Global Input LiFePo4 Charger

  • Ich bin auf der Suche nach Ladegeräten, die mit Multispannungseingang und Lifepo4 Einstellungen laden.
    Erfahrungen habe ich mit Victron und Sterling. Zu Sterling
    schreibe ich noch was.
    Bin gespannt was Ihr da so kennt ?

  • Wer mit dem Womo oder Fernrreisemobil in der Welt unterwegs ist , muss sich Gedanken machen wie er den Landstrom für sich nutzen kann. Gerade sehr schlechte Netze oder eine völlig andere Netzspannung verhindern ein Landstromanschluss. Auf der Suche nach einem Ladegerät, was dies kann, bin ich auf 2 für mich interessante Ladegeräte mit Globalanschluss gestoßen.
    Der eine Kandidat wäre das Skylla LiFePo4 Ladegerät von Victron oder das Sterling Pro Charge Ultra, welches mit bis zu 60A laden kann.
    Das Ladegerät hat einen enormen Eingangsbereich von 80 -270 volt Ac und wiegt mit 3kg sehr wenig. 2 wichtige Punkte sind zu beachten und wer es sich verbauen möchte sollte diese nicht übersehen.
    Die 2 LiFePo4 Einstellungen sind meiner Meinung nicht geeignet und ich frage mich, wie solche Werte ermittelt wurden ? Einmal 13,8 Volt Volladung und 13,8 Volt Erhaltung. Variante 2 14,6 Volt Volladung und 14,6 Volt Erhaltung.
    Ich habe mich für die Einstellung freie Programmierung entschieden. Wichtig dabei ist aber den Temperatursensor nicht anzuklemmen! Das steht nicht in der Bedienungsanleitung!
    Da das Gerät 3 Ladeausgänge hat, müssen bei einem Akku alle Ausgänge gebrückt werden ! Hier habe ich mir mit einer Kupferschiene geholfen.
    Mein persönliches Fazit: Mit etwas Umbau und Anpassung der Ladung, ein Top Gerät wenn es um weltweiten Einsatz geht.

  • Zitat von Sonnentau

    Wer mit dem Womo oder Fernrreisemobil in der Welt unterwegs ist , muss sich Gedanken machen wie er den Landstrom für sich nutzen kann. Gerade sehr schlechte Netze oder eine völlig andere Netzspannung verhindern ein Landstromanschluss. ...]


    Hallo Sonnentau

    Danke fur deine Info.
    Es gibt naturlich auch mehrere Moglichkeiten um der 110-260V 50-60Hz Weltstrom in dein System ein zu speisen.
    Enscheidung wird oft vom Budget aus genommen.
    Naturlich bei kleinere Fahrzeuge mit Gewichtseinschrankung nicht so einfach zu realisieren.
    Und nicht alle Weltreisenden wollen Lithium.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Da ich nur mit LiFePo4 arbeite habe ich das Ladegerät angepasst. Die originalen Einstellungen für LiFePO4 halte ich für falsch! Variante 1: 13,8 volt Volladung und Erhaltung 13,8 Volt Variante 2: 14,6 Volt und 14,6 Volt .
    Ich habe auf 14,4 Volt und 13,6 Volt eingestellt.
    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit ein Netz anzupassen. Die einfachste Variante überall klar zu kommen, ist so ein Gerät, wo man nicht spielen und probieren muss. Mit 3 kg und bis zu 60 A Ladestrom völlig ok.

  • Ich kann nach meinen Erfahrungen nach mehreren Jahren in Ländern mit unterschiedlichen Spannungen nur bestätigen, daß ein Ladegrät, das sowohl in einer 110V/60 Hz als auch 220V/50 Hz Umgebung funktioniert sehr wichtig ist. Viele Reisende, die ich kenne nutzen in 110V Ländern einfach einen Trafo, um auf 220V zu kommen. Dadurch werden sehr häufig Schäden an den 220V Systemen verursacht, insbesondere wenn der 220V Landstrom direkt ins Bordnetz eingespeist wird. Wir haben nämlich gerade in nominal 110V Netzen sehr hohe Spannungsschwankungen gemessen mit Spannungen von bis zu 135V. Ein normaler Trafo verdoppelt dann einfach die Eingangsspannung und damit auch die Schwankung, so daß man plötzlich 270V im Bordnetz hat. Ich habe 5 Fälle selbst gesehen, in denen das zu schweren Schäden bei Geräten im Bordnetz geführt hat. Ich habe daher einen Charger mit 90-260 V 50/60 Hz Eingangsspannung montiert und nutze in meinem Bordnetz bei "verdächtigen" Stromquellen nur Strom, den ich über meinen Inverter selbst erzeuge.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Das Victron Skylla gibt es erst seit einiger Zeit ! Hier finde ich die Ladekurve und die Möglichkeiten noch umfangreicher . Der Preis ist aber auch um einiges höher und vom Gewicht ist es genau das doppelte. Welches am Ende das bessere ist möchte ich nicht beurteilen, da mir dort die Langzeiterfahrungen fehlen. Auf alle Fälle eine sehr gute und einfache Lösung für Weltenbummler.

    LG Sonnentau

  • Es sind beide gerechtfertigte Themen.
    @ Sonnenschein
    Dein LifePO4 System mit Ultralight und Kompakt Losung von nur 3kg. Sterling pro charge Ultra 12V 60A. Wenn der Weltstrom 60A/12V Sterling qualitativ hält ist es eine gute Lösung bis zu +/- 300Ah. Danke um uns darauf zu Attentieren. Sicher interessant für 12V Fahrzeuge. Allerdings auch so um die 600 € ? … und selbst bin ich nicht immer überzeugt von der Qualität, du hattest so eine Bemerkung über Li Einstellungen.
    https://sterling-power.com/products/pro-c…riant=873456279

    Bei meine größere Beispiele mit 400Ah oder Mehr Ah in 24V braucht man eher 60-80A in 24V.
    Das ist dann doppelt so viel, teuer und schwer.
    Hier eine Aufstellung mit Quattro 5000 + relativ kostengünstiges Victron Centaur Weltstrom Ladegerät von 60A/24V konfiguriert auf 12x 2V Zellen von 670Ah für 2 Induktion Kochfelder

    Und der auch kostengünstige Alternative Inverter Phoenix 3000 mit Skylla Welt Strom Lader von 50A
    Mit B2B Votronic 24V/24V 25A Mal 2 Mal also konfiguriert als Master Slave. Sei Vorsicht mit die Lüfter/Kühlung...

    @ Canoe
    Wenn du hier oben mein Printscreen mit Settings von den Multiplus ansiehst merkst du das der eingestellt ist um von 45 bis 60Hz zu akzeptieren, und von 180V bis 270V. Außerhalb diese Werte wird er sofort ausschalten und damit ist es eine extra Sicherheit.
    Es ist naturlich zugelassen un diese Werte konservativer ein zu stellen aber dan kriegst du mehr Ausfälle.

    Bleibt natürlich das alle 230V Bordgeräte bei verwendung von Trafo, wie Laptop, Klima, Microwellenherd und Nespresso ausgewählt werden müssen auf Akzeptanz von beide sowohl 50 und 60Hz.
    Hier zB der Aufkleber vom Magimix Nespresso.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi,
    Reine Ladegeräte sind eine Sache, für kleine Anlagen sicher praktikabel.
    Für größere Anlagen sind Kombigeräte wie die Multis oder Quattros sicher die beste Lösung. Zusammen mit einem Trenntrafo ist man damit auch unabhängig von der Netzform der Einspeisung, ein dicker Trafo glätttet auch in gewissem Rahmen die Netzspannung.
    50 oder 60 Hz ist für die meisten Geräte egal.
    Grüße Stephan

  • Da Sterling 5 Jahre Garantie gibt, ist das Risiko nicht ganz so groß. Wichtig finde ich auch Geräte die weltweit vertrieben werden. So ist es möglich auch unterwegs Ersatz zu bekommen. Der Multiplus oder der Quattro sind natürlich bei meinen Anlagen immer vertreten und die meiste Zeit in Europa im Einsatz. Aber es gibt halt Stromnetze wie z.B. in Albanien da ist es extrem schlecht. Dort sehe ich den Globaleingang als sehr hilfreich.
    Durch 2 Geräte hat man auch eine gewisse redundants . Durch Lima , Notstrom, Solar denke ich werden auch kleinere Geräte reichen. Viele meiner Lifepo4 Anlagen sind seit Monaten überhaupt nicht mehr am Netzt gewesen. Am Ende entscheidet der Platz und das Geld , wie die Stromanlage wird. Wichtig ist nur, das man weiß was so möglich ist .Daher freue ich mich wenn noch andere Geräte oder Lösungen dazu kommen.
    Wir haben aber auch Fahrzeuge die keine LKWs sind, dort ein Quattro und ein Skylla + Trafo und es passt nichts anderes mehr rein. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen