• moinsen.
    ich hab mich nun für das hwk-prinzip entschieden und auch schon diesen wechselrichter für den wechselkoffer gekauft:
    https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
    nun brauch ich ja noch einen wandler für das fahrzeug von 24V auf 230V. um den obigen sinuswechsler mit 230v zu versorgen
    wieviel watt sollte der als ausgang haben? lima hat ja 24v. muss der auch 2000w haben oder gehts da kleiner? verbraucher werde ich da jedenfalls nicht anschließen. obwohl, einen laptop vieleicht...
    und wo schließe ich den an? einfach an b+ und masse?
    netten gruß,
    jan

  • Hallo,

    leider steht auf der Webseite nichts zu den Verbrauchswerten im reinen Ladebetrieb.


    Tipp: Strommesser anklemmen, nach Möglichkeit leere Batterie laden (ich hätte noch eine mit Tiefentladung :-P)
    dann sollte MAXIMALER Ladestrom genutzt werden und den Peak feststellen.

    THEORETISCH und Mathematisch wäre das so:
    ((20A*27V)/89Wirk)*100Wirk = 606Watt unter Vollast, dann noch den Wirkungsbereich vom neuen WR mit beachten, wärst du bei 1000W

    Praktisch - ausmessen.

  • hey,
    sry, denk dir die Bezeichnung weg. Das ist keine Einheit.
    (Sollte eher weniger Verwirren)
    In der Rechnung wird nichts anderes gemacht als den ANGENOMMENEN maximalen Ladestrom bei eine Ladespannung von 27V zu Multipilizieren und daraus die Leistung zu berechnen
    Paus (W) = U (V) * I (A);
    da der Wirkungsgrad bei 89% liegen kann wurde
    für Paus = 89% angenommen und das auf 100% Multipliziert, welches dann theoretisch Peingang sein müsste.
    Praktisch wäre Messen einfach genauer und besser.

    Ich habe mir die Webseite von deinem Link angeschaut, wo leider Daten vom Ladegerät selber nicht wirklich einleuchtend notiert stehen.

    WICHTIG IST: ich habe alle Werte nur Vermutet, da ich die halt nicht vor mir liegen habe.


    ~~~~~ ETWAS BLABLABLA ~~~~~~
    Bei meinem Ladegerät kann ich das in etwa durch die Angabe der Absicherung (Glassicherung)
    Typ Glassicherung;
    915-012-D 2 AT 250 V ~ 500W Maximal
    und die Angabe des maximalen Ladestroms;
    14,4V * 15A ~ 216W
    es grob abschätzen.

    Wobei ich mich dann an die maximale Leistung von der Glassicherung halten würde, drunter geht immer, drüber NIE!

  • nun verstehe ich straßenbahnhof :D
    nein im ernst, ich hab zu wenig ahnung von der theorie, als das ich das verstehen kann.
    mir gehts darum welchen umwandler von 24v auf 230v ich nehmen sollte, und was der an min. leistung haben sollte.
    ich wandle die 230 dann ja wieder in 24v. das hat ja erstmal noch nix mit dem ladegerät zu tun.
    ich kann da ja auch mit 3000w landstrom rein...
    hwk-prinziep:
    24v der lima im fahrzeug in 230 wandeln.
    im aufbau wieder von 230 in 24v und weiter nach bedarf in 12V
    mir gehts um den wandler im trägerfahrzeug der widerum daran:
    https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
    angeschlossen wird.
    ich schau mal ob ich in der beschreibung des geräts was über den ladeteil finde, aber darum hegts mir nicht.
    netten gruß, jan

  • Hey,

    ich hab dir sogar das HWK empfohlen, bin daher im Bilde.

    Zitat

    ich wandle die 230 dann ja wieder in 24v.


    Genau, das macht der verbaute Umwandler in deinem schon vorhandenen Gerät. Das ist aber GLEICHZEITIG ein Ladegerät. Es gibt leider keine MAXIMALWERTE für dieses Ladegerät.
    Es kann dir keiner Sagen, was du vorne in deinem Fahrzeug verbauen kannst mit mindestanforderung. Es kann sein, dass 500W reichen, oder dass es 1000W sein müssen.
    Es gibt leider keine Anhaltspunkte.

    Zitat

    ich schau mal ob ich in der beschreibung des geräts was über den ladeteil finde, aber darum hegts mir nicht


    Genau darum geht es ;)
    Wäre doof wein dein Gerät im Aufbau mehr Strom benötigt, als vom Wechselrichter im Fahrzeug geliefert werden kann und der in Störung geht.
    (Bei Spitzenbelastung )

    Ich bin leider in absehbarer Zeit nicht in Hannover, sonst würde ich dir das bei einem Bierchen erklären.

  • ich werd alle funktionen brauchen.
    auch fotovoltaik.
    ich hab aber nun ein problem.
    wenn man den link aufruft:
    https://swissbatt24.ch/wechselrichter…gler-ladegeraet
    und auf das 2 bild klickt, sieht man im unterschied zur 12v version auf der rückseite 4 anschlüsse die an die batterie gehören. bei 12v sinds nur 2.
    leider gibt es das pdf und das manual nicht her wie man das anschließt. ich sehe da 2mal plus und 2mal minus. leider steht auch die ausgangsspannung weder im manual noch auf dem gerät.
    wenn das 2mal 12 volt sind, muss man das dann an beide batterien vom aufbau parallel anschließen, oder soll man das dann vorher schon am gerät in reihe schalten und direkt an die 24v anschlüsse der batterien gehen?
    einigermaßen verwirrt:
    jan
    ps>: ich werd als wechselrichter einen 1000w nehmen, damit bin ich wohl hoffentlich auf der sicheren seite.

  • Hallo,
    wenn du 4 Pole hast, wird das hauptsächlich dafür sein, um den Kabelquerschnitt für das einzelne Kabel gering zu halten.
    :)
    Ich hatte das irgendwo in einer anderen Anleitung von denen mal gelesen. Wichtig ist nur, dass beide Plus und beide Minuspole verwendet werden müssen.
    Und du an 24V ran gehst - also an die Batteriebank und nicht an die einzelnen.

    Hast du das Teil schon zu hause? Ectiv ist etwas Bescheiden mit ihren Anleitungen, da diese stumpf einfach ALLE ihre Produkte damit versuchen zu beschreiben.
    Richtig Kacke.

  • ah, siehste, so konnte ich mir das gar nicht vorstellen. ja, ich hab ihn schon im fahrzeug. ich werd natürlich vorm verkabeln noch mal mit dem messgerät durchklingeln. ich find die begründung in bezug des kabelquerschitts trotzdem eigentlich unlogisch bei 24v. eigentlich müsste der bei 12v dicker oder doppelt sein. wenn beide pole 24v haben werd ich das so machen. wenn beide 12 anzeigen dann halt anders...
    danke für deine tips!
    netten gruß, jan
    ps: wo es ein leckeres wendlandbräu abzugreifen gibt , kannst du dir ja vorstellen;-)
    aber bitte vorher pn, sonst bin ich evtl. nicht da. ich versuch mich so viel wie möglich dünne zu machen ;)

  • moinsen.
    heute gehts endlich nach irland los!
    ich hab ja nun alles nach dem hwk-prinzip gebaut .
    ich bin mir allerdings etwas unsicher ob ich während der fahrt den absorberkühli auf 230v oder auf niederspannung betreiben soll. wieviel der zieht weiß ich nicht so genau. wahrscheinlich so um die 120-150w
    was würdet ihr denn machen um eine optimale kühlleistung zu erziehlen? die beiden aufbau batterien sind picke packe voll, und sollen das auch bleiben.
    netten gruß,
    jan

  • Hi Jan,

    betreibe den Kühli bei 230V, dann hast Du nicht die Verluste im Ladegerät und zusätzlich ist die Kühlleistung bei 230V höher (warum eigentlich): 12V ist mehr oder minder, um die Temperatur zu halten, bei 230V kann man auch herunterkühlen (so war es jedenfalls bei allen meinen Absorbern bis Bj. 2002, die ich hatte).

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • moinsen.
    ich muss meinen alten fred mal wieder hoch holen.
    ich habe ja letztes jahr mein fahrzeug und den koffer mit dem hwk-prinzip ausgebaut.
    im koffer habe ich diesen wandler/lader:
    https://amzn.to/3BNHAKE
    im koffer ist eine 230v verkabelung, eine 24v und eine 12v mit einem kleinen wechselrichter von 24 auf 12v.
    die 24 volt der lichtmaschine habe ich, da ich etwas sparen musste, mit einem günstigen 1000w wechselrichter aus chinesien zu 230 volt gewandelt. diesen habe ich an die beiden 12v batterien an jeweils plus und minus angeschlossen. also an 24v.
    die 230v des wandlers vom fahrzeug und den landstromstecker vom koffer habe ich mit cee stecker kurzerm kabel und kupplung verbunden.
    so weit zum hwk-prinzip. ich denke, daß ich das prinzip verstanden und es richtig verkabelt habe.
    im urlaub ist mir dann der chinesiche wechselrichter hochgegangen. alle drei 25a sicherungen sind rausgeflogen ich hatte grad nur 30er da, und mit denen ist mir dann der ganze wechselrichter spektakulär abgeraucht.
    was könnte da passiert sein. ist der wechselrichter zu klein? ist der aus chinesien nicht geeignet?
    ich will nun einen neuen wechselrichter von victron kaufen. wüsste aber gerne was ich damals falsch gemacht haben könnte.
    die ganze verkabelung vom fahrzeug zum koffer habe ich mit 230v landstrom, statt mit dem nun kaputten wechselrichter getestet. das funktioniert also so weit und hat keinen kurzen.
    ich hoffer ein wenig auf dich wolfgang;-)
    netten gruß, jan

  • Ich hab den Ective WR zerlegt.
    Meiner stellte auch die Funktion nach wenig Benutung aber nach 3 Jahren ein, wovon er 1,5 jahre im Schrank lag.
    Ein Defekt habe ich nicht gesehen.
    Überwiegend sieht es meiner unbedeutenden Meinung auch ganz passabel verarbeitet aus.
    kp warum die gestoroben sind.
    Nun bekommen die Bauteile zum teil ein zweites Leben...

  • 3 25A Sicherungen für einen 3000W Wechselrichter???
    Ist das ein Schreibfehler?
    Wenn die 230V Anlage mit Landstrom unauffällig ist, gut.
    Wie groß der neue WR sein muss, müsste man anhand des Leistungsbedarfs des Aufbaus klären. Mehr als das Ladegerät plus ein wenig Reserve für Geräte, die während der Fahrt betrieben werden, wirdˋs nicht sein. 3kW ist geschätzt um Faktor 5 zu groß.
    Warum der WR kaputt gegangen ist, ist außer Ferne nicht zu sagen, wenn die Verkabelung und die Verwendung den Vorgeben der Bedienungsanleitung entsprechen, wirdˋs wohl ein Gerätedefekt sein. Ist halt ein Billigprodukt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen