Elektroplan für 24V mit Solar und Relais

  • Moin Moin

    Ich bin bei unserem Mobil bei der Elektroplanung angekommen. Wir haben ein MB811D FW Mobil.
    Ich bin kein Meister in diesem Thema und bevor ich hier einen Fehler mache....
    Es wäre super nett wenn ihr mal auf den Plan schaut und mir Eure Ideen/Anmerkungen gebt.
    Bei den wesentlichen Kabeln habe ich auch gleich mal den avisierten Kabelquerschnitt aufgeführt.

    Danke Euch sehr.

  • Hallo,

    Hab's mal schnell überflogen (das Streichelphon ist denkbar ungeeignet dafür...;) ). Was mir aber auf dem ersten Blick aufgefallen ist, ist dass Du grosszügig mit den Querschnitten bist. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin diesbezüglich normalerweise auch der Verfechter von mehr ist besser...
    Aber der Vorteil von 24V gegenüber 12V ist ja gerade der dass weniger Strom fliesst, dadurch der Spannungsabfall auf den Leitungen auch kleiner wird und somit Prozentual gesehen noch weniger Einfluss auf die Systemspannung hat.

    Kommt halt auch auf die Leitungslängen drauf an. Aber gerade die 6mm2 zur Kühlbox oder 2.5mm2 auf die Usb-Steckdosen erscheinen mir etwas überdimensioniert.

    Auch überlegen würde ich ob Du wirklich feste Usb-Buchsen installieren willst. Ich hab welche, würde sie nicht mehr einbauen, da sie auch im Standby Strom saugen (kann ich abschalten daher kein grosses Problem) und da die Ausgangsleistung eher begrenzt ist. Ich würde Heute mehr 12V-Steckdosen und dann darin Usb-Adapter stecken...aber da weiss ich nicht ob das bei 24V praktikabel ist und wie es da mit der Auswahl an 24V-Usb-Adapter steht.

    Ist die 4mm2 1A Leitung vom Victron Panel zur Starterbatterie eine Sense-Leitung? Also nur zur Spannungsmessung der Batterie? Wenn ja reicht auch 1.5mm2. Aber naturlich nichts anderes drauf anschliessen, denn die kleinste Last würde die Spannung verfälschen.

    Licht 1A...reicht auch 1.5mm2 locker.