Ratlos: Wieviel Solar-Volt für 24V-Batterie?

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung

Ratlos: Wieviel Solar-Volt für 24V-Batterie?

Beitragvon SternRei » Di 10 Okt 2017 17:57

Hallo zusammen.
Auch ich bräuchte einen Rat in einer speziellen Angelegenheit.

Die Solarregler die ich kenne, funktionieren für 12 und 24V Anlagen. Die Solarplatten die ich habe, sind mit 18-20V angegeben und werden für die 12V-Batterie runtergeregelt. Regelt der Regler für eine 24V-Batterie die Plattenspannung jetzt hoch, oder muss ich Platten mit 40V kaufen und einen MPPT-Regler?

Danke im Voraus und herzliche Grüße!
Benutzeravatar
SternRei
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 09 Okt 2017 17:41

Re: Ratlos: Wieviel Solar-Volt für 24V-Batterie?

Beitragvon holger4x4 » Di 10 Okt 2017 18:24

In der Anleitung zum Regler sollte stehen, welchen Eingangsspannungsbereich der erwartet für 24V Output. Dafür solltest du wohl 2 deiner Paneele in Reihe schalten, um dann die 40V zu erreichen.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die neuen Kabine --> hier
Bild
Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
 
Beiträge: 3582
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ratlos: Wieviel Solar-Volt für 24V-Batterie?

Beitragvon wiru » Di 10 Okt 2017 19:04

Hochregler gibt's m.w. nicht...Für 24V brauchst du mindestens 30V Zellen... Je mehr Spannung, desto besser (weniger Strom, weniger Verlust, dünnere Kabel, mehr Reserven bei Abschattung usw)...Holger hats schon gesagt: entweder 2 Zellen in Reihe oder besser: Haushaltszellen (billiger!) mit 36V nehmen....
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de
Benutzeravatar
wiru
womobox-Halbgott
 
Beiträge: 925
Registriert: Do 22 Jan 2015 14:39
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Ratlos: Wieviel Solar-Volt für 24V-Batterie?

Beitragvon Steff66 » Fr 20 Okt 2017 06:27

Morgen,
viele Regler, die aufwärts regeln, gibt es nicht.
Ich kenne da nur diesen Hersteller:
http://www.shop.mste-solar.de/product_i ... 70-24.html
Ist halt mehr oder weniger eine Notlösung.
Grüße Stephan
Steff66
Experte
 
Beiträge: 170
Registriert: Mi 30 Mär 2016 22:40


Zurück zu Strom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste