Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

  • Hallo zusammen,

    ich habe vom tragbaren Tank meiner Dometic Vacuumtoilette den Schraubdeckel verloren. (Viel in den Entsorgungsschacht). Kein Händler hatte jedoch das Teil im Katalog, geschweige denn am Lager.
    Also flugs eine Mail an Dometic geschrieben und siehe da, zwei Tage später sind die Deckel da. :D
    Soweit so gut.
    Aber, das dicke Ende kam jetzt, weitere zwei Tage hinterher: Für zwei poplige Schraubdeckel (wie an einem Kanister!) verlangt die Firma Dometic
    sage und schreibe 19,50€ :oops: pro Stück :twisted::twisted: Natürlich zzgl. Märchensteuer und Porto !!!!!

    Wenn man bedenkt dass der Tank rund 75€ kostet ist das ja (fast) geschenkt.

    Jetzt weß ich auch, warum dieser Deckel in keinem Katalog gelistet ist und auch kein Händler diese Teil am Lager hat :!::mrgreen:

    Fazit: Passt ja auf die Deckel auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von triplee

    Aber, das dicke Ende kam jetzt, weitere zwei Tage hinterher: Für zwei poplige Schraubdeckel (wie an einem Kanister!) verlangt die Firma Dometic
    sage und schreibe 19,50€ :oops: pro Stück :twisted::twisted: Natürlich zzgl. Märchensteuer und Porto !!!!!


    Allso das fällt ja wohl eindeutig in die Kategorie "Abzocke" !! :twisted:

  • Hoi! Da muss ich mich doch glatt einloggen und mit-bashen!! 8)

    Nach endlos langem Zögern habe ich in der Bucht ein PortaPotti 465 erstanden - für immerhin noch stolze 70 Öcken. Allein schon für den Geruch, den man bei einer gebrauchten Toi wohl so nie wegbekommt, hätte ich 40 € Schmerzensgeld verdient.

    Nicht genug! Nun geht auch plötzlich das elektrische Pümpchen nicht mehr. Was - Tauchpumpe? Die gibt's doch für 8 - 12 Scheinchen an jeder Ecke. :lol: Nicht aber so bei Dometic! Schlappe 68,- goldene Euronen wollen die Herrschaften dafür! :roll::o:shock: OK, da ist dann ein ganzes Gehäuse dabei, die Pumpe als Einzelstück gibbet es nicht.

    Was mach ich nu? Ich stelle mich wieder hinten an bei ihbäh und äuge nach der nächsten Toi - für max. den Betrag der Dometic-Batterie. Und dann mach ich 'nen Ersatzteilladen mit all den übrigen Einzelteilen auf, und bin saniert. Dann kann ich mir endlich auch einen MAN-Kat zulegen.

    Bis dahin gehe ich halt nach alter Indianermanier hinter die Büsche :D

    Leicht verschi...ßene Grüße von Mobilix an alle Mitgeschädigten.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Aber eins steht fest,

    Egal was für ein Camping- WC
    ohne DECKEL oder Pumpe ist es aber auch ein Sch.......

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    als Schwabe nicht dumm :D zeichnet sich nun wohl eine Wende ab: Ein Bekannter arbeitet in einer Kunststoffspritzgussfabrik (wow, was für ein Wort :!: )
    die stellen solche Schraubdeckel und Kanister her, er ist sehr zuversichtlich, dass dort auch ein Deckel für den Tank herumliegt....
    Außerdem habe ich gestern Abend an meinem Mostfass ebenfalls ein Schraubdeckel gesehen der ähnliche Maße hat :P Den Deckel gäbe es dann für ein paar Cent bei der WLZ :lol:


    Guido

  • Zitat von triplee

    ich habe vom tragbaren Tank meiner Dometic Vacuumtoilette den Schraubdeckel verloren. Für zwei poplige Schraubdeckel (wie an einem Kanister!) verlangt die Firma Dometic sage und schreibe 19,50€ pro Stück


    Geht doch noch. Ich habe für meine Frischwasserablassschraube für den alten Nugget bei Westfalia 17 EUR bezahlt. Immerhin inkl. Porto. Aber es war wirklich nichts anderes zu finden, was da drauf passte. Und da die Schraube nun mal gazn unten ist braucht man die irgendwie auch...

    Das waren immerhin knapp 0,5% vom Anschaffungspreis des Autos...

    Niklas

  • Ich hatte da Glück bei Waeco!!

    Mir ist an meiner CoolFreeze CDF 18 der Verschlussriegel im Deckel gebrochen.
    Habe dann Freund Google erfolglos um Hilfe gefragt um mich dann direkt an
    Waeco zu wenden mit der Anfrage für eine Ersatzteilbestellung.

    Die haben mir den Verschluss kostenlos (ja, für NULL) zugesendet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Mostfassdeckel hat leider nicht gepasst :( Aber im Baumarkt habe ich in der Gartenabteilung einen passenden Schraubdeckel bekommen :D Kosten pro Deckel: sagenhafte 1,15€ :D:D:D

    Also werde ich die "Etwas" teureren Deckel heute an Dometic zurücksenden :wink:

    Es ist meiner Meinung nach einfach eine Sauerei was manche Firmen da treiben.
    An meinem neuen Wohnmobil (Renault Master/Mascott) habe ich jetzt für zwei Kunststoffhalter für die Stoßstange jeweils ca 20x15cm Groß mit zwei angespritzten Nasen sowie in der Mitte ein Loch um dort eine Schraube reinzudrehen 196€ auf den Tisch legen müssen :!::twisted:
    Überhaupt sind die Ersatzteile von Renault extrem teuer.

    Dass es auch anderst gehen kann: Siehe oben


    Guido

  • Hallo Hendrik,
    Hallo Herby,
    Hallo liebe Reisemobilfreunde,

    wie bereits angekündigt, möchten wir zu der Kritik an unseren Ersatzteilpreisen Stellung nehmen und greifen dazu den ursprünglich geschilderten Fall auf:

    Deckel für Toilettenkassette: 19,50 + MwSt. + 3,90 Versand
    (Nach Rücksprache mit unserem Ersatzteilservice handelt es sich dabei um ein Komplettteil Deckel + Ablaufrohr).

    Nüchtern betrachtet sagt jeder: "Das ist aber teuer"
    Wir können diese Reaktion durchaus nachvollziehen!

    "Auch wenn wir gerne möchten, haben wir keine Möglichkeit die Preise im Bereich Ersatzteile anzupassen."

    Begründung:
    Unsere Produkte sind überwiegend "Made in Germany" und werden in Serienfertigung produziert. Ersatzteile werden aus der Serienfertigung herausgegriffen und für mindestens 10 Jahre gelagert. Die Lagerung der Ersatzteile erfordert durch unsere enorme Produktvielfalt und damit auch Ersatzteilvielfalt ein großes Europa-Zentrallager, indem die Einzelteile auch lange nach Produktionsauslauf verfügbar sind. Die Mitarbeiter im Zentrallager müssen die Bestände überwachen, Neuteile bestellen und Altteile entsorgen. Sofern ein Ersatzteil überproportional häufig nachgefragt wird, sind wir unter Umständen gezwungen ein Auslaufteil erneut in einer Kleinserie zu fertigen.

    Wenn Sie jetzt beispielsweise bei unserem Ersatzteilservice einen Toilettendeckel bestellen, sucht ein Mitarbeiter das entsprechende Ersatzteil aus dem System, prüft die Verfügbarkeit und leitet die Bestellung an unser Zentrallager weiter. Im Lager muss nun ein Mitarbeiter den bestellten Toilettendeckel bereitstellen und für den Versand vorbereiten (verpacken, etikettieren). Parallel dazu wird eine Rechnung erstellt und anschließend werden in der Buchhaltung die Zahlungseingänge überprüft. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass jeder einzelne Vorgang individuell ist. Bis das richtige Ersatzteil bei Ihnen zu Hause eintrifft, ist eine Menge Verwaltungsaufwand und Man-Power notwendig.

    Da es keine gesetzl. Vorgabe zur Dauer der Bevorratung von Ersatzteilen gibt, könnten wir nun die Bevorratung nun auf ein Minimum reduzieren um Kosten senken.
    Da Sie allerdings ein Qualitätsprodukt von einem namhaften Hersteller gekauft haben, haben wir intern die Regel vereinbart. „ Alle Ersatzteile müssen mindestens 10 Jahre verfügbar sein.“ Damit gewährleisten wir Ihnen, dass Sie auch nach mind. 10 Jahren z.B. einen neuen Deckel für die Toilettenkassette erhalten. Darüber hinaus haben wir formuliert, dass „der Kunde ein lagermäßig verfügbares Ersatzteil binnen max. 4 Tagen europaweit beziehen kann“. Wir sind davon überzeugt, dass dies auch in Ihrem Interesse liegt.

    Zurück zum Fall des Deckels für die Toilettenkassette: An dieser Stelle haben wir optimiert - seit einiger Zeit ist der Deckel auch einzeln erhältlich und damit günstiger geworden (12,00€ + MwSt. + 3,90 Versand)

    Die oben geschilderte Vorgehensweise verursacht insgesamt sehr hohe Kosten (Persönliche Betreuung, vielfältige und lange Lagerhaltung von Einzelteilen, Material, Produktion, Verwaltung, Verpackung etc.) und muss umgelegt werden. So kann es durchaus sein, dass ein Kassettendeckel mit einem tatsächlichen Wert von 30 Cent plötzlich exorbitant teuer wird. Vor diesem Problem stehen wir jedoch nicht alleine. In der gesamten Automobilindustrie ist die Thematik ähnlich gelagert.

    Da uns häufiger ähnliche Kritik erreicht, würden wir hier gerne handeln. Leider können wir aus den o.g. Gründen an dieser Stelle nur Verständnis schaffen und Ihnen die internen Vorgänge so gut wie möglich erläutern.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    http://www.dometic.de

  • Textpassagen wurden editiert:

    Meine Gedanken:
    Da so gut wie jeder Wohnwagen und Womo mit Dometic Artikeln in Europa ausgerüstet werden gibts halt ein zu vernachlässigende Konkurenz. Sprich fast keine.
    Und Nachfrage regelt das Angebot und Preis, das ist Marktwirtschaft mit max. Gewinnmaximierung.

    Klinsi ist Schwabe.............

    3 Mal editiert, zuletzt von rocknroll (22. Oktober 2011 um 13:34)

  • Zitat von Dometic GmbH

    ...An dieser Stelle haben wir optimiert - seit einiger Zeit ist der Deckel auch einzeln erhältlich und damit günstiger geworden (12,00€ + MwSt. + 3,90 Versand)

    Die oben geschilderte Vorgehensweise verursacht insgesamt sehr hohe Kosten (Persönliche Betreuung, vielfältige und lange Lagerhaltung von Einzelteilen, Material, Produktion, Verwaltung, Verpackung etc.) und muss umgelegt werden. So kann es durchaus sein, dass ein Kassettendeckel mit einem tatsächlichen Wert von 30 Cent plötzlich exorbitant teuer wird. Vor diesem Problem stehen wir jedoch nicht alleine. In der gesamten Automobilindustrie ist die Thematik ähnlich gelagert.

    Tolle (Gewinn-)Optimierung! Auf einen Artikel, der tatsächlich 30 Cent wert ist das 400-fache(!!!) draufschlagen. Mein Verständnis hält sich da aus nachvollziehbaren Gründen etwas in Grenzen, zumal es ja durchaus anders geht, wie mein Vorredner gezeigt hat.
    Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt im Übrigen. Da bekomme ich zumindest für die Fabrikate, die ich fahre, Pfennigartikel auch zu Pfennigpreisen. Aber wie gesagt, wenn da ein Fahrzeug im Unterhalt zu teuer werden sollte, kann man die Marke wechseln. Das hindert die Automobilbranche daran preislich völlig abzuheben. Da hat es ein Quasi-Monopolist einfacher!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hmmm,

    ich brauche gerade aktuell eine Ersatzhaube für ein Mini-Heki (ist doch von Dometic ????) .

    Die ist fast so teuer wie das komplette Heki, so ca. 80%. Beide Teile (Ersatzteil und komplette Luke) müssen gelagert werden, beide Teile müssen versandt werden, beide Teile müssen im (Groß)- Lager nachbestellt werden, verursachen also zumindest ähnliche Logistik-Kosten.

    Und das Basis -Teil ist, zumindest in meinen Augen dabei noch das kompliziertere, so mit Aufstellmechanismus, Rollos ....

    Zumindest also Ersatzteile für Produkte die noch aktuell erhältlich sind können da wohl nicht sooooo viel teurer sein.

    nur so mal meine Meinung dazu.
    --dm--

  • Manche Leute verstehe ich nicht. Regen sich über einen Ersatzteilpreis auf, anstatt sie sich freuen das sie überhaupt Ersatz bekommen!
    Es steht doch jedermann frei, sich auf dem freien Markt umzusehen und dort zu kaufen wo es für sie am besten oder am billigsten ist.
    Wird doch mit jeder Tube Klebstoff gemacht, ja selbst das geliebte Auto wird im Ausland als Reimport gekauft und damit geprahlt.

    Ich habe mir vor fünf Jahren ein Loch ins Dach geschnitten und eine D-Luke eingebaut, da gibt es heute nichts mehr dafür. :twisted:
    Nicht mal eine Gummidichtung. Würde gerne eine neue, bessere Einbauen, meine war aber damals die Größte am Markt :oops:
    Ein Loch kleiner machen ist leider nicht so einfach.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal,
    da du offensichtlich mich meinst (direker Bezug auf Dachluke):


    Auch ich verstehe manche Leute nicht !

    a) Wo ist der Teil mit der Aufregung in meinem Posting ???

    b) Warum sollte ich froh sein, überhaupt ein Ersatzteil zu bekommen? Für nur wenige Euro mehr kaufe ich die komplette Luke, habe ein sauberes, unverschlissenes Innenteil.

    c) ich habe nicht gekauft, was am billigsten ist. Ich habe eine Heki-Luke genommen.

    d) mein Auto (meine Autos) sind keine Grauimporte, sie sind sogar beide in Deutschland hergestellt.

    e) Wenn du für deine Luke keinen Ersatz bekommst hast ja vielleicht gerade du zu billig gekauft oder nur auf die Größe geschaut.

    f) Ich habe im Standardmaß 40 cm gekauft. Mein Dachauschnitt passt. Schonmal dran gedacht, dass das Absicht gewesen sein könnte?


    Aber lass uns nicht streiten, wir kennen uns ja nichtmal :) :-).

    Denn ganz am Ende sind wir uns eigentlich einig. Kaufe beim Markenhersteller, dann hast du Service und Ersatzteilversorgung.
    Nur was nützt es dir, wenn die E-Teile dann (fast) teurer sind, als ein komplettes Neuteil?


    --dm--

  • Hallo DM,

    das hast du komplett in den falschen Hals bekommen!!!
    Nein, ich meine nicht Dich persönlich, sondern alle :mrgreen::mrgreen:
    Echt, wie oft bekommt man für verschiedene Dinge keinen Ersatz.
    Der Preis spielt oftmals eine untergeordnete Rolle.
    So wie bei meiner Dachluke, die gibt es nicht mehr.

    Mit Ersatzteilen ist es heute doch recht einfach geworden.
    Wenn du weist was du brauchst und wie es genau heißt,
    gehst du ins Internet und beginnst zu suchen und zu vergleichen.
    Mehrere 100% Preisunterschied wir man so sicher finden.
    Dann kann man entscheiden, wie viel Geld man für ein und das selbe Teil ausgeben will.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Liebe Dometicer,

    Ihr schreibt am Anfang des Thread:
    Deckel für Toilettenkassette: 19,50 + MwSt. + 3,90 Versand
    (Nach Rücksprache mit unserem Ersatzteilservice handelt es sich dabei um ein Komplettteil Deckel + Ablaufrohr).

    Da muß ich aber ganz gewaltig wiedersprechen: Ich habe lediglich den Schraubdeckel (= Deckel wie auf einem ganz normalen Wasserkanister) bekommen.
    Mir ist auch klar, dass ich den Deckel nicht für 50Cent bekomme, ich lebe zwar auf dem Land, aber nicht hinter dem Mond :wink:
    Was für mich (und wahrscheinlich auch für andere) unverständlich ist, wieso so ein Artikel nicht über den normalen Zubehörhandel vertrieben wird. Dann könnte man den Artikel ganz normal im Shop bestellen und der riesen Verwaltungsaufwand wäre weg.
    Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, dem so ein Deckel mal abhanden kommt :mrgreen:

    PS:
    Falls jemand noch so einen Deckel benötigt, ich hätte jetzt 10 Stück hier rum liegen :lol:

  • Also ich seh das auch mal von der Unternehmerseite und bin mir nicht sicher was besser ist. WAECO war nicht kulant (es verschenkt keiner was und wenn doch, dann nicht lange bis er pleite ist), sondern man hat schon von anfang an solche Fälle mit in den Preis kalkuliert. Also die Masse zahlt die Kulanzfälle.

    Im Falle von Dometic zahlt man dann, wenn das Teil am eigenen Gegenstand defekt ist. Und zwar nicht nur den Teilepreis sondern alle Kosten die dabei anfallen (und wir alle wissen was Personalkosten in Deutschland bedeuten). Und ich behaupte sogar, bei den Ersatzteilen und den Kosten die man darauf umlegen muß bleibt auch für die Firma nicht viel übrig. Ich kenne das von einem anderen Forum (Motorrad) da hat ein Forumsmitglied sich darum bemüht die häufigsten defekten Bauteile andersweitig zu besorgen und hat daraus ein kleines Geschäft gemacht. Irgend wann hat der Motorradhersteller bei Ihm angefragt ob er die alten Teile nicht haben will (kostenlos) weil es für Sie immer noch billiger ist die Teile zu verschenken als weiter auf Lager liegen zu lassen. Den irgendwann ist niemand mehr bereit 8 (!) Euro für eine Schraube zu zahlen. Auch dort hatte man alle Kosten auf die Teile umgelegt.

    Fazit für mich: Toll wenn ein Hersteller auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile anbietet, noch toller wenn man in einem Forum ist und jemand eine billige funktionierende Alternative gefunden und gepostet hat (der Hersteller ist bestimmt nicht böse darum) aber doof, wenn keiner was gefunden hat und ich dann doch das Teil kaufen muß (aber ich hab es dann und muß den Gegenstand nicht komplett ersetzten).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen