiamma zu haben.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Mobilix

    Aber ich muss auch mit Euch schimpfen, denn eines habt Ihr gänzlich unterschlagen: es gibt nämlich solche Markisen für Dachmontage (oben drauf) und welche für außen dran (Seitenmontage). Prompt habe ich nichtsahnend eine für die Seite erwischt.

    Ja, haste denn danach gefragt??

    Jetzt sollen wir auch noch nicht-gestellte Fragen erahnen können und gleich mitbeantworten? :twisted:

  • Tja Restler, so ist das bei Experten! Erst wenn jeder alles zum Thema gesagt hat, was sinnvoll, denkbar, überflüssig oder entbehrlich erscheint, erst dann kann Murphy's Law No. 1 in Kraft treten: „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - oder kürzer: Whatever can go wrong, will go wrong!

    Wofür haben wir denn diese herrliche Forum, wenn nicht genau dafür - bzw. dagegen! :roll:

    In diesem Sinn - ein schönes Wochenende

    Gruß, Mobilx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...als an der Seitenwand? Dach? Viel zu hoch und kaum erreichbar......

    Ich hab meine nie woanders montiert und abfahren? Ist mir in meinen über 50 Jahren Campererfahrung noch nie vorgekommen. Das einzige Mal, wo ich damals meinen TEC Wowa in Ungarn an der Kederleiste oben beschädigt habe, als ich im Dunkeln leicht unter einen Ast geraten bin, wäre gerade eine Dachmarkise den Heldentod gestorben. Die Seitenmarkise, dir ich dran hatte, blieb völlig unbeschädigt....hihi... und um die Breite (Womo und der damalige Wowa waren beide über 2,50 m breit) mit der Markise haben sich übereinstimmend weder der TÜV noch ich uns jemals geschert....hihihi.....

  • So, liebe Gemeinde,

    es ist vollbracht, die Markise hängt! Da ich gedroht hatte, Euch den letzten Akt des Dramas nicht zu unterschlagen, sei er hiermit eröffnet (während die Mehrzahl der vernünftigen Menschen genüßlich in Bodenheim das Willkommensbierchen süffelt... :( ).

    Also, ich habe per Zufall bei eBay eine gerade frisch eingestellte Omnistor-Markise 5003 entdeckt, doch Luftlinie 400 km entfernt, und nur an Selbstabholer. Wie es der Zufall will, befindet sich gerade ein schweizer Freund mit seinem LT in Marburg. Es folgten dann eine Reihe Telefonate, und 2 Tage später kam die Markise bei mir an. Echt gut gelaufen!

    Ich hab sie dann aufs Dach vom RTW hochgehievt und begann zu Grübeln, bis mir die Erkenntnis kam, dass eine für Dachmontage vorgesehene Markise sehr viel besser gewesen wäre. Wenn Ihr die Bilder anseht, wisst Ihr dass bei mir oben an der Seite 2 sehr praktische Flutlichter angebracht sind und dass die Tür recht weit oben öffnet. Also würde die Seitenmontage Umbauten erfordern und Nachteile bringen. Und der örtliche Womofritze hier sagte mir, die seitlich montierten Markisen würden überdurchschnittlich häufig als Kasko bei ihm auf dem Hof landen: angerempelt, abgestreift... Auch meine gebrauchte Markise hat bereits deutliche "Berührungsspuren" mitgebracht. Also muss sie aufs Dach.

    Das erfordert aber eine ein bißchen schräge Montage in der Längsrichtung, damit das hintere Ende, wo die Kurbel von unten rein muss, übersteht. Zuerst war ich einen halben Nachmittag auf dem Schrottplatz und habe vergeblich nach einem großen Aluwinkel in 5 mm Stärke gesucht. Ersatzweise habe ich dann kräftiges Riffelblech mitgenommen, um es bei einem Kollegen abkanten zu lassen.
    Inzwischen war ich aber im I-net fleißig gewesen und habe entdeckt, dass es von Omnistore tatsächlich für die Seitenwandmarkise einen Dachadapter gibt. Oh Wunder! Da war ich dann froh, diesen Teil, nämlich die Auslegung und Dimensionierung des Adapters, an die Profis abgeben zu können und hab diese Omni-Adapter Roof bestellt.

    Die verschiedenen Bezugsquellen im Netz waren recht uneins in der Beschreibung des Adapters, noch mehr im Preis. Schließlich habe ich beim günstigsten Anbieter angerufen und wurde sehr kompetent informiert. Und habe die dort an einem Mittwoch bestellt - und nun Achtung: am Freitag morgen wurden sie angeliefert. Zu dem besten Preis habe ich noch mal (ungefragt) 2 % Sconto gekriegt und der Versand war kostenlos. Ich war begeistert und will Euch diese tolle Quelle nicht vorenthalten, wenn Ihr mal was braucht: freizeitdiscount.biz.

    Inzwischen hatte ich auch Sika 252, Reiniger 205 und Primer 210 geordert, und es konnte losgehen. Nach all den Warnungen hier erst mal großzügig abgeklebt und die Klebeflächen mit 240er Naßschleifpapier gereinigt. Dann kommt der schmutzige Teil, insg. 6 Paar Einmalhandschuhe haben ihre Existenz dabei gelassen. Der Auftrag von Cleaner und Primer ist ja kinderleicht. Dann hatte ich 3 mm starke Kabelstücke vorbereitet, auf die Klebflächen als Distanzhalter gelegt und dann das Sika aufgetragen. Total biestiges Zeug, erst will es nicht ohne Gewalt aus der Kartusche, und dann hängt es vorn an der Spritze. Danach war es überraschend schwierig, die exakte Position für die Halter wiederzufinden, da durch das herausquellende Sika die Sicht auf die vorher angebrachten Markierungen weg ist. Also, großzüg positionieren und hoffen, dass hinterher etwas Spielraum übrig ist.

    Das Ganze drei Mal, und dann saßen alle Adapterplatten. Da bei mir nicht im Dach gebohrt wird, habe ich die Teile mit jeweils 7,5 kg Bleigewichten (vom Tauchen) angepresst. Und nun fing die eigentliche Sauerei an. Überall liest man, dass man die Abkleber weg machen soll, bevor das Sika aushärtet, also spätestens nach 40 Minuten. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 3 Paar Handschuhe verbraucht und dennoch Sika an den Fingern, auf dem Dach und am Werkzeug. Beim nächsten Mal warte ich 12 Stunden, schneide die Reste dann ab und erspare mit diesen Teil.

    So, nach drei Tagen aushärten kam heute der große Moment: zu zweit haben wir die Markise in die Halterung gehoben, und siehe da, sie passt! Sie lässt sich sogar aufkurbeln und wieder einfahren - herrlich! Eine Baustelle ist beendet!!

    Dieser endlos lange Text, geschrieben in der Euphorie meines ersten Sika- und Markisenerfolgs ist meine Rache an den Experten hier im Forum für ihre mutwillig unvollständige Markisenberatung. Zur Strafe folgen auch noch ein paar Bilder. :mrgreen:

    Gruß, Mobilix


    edit Leerkabinen-Wolfgang: Link anklickbar gemacht

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen