Absicherung Ladekabel

  • Servus Leute,

    anbei ein Bild meiner Elektroanlage.

    Folgende Fragen:
    Soll ich die Pluskabel vom Ladegerät, Solarladeregler und Booster zur Batterie trotz der kurzen Kabelwege extra absichern?
    Werden die Pluskabel von den Solarpaneele zum Solarregler auch abgesichert? In verschiedenen Anleitungen im Internet wird das nicht gemacht.
    Das Pluskabel von der Batterie zum DC-Wandler auch absichern?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Richi

  • Hallo,

    Ich würde auf jeden Fall alle Geräte so nahe wie möglich an der Batterie absichern. Wenn eines Deiner Geräte einen Schuss hat könnte Dir sonst im ungünstigsten (Kurzschluss-)Fall je nach Batterie ein Strom von bis zu 1000A und mehr die Bude abfackeln.

    Ausnahme: Laderegler zu den Solarzellen ist nicht zwingend nötig abzusichern. Da würde ich persönlich ein Sicherungsautomat oder einen Hauptschalter für den Servicefall einbauen. Würde vor allem Sinn machen wenn Du die Solarzellen in Serie verschaltest (also bei Spannungen über 50V), aber zwingend nötig ist das wie bereits geschrieben nicht.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hi,
    die Plusleitung von Booster und Solarregler müssen abgesichert werden, das sollte so auch in den jeweiligen Installationsanweisungen stehen.
    Eine Absicherung der PV Module ist nicht nötig, einen Hauptschalter oder Sicherungsautomat kann man natürlich einbauen,
    die Frage ist, wozu.
    Der Maximalstrom liegt bei diesem Setup bei etwa 12A, die Spannung bei rund 50V. Den Hinweis Spannungen über 50V verstehe ich nicht, die Grenze der maximal erlaubten Berührungsspannung liegt bei Gleichstrom bei 120V, darüber wären dann gesonderte Maßnahmen nötig, aber keine Absicherung oder Hauptschalter.
    Bei Arbeiten an den PV Leitungen müssen die Module abgedeckt werden, damit kein Strom fließt. Das sollte ebenfalls in der Anleitung zu lesen sein.

    Grüße

    Stephan

  • Zitat von Steff66


    Eine Absicherung der PV Module ist nicht nötig, einen Hauptschalter oder Sicherungsautomat kann man natürlich einbauen,
    die Frage ist, wozu.


    Damit man bei Arbeiten an der Anlage nicht aufs Dach steigen muss um die Paneele abzudecken...aber wie geschrieben, nicht zwingend erforderlich...reiner Luxus.

    Zitat von Steff66


    Der Maximalstrom liegt bei diesem Setup bei etwa 12A, die Spannung bei rund 50V. Den Hinweis Spannungen über 50V verstehe ich nicht, die Grenze der maximal erlaubten Berührungsspannung liegt bei Gleichstrom bei 120V, darüber wären dann gesonderte Maßnahmen nötig, aber keine Absicherung oder Hauptschalter.


    Als ich den ganzen Schrott gelernt habe galten Spannungen über 50V als Lebensgefährlich, demnach mussten hier in CH die NIN (Niederspannungs-Installations-Normen) angewandt werden für alles was 50V/2A (bzw. 3A für die Telecomunikation) überstieg.
    Damals wurde Gleichspannung etwas stiefmütterlich behandelt aber da waren Solaranlagen und andere Gleichspannungs-Quellen eh noch eine Randerscheinung, daher gut möglich dass es neue Normen diesbezüglich gibt. Wobei das nur für Gebäude gilt, Fahrzeuge sind da nochmals eine andere Baustelle mit vielleicht anderen Normen. Aber egal, auch 50V Gleichspannung möchte ich nicht unbedingt mit feuchten Händen anfassen...


    Zitat von richis


    Was würdest Du für einen Sicherungsautomat oder Schalter empfehlen?


    An der Solaranlage in meiner Berghütte habe ich einen Handelsüblichen 2-Poligen Haushalts-Sicherungsautomaten für Din-Schiene seit Jahren problemlos im Einsatz,
    ist aber auch zu 99.978% der Zeit eingescahlten: sowas aber 2-Polig [Anzeige]
    Im Auto hab ich noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin die Solaranlage zu planen und bauen. Ich denke aber, wie oben geschrieben, an DIN-Schienen Sicherungsautomaten, oder sowas in die Richtung (Müsste man klären ob es die auch in 20A und >=50V gibt) oder einen Natoknochen (bevorzugt 2-Polig)...bei mir werde ich wohl was mit einem bistabilen Relais machen...Stichwort Automation...aber das ist ein anderes Thema.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    vielen Dank für die Info.
    Dann werde ich im Moment noch keinen Schalter zwischen Solarpaneele und Regler machen, da die Anlage sowieso erst provisorisch verbaut wird.
    Wenn dann der Möbelbau fertig ist wird alles nochmal final eingebaut.

    Jetzt noch eine Frage zum Ladebooster:

    Ich verbaue einen Ladebooster B2B 24V/24V/25A (Bezeichnung Votronic VCC2424-25).

    Laut Anleitung reichen für die Kabel zur Starterbatterie und zur Aufbatterie 6mm².
    Welche Dimension soll dann das Kabel von der Aufbaubatterie zur Masse haben?
    Brauche ich das Massekabel überhaupt?
    Die Verbraucher an der Aufbaubatterie werden alle mit Minuskabel zurück zur Batterie geführt.


    Vielen Dank!

    Grüße
    Richi

  • Zitat

    Welche Dimension soll dann das Kabel von der Aufbaubatterie zur Masse haben?
    Brauche ich das Massekabel überhaupt?

    Hallo - das steht in der Installationsanleitung deines Booster beschrieben, schau bitte dort nach.

    Ich habe den VCC1212-45 im Einsatz. Dort ist angegeben, dass die beiden Massen (= 0V-Leitungen) im Gerät nicht verbunden sind.
    Man darf sie aber an geeigneter Stelle im Fzg. verbinden.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (26. März 2018 um 23:26)

  • Hallo Tobi,

    vielen Dank für die Info.

    Aus einen anderem Forum habe ich die Info dass wenn bei der Aufbaubatterie alle Verbraucher mit Minusleitung an die Batterie angeschlossen sind die Masseverbindung entfallen kann.

    So werde ich es auch machen.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Richi

  • Zitat von richis


    Aus einen anderem Forum habe ich die Info dass wenn bei der Aufbaubatterie alle Verbraucher mit Minusleitung an die Batterie angeschlossen sind die Masseverbindung entfallen kann.


    Ich kenne die Votroinic-Geräte nicht, aber ganz entfallen scheint mir etwas komisch. Das Gerät selber braucht meiner Meinung nach eine Masse damit es überhaupt funktionieren kann. Aber wie Tobi schreibt, die Anleitung ist Dein Freund und Helfer.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Urs:
    Das mir bekannte Gerät (VCC1212-45) hat eigentlich eher zwei Massen als keine. Zur Starterbatt./Generatorseite gibt es eine 2polige, abgesicherte Leitung und zur Aufbaubatt. ebenfalls.
    Die beiden Massen sind nur bei den Votronic-Geräten nicht intern verbunden. Man kann sie extern verbinden, wenn man möchte

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (26. März 2018 um 23:30)

  • Ich hab auch einen votronic Ladebooster.. Da ich im Plastik Aufbau gar keine Masse habe (die gfk Sandwich Kabine ist ja völlig vom Fahrgestell getrennt), habe ich auch keinerlei massepunkte im Aufbau angeschlossen (auch nicht auf der 230V Seite... andere Diskussion...) durch die galvanische Trennung im booster wird da auch keine Fahrzeug Masse durchgeschleift...meine 12V Installation ist rein 2polig...also von jedem Verbraucher mit plus und minus zum Batterie Verteiler (bzw plus ist natürlich an der Batterie über leitungsautomaten abgesichert)

  • wiru
    Meine Installation im Koffer ist auch kplt. zweipolig - alles andere ist in einem GFK-Aufbau auch eher sinnlos. Allerdings habe ich bei mir eine relaisgesteuerte Umschaltung des Radios im Fahrerhaus. Während der Fahrt kommen die 12V von der Starterbatt. Im Stand kommen sie von der Aufbaubatt. Da ich mit dem Relais nur +12V schalte brauche ich spätestens jetzt eine Verbindung der Massen (= 0V-Leitungen) beider Batterien.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (26. März 2018 um 23:28)

  • Hallo Urs,
    die Grenze von 120V für DC gilt schon sehr lange, hat aber mit dem Vorhandensein von Sicherungen oder Hauptschaltern rein gar nichts zu tun. 50V DC sind vielleicht unangenehm, aber nicht gefährlich.Für Wonwagen-mobile sollte die maximale DC Nennpannung ohnehin auf 48V begrenzt sein.
    Bei Sicherungsautomaten bzw. Leitungsschutzschaltern spielt die Spannung keine Rolle, sie darf natürlich nicht höher sein als deren Nennspannung. Handelsübliche LS Schalter funktionieren auch mit Gleichspannung, die Auslösekennlinie verschiebt sich ein wenig.

    Die Frage ist, welche Wartungsarbeiten an der Anlage zu erwarten sind, die ein Abschalten der Module nötig machen würden. Wenn man die Batterie wechselt, ist der Anschluss spannungsfrei, sobald er von der Batterie getrennt ist.
    Wenn überhaupt, dann würde ich einen Schalter in die PV Leitungen einschleifen, eine Sicherung, die den Nennstrom der Module trägt, wird durch den Kurzschlussstrom der Module nie und nimmer auslösen. Sie ist also schlicht sinnlos.
    Schaden tut sie natürlich auch nicht :D

    @ Richis
    Bei einer fachgerechten Instalation werden alle Minusleitungen zurück zur Verteilung in der Nähe der Batterie geführt.
    Das gilt auch für die Leitungen von der Starter- zur Aufbaubatterie.
    Eine Masseverbindung der Aufbaubatterie gehört da nicht hin.

    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,

    Zitat von Steff66


    Wenn überhaupt, dann würde ich einen Schalter in die PV Leitungen einschleifen, eine Sicherung, die den Nennstrom der Module trägt, wird durch den Kurzschlussstrom der Module nie und nimmer auslösen. Sie ist also schlicht sinnlos.
    Schaden tut sie natürlich auch nicht :D


    Natürlich ist es Sinnfrei die Solarmodule absichern zu wollen...in der Situation würde der LS auch nur als Schalter missbraucht...ist ab und zu einfacher ein LS der vielleicht eh schon irgendwo in einer Schachtel rumliegt zu missbrauchen. Und wenn man eh Abgangs-LS auf Din Schiene braucht, kann man auch noch 2 zusätzlich als Solar-Hauptschalter drauf schnappen (sauberer wäre natürlich einen echten Schalter zu nehmen). Ich würde darum auch bei 12A Nennstrom midestens 16A, besser 20A LS nehmen...man will ja nicht dass der bei voller Sonneneinstrahlung auslöst.
    Die Frage ob es Sinnvoll ist einen Schalter (in welcher Form auch immer) überhaupt zu verbauen muss man halt für sich beantworten. Ich sehe den Einsatzgebiet allenfalls während des Aufbaus der Anlage, da Richi ja eh plant diese nochmal umzubauen. Auch für später wenn man auf Lifepo geht und das Auto länger steht könnte es nützlich sein...war da nicht was dass Lifepo lieber bei 50-70% Ladung gelagert werden als ständig auf 100%?
    Aber wie ich bereits geschrieben habe ist das absoluter Luxus und es geht definitiv ohne.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    Zitat von Steff66

    die Grenze von 120V für DC gilt schon sehr lange


    Nur in Deutschland oder in der EU? Auch in der Schweiz?
    Ohne mich in Elektrik sonderlich auszukennen, aber aus dem eigenen Beruf weiss ich dass die Gesetze in verschiedenen Ländern halt verschieden sein können. Und zumindest in meinem Bereich (Heizung/Lüftung/Sanitär) sind z.B. die schweizer Gesetze deutlich strenger als z.B. in Österreich oder Deutschland. Kann jemand dazu was sagen im Bereich Elektrik?
    Denn es macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn mehrere über etwas sprechen/schreiben und dabei differierende Normen als Grundlage nehmen.

  • 120V DC gelten auch in der Schweiz.
    Darunter sprechen die Schweizer von „Kleinspannung“, es ist dann u.A. kein besonderer Berührungsschutz notwendig.

  • Zitat von richis


    Soll ich die Pluskabel vom Ladegerät, Solarladeregler und Booster zur Batterie trotz der kurzen Kabelwege extra absichern?
    Werden die Pluskabel von den Solarpaneele zum Solarregler auch abgesichert? In verschiedenen Anleitungen im Internet wird das nicht gemacht.
    Das Pluskabel von der Batterie zum DC-Wandler auch absichern?


    Und nicht vergessen: Jede "Stelle" birgt Übergangswiderstände mit allen ihren Nachteilen und Risiken in sich. :roll:

    Aus NRW grüsst Berny.
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    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

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