Lüfter vom Heizungsgebläse quietscht

  • Hallo in die Runde!
    Ich habe folgendes Problem(chen):
    Ich habe bei meinem T5 die Kohlen vom Lüftermotor des Heizungsgebläse erneuert.
    Beim Abziehen oder wieder Aufsetzen des Lüfterrades hat wohl das Lager etwas abbekommen. Der Lüfter läuft im Prinzip auf allen Stufen einwandfrei, nur quietscht er seit dem Wechsel je nach Tagesform und Schlaglöchern mal (fast) gar nicht, mal ganz erbärmlich.

    Meine Frage:
    Sollte ich den Motor nochmals ausbauen und auf die Welle irgend ein Kriechöl sprühen?
    Meine Befürchtung ist, dass es in der Elektrik des Motors irgendwohin kriecht, wo es nichts zu suchen hat und dort Schaden anrichtet. Was meint ihr?
    Sollte man da etwas unternehmen oder das Quietschen einfach ignorieren? Wenn ja, welches Schmiermittel empfehlt ihr mir?
    Bei so vielen Elektrikexperten hier im Forum hoffe ich, dass mir das geballte Fachwissen weiterhilft.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Balu (18. September 2018 um 12:09)

  • Irgend ein Kriechöl sowieso nicht. Da sind zu viel Reiniger drin. Ich behaupte das eine leere Caramba-Dose innen verrostet ist. So ein Lager möchte richtiges Fett!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen