VE.direct Victron Smartsolar & Blue Smart - wo ist der Anschluss???

  • Moin Moin in die Runde!

    Ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich vermutlich ziemlich dusselig anstelle. Aber kann mir jemand sagen, WO ich die Anschlüsse an den Geräten finde?
    In der Anleitung finde ich nichts, ebenso wenig am Gehäuse und im Internet o.Ä. auch nichts.
    Irgendwie verwirrt mich das - habt ihr eine Idee?
    Oder habe ich pech und die Smartgeräte können das gar nicht?
    Ich habe schon überlegt, ob die Jumper-Pins beim Smartsolar zufälligerweise gleichzeitig die TTL-Serial-Pins hat.
    Aber bei dem wirklich cleanen Gehäuse vom Blue Smart gibt es dann endgültig kein Hinweis mehr darauf -.-
    ... Um es kurz zu machen: Hilfe :D

  • Was für Anschlüsse suchst Du denn?
    Um Daten abzulesen brauchst Du die Smartphome App Victron Connect und Blauzahn. Dann nur verbinden und fertig.
    USB oder andere Schnittstellen gibt es meines Wissens nicht.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Die Victron Bluetooth Produkte haben keine weitere Schnittstelle. Das ist ganz einfach nicht vorgesehen.
    Wäre das so, würde man sie sehnen und es wäre in der Anleitung erwähnt.
    Mir ist auch keine allgemein verwendbare Schnittstelle bekannt, mit der man auf die Daten der Bluetoothapp zugreifen kann.
    Es ist sicher nicht unmöglich, hier mit einem selbstgestrickten Gateway zu tricksen oder die Daten in den Geräten selbst auszuwerten, praktisch dürfte das ein ambitioniertes Vorhaben sein.
    Was sagt denn der Support von Victron dazu? Der wäre für solche exotischen Vorhaben meine erste Wahl.
    Was ist denn das Ziel des Vorhabens? „Smart“ ist ja kein klar definierter Begriff.

  • Bei den Victron Geräten müsstest Du die Variante ohne Smart nehmen. Dann hättest Du zumindest USB.
    Ob Du mit den Daten dann etwas anfangen kannst, kann ich Dir aber nicht sagen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,
    bei Geräten ohne Smart hast Du einen Anschluss für den Bluetooth-Dongle. Das ist aber kein USB. Mein MPPT-Regler hat auch kein USB zusätzlich.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Hallo Krabbe,
    bei Geräten ohne Smart hast Du einen Anschluss für den Bluetooth-Dongle. Das ist aber kein USB. Mein MPPT-Regler hat auch kein USB zusätzlich.


    Hoi

    Das wäre für mich eigentlich schon ein Kaufhindernis.
    Ich glaube man braucht ein Color Control GX und gelangt damit auf Ethernet mittels Modbus-TCP.
    Sonst ist der herstellerspezifische VE.Bus über RS485 vorhanden.

    Zitat aus: Victron Energy B.V. | De Paal 35 | 1351 JG Almere | NiederlandeAllgemeine Telefonnummer: +31 (0)36 535 97 00 | Fax: +31 (0)36 535 97 40 E-Mail: sales@victronenergy.com | http://www.victronenergy.com
    Seite 3 von 12 Modbus TCP:

    Zitat

    Das Industrie-Standard-Modbus TCP ist ein bekanntes und offenes Kommunikationsprotokoll, das in zahlreichen SPS' und Scada-Systemen verwendet wird. Das Color Control GX von Victron dient als ein Modbus-TCP-Gateway. Einfach mit dem Victron-Produkt verbinden, dass überwacht werden soll, und die Daten werden dann von Ihrer SPS über den Ethernet LAN-Anschluss auf das Color Control GX übertragen. Hierbei ist das Lesen von Informationen und Schreiben von Betriebsparametern, wie das Ein/Aus des Multi und die Einstellungen der Eingangsstrombegrenzung möglich. Das Ändern von Konfigurationseinstellungen wie zum Beispiel der Batteriekapazität oder der Ladeerhaltungs- bzw. der Konstantspannung sind derzeit noch nicht möglich.

    Das VE.Bus ist unser herstellerspezifisches Protokoll, welches die Wechselrichter zur Synchronisierung ihrer AC-Ausgänge verwenden. Es sind VE.Bus- Kommunikationsanschlüsse an unseren Wechselrichtern, Multis und Quattros vorhanden. Die Synchronisationsfunktion ist betriebsnotwendig. Das direkte Anschließen von Drittgeräten ist nicht zulässig. Alle Kopplungen müssen entweder über die Modbus-TCP (bevorzugt), über eine "VE.Bus zu CANbus/NMEA2000 Schnittstelle" oder über den MK2/MK3 erfolgen

    Wenn Sie Entwickler sind, schauen Sie sich bitte auch diese beiden Seiten an:
    https://www.victronenergy.com/live/open_source:start
    https://github.com/victronenergy/venus/wiki/porting-venus

    Es gibt wohl sonst noch einiges zu kaufen: Datenkommunikation mit Victron Energy Produkten

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von willy (28. Juli 2019 um 08:55)

  • Die Geräte ohne integrierte Bluetoothschnittstelle haben in der Regel den herstellereigenen VE Direct Anschluss . Es gibt diverse Interfaces, die alle möglichen Verbindungen ermöglichen, u.A. auch USB. Nur, weil der Stecker passt, bedeutet das aber nicht, das man da nach Lust und Laune herumfuhrwerken kann. Zumindest nicht ohne umfangreiche Programmierkenntnisse. Es funktioniert immer nur das, was der Hersteller vorgesehen hat.
    Wer damit umgehen kann, fragt nicht, wo der Stecker ist. :D
    All das ist bei Victron gut dokumentiert. So lange wir nicht wissen, welche Funktionen das „Smart“ Projekt über die in den Anleitungen dokumentieren hinaus haben soll, kann man da kaum Tips geben.

  • Nun, ich wollte einfach über die uart Schnittstelle Ladevorgang, Spannung heute zugeführte und entnommene Energie auslesen.
    Das soll ein 0815 ttl mit 3.3V sein und eine einfache Textzeilenbasierte serielle Verbindung für lesen.

    Ausgabe der Werte sollte dann mittels TFT erfolgen, welcher über eine Hauptplatine die alles Infos, auch von anderen Sensoren, erhält ausgeben.

  • Hallo mrmomba (Christian?),

    warum nutzt Du nicht einfach die Victron Connect App auf dem Smartphone? Die liefert alle Werte, die Du suchst.

    Aber wahrscheinlich

    1. wäre das zu einfach, und
    2. würde dem Spieltrieb nicht annähernd gerecht werden...... :mrgreen:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen