Welcher Leerkabinen Hersteller

  • Hallo zusammen,

    Nach langer Vorarbeit ist nun mein Basisfahrzeug (Chevy Silverado) endlich auf dem Weg zu mir. Soweit so gut. Leider fehlt mir jetzt plötzlich ein Leerkoffer-Aufbauer. Eigentlich wollte ich den Aufbau von Ormocar machen lassen, aber die sind nach heutiger Auskunft bis Mai 2013 ausgebucht... So lange möchte ich nun doch nicht warten.

    Habt Ihr einige brauchbare Alternativen zu Ormocar? Koffer sollte GFK-PU-GFK sein (Kein Alu Aussen oder Alu/Holz Tragkonstruktionen)

    Auch sollte der Preis im Blick behalten werden womit einige Anbieter im Hochpreissegment schonmal ausscheiden. Trotzdem sollte die Qualität nicht zu kurz kommen.

    Habt Ihr mit folgenden Anbietern schon Erfahrungen?
    -Wagner Wohnkabinen (in der Schweiz vertrieben durch Swisscampers)
    -Mabu
    -edit Leerkabinen-Wolfgang: gelöscht wegen Problemen mit diesem Hersteller
    -Der Fehntjer
    -BAWEMO
    -Fehlner Freiheitsmobile

    Kann jemand eines dieser oder einen anderen Hersteller von Alkoven-Leerkabinen empfehlen oder davon abraten?

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    wir sind zufrieden mit unserer Ormocar Kabine. 8) (wir haben auch 1/2 Jahr gewartet) Vorher hatten wir eine von Belding, aber die bauen ja keine mehr.
    Mabu baut leider auch nicht mehr, seit dem der Chef schwer erkrankt ist.
    Fehntier, gibt es unterschiedliches Feedback, die bauen aber ehr für die größeren Fahrzeuge mit 52mm Sandwich und Sperrholz innen, für einen Pickup ehr zu schwer.
    Alternativen? Vielleicht Kabine selbst bauen?

    Gruß, Holger

  • Hallo Urs,

    wir haben eine Kabine vom Fehntjer und können uns nicht beklagen. Sehr netter Kontakt, auch nach Abholung. Die Kabine ist mit 52er Wänden auf eineme Sprinter. Ich würde mir erstmal Preise einholen und mit den Aufbauern unterhalten.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hoi Urs

    Was für eine Zuladung hat Dein Chevy Silverado denn?
    Da gibts ja riesige Unterschiede...
    Ich kann Dir zwar keine Tipps betreffend Qualität usw geben, aber wenns leicht sein soll ist das Bausystem von Krake (ist auch hier im Forum) oder vieleicht auch Urocamper (auch im Forum) überlegenswert.

  • Hallo Urs

    frag auch hier nach bei GFK- Moser Verkaufsfahrzeuge
    Probleme wirds höchstens beim Termin von der Lieferung geben.

    http://moser-fahrzeugbau.de/

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von Urs

    Eigentlich wollte ich den Aufbau von Ormocar machen lassen, aber die sind nach heutiger Auskunft bis Mai 2013 ausgebucht... So lange möchte ich nun doch nicht warten.

    Schade ... das wäre meine erste Wahl gewesen ... wir sind mit unserer Kabine absolut zufrieden!

    Gruß,
    Volkmar

  • Hi Urs,

    wenn ich wieder liquide bin, wird meine größere Urlaubskabine entweder bei Krake (alias Quadler hier im Forum) oder bei Offriad-Leichtbau gebaut werden; beide können dank Monocoque-Bauweise leichter bauen als Ormocar u.ä.

    Ansonsten: die Platten für mein Urlaubskabinchen habe ich von o.g. Moser-Verkaufsfahrzeuge, meine GfK-Profile von Fibrolux.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Es ist ja genau mein Problem dass Ormocar bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Da ich der Meinung war den richtigen Aufbauer gefunden zu haben, habe ich mir da keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Damals hatten sie ja auch viel zu tun, aber nicht so wie jetzt. Leider dauerte die beschaffung vom Basisfahrzeug einiges länger als erwartet. Eine Zeitlang war gar nicht sicher ob ich das Fahrzeug überhaupt kaufen kann (GM probiert mit allen Mitteln zu verhindern dass Ausländer in den USA Neuwagen kaufen und brauchbare occasionen von dem was ich gesucht habe sind noch sehr rar). Und ob die Zulassung hier wirklich funktionieren wird war auch lange unklar. Darum wollte ich ja auch noch keinen Koffer bestellen bevor ich sicher bin dass das mit dem Basisfahrzeug funktioniert. Zuerst hiess es auch ich müsse das Fahrzeug ohne Aufbau Typisieren und erst dann den Aufbau machen. Jetzt hat sich aber herausgestellt dass es andersrum doch besser ist. Und das alles rächt sich leider jetzt...
    Ein halbes Jahr Wartezeit wäre bei mir die Schmerzgrenze. Aber von heute bis Mai 2013 sinds schon mindestens 9 1/2Monate nur bis mein Koffer angefangen würde. Plus 4 (oder 8?) Wochen Bauzeit. Da sind wir dann schon sehr nahe an einem Jahr und das ist mir definitiv zu lange, egal wie gut die sind.

    Was die Zuladung des Silverados angeht, ja da gibt's riesen Unterschiede und es ist gar nicht so einfach an zuverlässige Zahlen zu kommen. Also meiner ist ein 2011er Silverado 3500HD, Einzelkabine, Einzelbereift hinten, Schneepflug-Paket (verstärkte Lichtmaschine und mehr Zuladung an der Vorderachse), 11000lbs (ca 4850kg) zulässiges Gesamtgewicht. Leergewicht habe ich dafür Zahlen zwischen 2204kg und 2950kg gefunden. Im schlechtesten Fall habe ich also eine Zuladung von 1900kg plus ich denke so ca 200-250kg für die wegfallende Ladebrücke. Werde ich nach Möglichkeit nicht ausreizen, es ging mir da auch mehr wegen der höheren Achslasten im 3500er als wegen der Zuladung. Aber das erste was ich machen werde wenn ich es dann endlich bekomme, ist das Teil zu wiegen!
    Ihr seht, super-ultra-Leichtbau ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn ich am Schluss einige hundert Kg leichter bin ist das sicher auch nicht verkehrt.

    Eigenbau fällt leider flach wegen Fehlender Infrastruktur, fehlendes Knowhow, fehlende 3.4.5.6.7.8.9 und 10 Hand welche dafür zu begeisterns wären, schon genug vorgaben fürs Basisfahrzeug beim Strassenverkehrsamt (mir selber eine Bescheinigung geben dass der Aufbau nach Herstellervorgaben und EWG-Richtlinien gebaut ist...hmm, ob das so ohne weiteres funktionieren würde?) ...

    Was haltet Ihr Wagner Wohnkabinen? Macht einen guten ersten Eindruck (schnelle Antwort, Guter Preis)

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ah, ein 3500'er Singlecab mit Einzelbereifung, die sind aber relativ selten. Nunja,mit den 1900kg kannst du da schon eine ordentliche Kabine drauf packen.

    Gruß, Holger

  • Du sagst es. In der LT-Version praktisch weder neu noch als occasion zu bekommen, als WT (mit weniger Schnickschnack wie ZV, Elektrische Fenster, Alufelgen, Lederlenkrad, elektrisch geschaltetem 4x4...) schon eher. Anfangs wollte ich einen LT, war dann aber schon soweit dass ich einen WT genommen hätte und etwas aufgemöbelt hätte (ZV und El. Fenster einbauen, Plastiklenkrad rausschmeissen...) Und dann lief mir doch noch ein wie neu aussehender und mit knapp 16000 Meilen gerade mal eingefahrener LT über dem Weg. Was will man mehr?

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    Wölke wäre eventuell auch noch interessant.
    Sie sind zwar nicht in der Schnäppchenecke zuhause aber liefern gute Quallität.
    Eine Angebotsanfrage würde ich mal starten.

    Tischer baut auch Leerkabinen oder Kabinen nach Kundenwunsch.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Wölke wäre eventuell auch noch interessant.

    Hallo Christopher,
    meintest Du Woelcke?
    Normalerweise korrigiere ich ja keine Rechtschreibfehler. Aber in dem Fall würde sich Urs wahrscheinlich einen "Wolf" suchen! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Christopher,
    meintest Du Woelcke?
    Normalerweise korrigiere ich ja keine Rechtschreibfehler. Aber in dem Fall würde sich Urs wahrscheinlich einen "Wolf" suchen! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby


    Hallo Herby,

    Danke, ja, den meinte ich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich werde weder Wölke oder Woelke suchen :) Angebot ist Heute auf meine Anfrage von gestern angekommen. Und hast recht, sind nicht in der Billigecke. Noch zahlbar, aber schon an der oberen Grenze.

    Tischer hatte ich noch nicht auf der Liste. Danke für den Tip

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Urs

    Ich werde weder Wölke oder Woelke suchen :) Angebot ist Heute auf meine Anfrage von gestern angekommen. Und hast recht, sind nicht in der Billigecke. Noch zahlbar, aber schon an der oberen Grenze.

    Bei Woelke hatte ich auch angefragt. Leider haben sie sich selbst disqualifiziert. Als ich Zeichnungen mit Bitte um Angebotsabgabe rausgeschickt habe kam der Anruf: “...Wir haben gesehen, dass Sie die Kabine auf einen alten VW-Bus bauen wollen … ihnen ist aber schon klar, dass so eine Kabine etwas Geld kostet...“

    Damit war für mich das Thema Zusammenarbeit mit dieser Firma erledig. Schade, die sind hier gleich bei mir ums Eck.

    Gruß,
    Volkmar

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar (18. Juli 2012 um 17:42)

  • Hallo Volkmar,

    bei so einer Aussage wäre eine Zusammenarbeit bei mir auch nicht zustande gekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von speedy73

    vielleicht wäre Pecocar in Holland auch eine option.


    Hoi Roy

    Machen die auch noch Kabinen nach Kundenwunsch? Dachte die liefern nur Platten.
    Ich brauche eben auch noch eine Kabine ;)
    Ich versuche auch gerade ein Auto in die Schweiz zu importieren.
    Ein Fuso Canter 3.5to soll es sein. Mercedes sträubt sich auch von wegen Einzelbereifung hinten usw.
    Sorry für's OT.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen